Stromverbrauch bei halbgas?

Hallo zusammen,

Welchen Wert in Ampere kann ich für die Motorlaufzeitberechnung annehmen wenn der Motor bei Vollgas 60A zieht?
Sicherlich doch nicht nur die Hälfte, oder?
 
der Stromverbrauch steigt nicht linear zur Drehzahl sondern exponentiell, wenn du daher die Drehzahl halbierst,
wird der Strom weniger als die Hälfte sein, ich würde da eher von 20-25A ausgehen

mfg Rene
 
der Stromverbrauch steigt nicht linear zur Drehzahl sondern exponentiell, wenn du daher die Drehzahl halbierst,
wird der Strom weniger als die Hälfte sein, ich würde da eher von 20-25A ausgehen

mfg Rene

Ich dachte bei Halbgas hab ich mehr als die Hälte an Ampere denn ich bin gerade an einen Antrieb für meine Beaver ich hab jetzt einen Leopard Motor in der Schachtel mit 270 kV und der zieht lt. reisenauer mit einer 19x10 und 10s Max 60 Ampere, dann hätte ich bei Dauer Vollgas ca 4,5 Min Motorlaufzeit ich möchte mind. Auf 12-15 Min Flugzeit kommen, hast du eine Idee?

Gruß
Uwe
 

FamZim

User
hallo

Es müßte erst mal geklärt werden ob habe Drehzahl oder halbe Leistung gemeint ist.
Bei halber Drehzahl ist das Modell oft kaum in der Luft zu halten da die Fluggeschwindigkeit zu klein ist und der Schub auch nicht mehr reicht.

Gruß Aloys.
 

GC

User
hallo

Es müßte erst mal geklärt werden ob habe Drehzahl oder halbe Leistung gemeint ist.
Bei halber Drehzahl ist das Modell oft kaum in der Luft zu halten da die Fluggeschwindigkeit zu klein ist und der Schub auch nicht mehr reicht.

Gruß Aloys.

Aloys,

oder halbe Knüppelstellung und die kann irgendwo liegen.
 
hallo

Es müßte erst mal geklärt werden ob habe Drehzahl oder halbe Leistung gemeint ist.
Bei halber Drehzahl ist das Modell oft kaum in der Luft zu halten da die Fluggeschwindigkeit zu klein ist und der Schub auch nicht mehr reicht.

Gruß Aloys.

Ich meine schon etwa halbe Drehzahl bei Vollgas habe ich 10,5 kg Schub ist glaub für eine 9 kg Maschine mehr als genug oder?
 
Leopard Motor mit 270 kV und der zieht lt. reisenauer mit einer 19x10 und 10s Max 60 Ampere

ich nutze zum Abschätzen gerne die Standschubberechnung von da http://www.maltemedia.de/schub/
das kam bei meinen Antrieben bis ca 1kW bisher sehr gut hin
dein Motor sollte an 10S auf eine Drehzahl von 7900-8000 kommen, da bin ich aber bei einem Strom von über 100A
bei einer Drehzahl von 4000 sind es dann nur noch ca 15A bei einem Schub von ca 3kg
standschub.JPG

mfg Rene
 

kreidler

User
Der Uwe hat wahrscheinlich diesen Motor: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2033

...dann hätte ich bei Dauer Vollgas ca 4,5 Min Motorlaufzeit ich möchte mind. Auf 12-15 Min Flugzeit kommen...
Ich meine schon etwa halbe Drehzahl bei Vollgas habe ich 10,5 kg Schub ist glaub für eine 9 kg Maschine mehr als genug oder?

Wenn Du 10,5kg Standschub hast (auch wenn der Wert nicht unbedingt aussagekräftig ist) hättest Du vereinfacht gesagt, 4,5 Minuten mehr oder weniger senkrechtes Steigen. Stimmt zwar nicht ganz, aber nur so zur Verdeutlichung. Am RedBull AirRace nimmst Du nicht teil, oder:D?

12-15 Minuten könnten so schon, je nach Zurückhaltung und Flugstil, möglich sein, gehe aber mal eher von 7-9 Minuten aus.


Gruß Matthias

P.S.: Wie kommst Du eigentlich auf die 4.5 Minuten? 4500mAh*60Sekunden/60Ampere? Dann sollten die Akkus mindestens 5500er sein.
 
Der Uwe hat wahrscheinlich diesen Motor: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2033




Wenn Du 10,5kg Standschub hast (auch wenn der Wert nicht unbedingt aussagekräftig ist) hättest Du vereinfacht gesagt, 4,5 Minuten mehr oder weniger senkrechtes Steigen. Stimmt zwar nicht ganz, aber nur so zur Verdeutlichung. Am RedBull AirRace nimmst Du nicht teil, oder:D?

12-15 Minuten könnten so schon, je nach Zurückhaltung und Flugstil, möglich sein, gehe aber mal eher von 7-9 Minuten aus.


Gruß Matthias

P.S.: Wie kommst Du eigentlich auf die 4.5 Minuten? 4500mAh*60Sekunden/60Ampere? Dann sollten die Akkus mindestens 5500er sein.

Eigentlich wären es 4,25 min
Ich rechne 5 Ah*0,85 (15% Rest)*60/60A = 4,25 min
Genau den Leopard Motor hab ich😀
Traum wäre natürlich 2x5s 7000mAh aber Hacker hat nur bis 5800 mAh und von den als Halt ich nix.

Gruß
Uwe
 

die angegebenen Antriebsdaten kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, entweder sind die Fiala Props wahre Wunderpropeller,
oder die Messungen wurden an einem Ort durchgeführt an dem andere physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten, ich komme mit der
Standschubberechnung und DC jeweils auf wesentlich höhere Stromwerte, das ist mir aber auch schon bei anderen seiner
Antriebsdaten aufgefallen

mfg Rene
 

kreidler

User
die angegebenen Antriebsdaten kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, entweder sind die Fiala Props wahre Wunderpropeller,
oder die Messungen wurden an einem Ort durchgeführt an dem andere physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten, ich komme mit der
Standschubberechnung und DC jeweils auf wesentlich höhere Stromwerte, das ist mir aber auch schon bei anderen seiner
Antriebsdaten aufgefallen
mfg Rene
Ich hatte gestern nur nach dem Motor geschaut und nicht die Werte überprüft, obwohl ich zur Zeit etwas ähnliches auch suche. Im ecalc ist der 270iger leider nicht drin, dafür der 300kv und der 245kv. Wenn man die Motoren mit der 19x10 durchtippt, bekomme ich zwischen dem 1,7 bis 1,8 fachen Strom im Vergleich zum Onlineshop! Ich denke mal die DC-Werte sind ähnlich.
z.B.: 300kV an 8s bei knapp 29V und 19x10" Fiala = 98A | Bei Andy Reisenauer 57A

Bitte berichte sobald Du Daten hast.

Gruß Matthias
 

Papa14

User
...mit einer 19x10 und 10s Max 60 Ampere, dann hätte ich bei Dauer Vollgas ca 4,5 Min Motorlaufzeit ich möchte mind. Auf 12-15 Min Flugzeit kommen
Jegliche theoretische Überlegung ist spekulativ, weil schon alleine der Begriff "Halbgas" keine Aussage dazu abgibt, welche Leistung der Regler in dieser "Halbgasgestellung" an den Motor abgibt.

Ein Vergleich aus der Praxis anhand der Carbon-Z Cub (2,1m, AXI 4120/20 an 4S/4200, ca. 50A):
- Bei Vollgas ist der Akku nach ca. 3-4 Minuten Laufzeit leer (im Sinne von - Regler stottert)
- Beim gemütlichen Herumtuckern @25-50% Knüppelstellung mit hin und wieder ein paar Vollgaseinlagen: Flugzeit 20 Minuten mit 20% Restkapazität.

Ist also alles nur Kaffeesudleserei ... :D


LG Peter
 
Ánscheinend hast du ja Vollgas gemessen. Warum mißt du nicht einfach auch Halbgas? Dann ist auch egal, was "Halbgas" bedeutet, du wirst es ja wissen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten