Schaltplan für Akkuüberwachung

Hallo,

ich möchte mir eine Akkuüberwachung bauen. Und zwar soll diese folgendermaßen funktionieren:

Die Schaltung soll den Empfängerakku überwachen. Wenn die Akkus eine bestimmte Leistung unterschreiten, soll ein Summer ertönen, den man während des Fluges hören kann. Ich möchte somit verhindern, dass die Servos während des Fluges ausfallen.

Hat da zufällig jemand schon einen Schaltplan für so etwas?
 
Die Leistung zu überwachen ist nicht ganz einfach...


Dein Wunsch einen akkustischen Alarm auszulösen läßt sich einfacher über die
Spannung realisieren, ob Du den Piepser allerdings hörst wage ich zu
bezweifeln...

Mit welcher Spannung fliegst Du?
Ab welcher Spannung soll der Alarm ausgelöst werden?


;)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo,

Nach so einer ähnlichen Schaltung such ich auch schon lange, mit einer Einschränkung:

Bei deinem Plan (Summer an wenn Spannung niedrig) gibts du auf den lehren Akku zusätzlich Last. Dadurch wird die Spannung also noch niedriger.

Meine Traumschaltung wäre umgekehrt:

Modell mit Positionsbeleuchtung, die an ist, solange der Akku gut ist, fällt er kurzzeitig unter die Sollspannung (ich sag mal 5V um bei einem 4Zeller noch Luft zu haben) geht die Positionsbeleuchtung sofort aus, und bleibt das dann auch. Durch das Ausschalten der Beleuchtung wird last vom Akku genommen, die Spannung kann sich etwas erholen, und die Landung sollte kein Problem sein.
 

HFK

User
Akkuüberwachung

Akkuüberwachung

Hallo,

Wenn es von Interesse ist kann ich einen einfachen Plan mal hier reinstellen der eine LED blinken lässt wenn die Spannung hoch genug ist. Beim Absinken unter Schwelle ist sie aus. Morgen früh habe ich mal Zeit.
Gruß Hermann
 

Gast_7088

User gesperrt
nicht einfacher aber

nicht einfacher aber

netter ist ein LM3914. dieser hat Ausgänge für 10 Leds und zeigt mit entsprechender Schaltung den Akku Pegel an.
Dieser kostet mit Datenblatt bei reichelt 1,39€ dazu noch bischen drum herum Vogelfutter und Lochrasterplatine.alles Cent Artikel
Die Schaltung gibt es beim Hersteller auf der HP

ein Mögliche Variante:
Wenn der Pegel zu tief ist sind alle aus, aber mann kann schon vorher sehen,z.B. bei den Startvorbereitungen, ob der Akku zu neige geht.

Der Baustein kommt von National
guggstdu hier
Und die Anwendunggibts hier

ach ja gibts es auch fertig für 10 bis 27€ bei den verschieden Modellbauherstellern..:D

das billigste ist ein Blinkdiode und ein passende Zehnerdiode in Rheihe widerling nicht vergessen.

Spannungsabfall an der BlinkDiode ca 2 V
dann noch ne passende Zehner Diode, Widerstand ca 270 Ohm
ist aber nicht soo elegant
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Hier ist das Teil, mit einer hellen LED sehr gut im Vorbeiflug zu erkennen.
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Anhänge

  • Spannungsüberwachung.jpg
    Spannungsüberwachung.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
Hallo

Soll die Schaltung bei einem Segler oder einem Motormodell zum Einsatz kommen. Im Falle eines Segler bezweifle ich, dass auch nur irgendeine optische bzw. akustische Version funktioniert. Das Modell ist im Regelfall einfach zu weit weg.
Auch wenn meine Lösung deinen Kostenrahmen möglicherweise komplett übersteigt so ist die definitiv beste und zuverlässigste Akkuüberwachung ein Vario (in meinem Fall ein Picolario). Damit habe ich schon 2 Modell 'geschenkt' bekommen.
Ohne fliege ich auf gar keinen Fall mehr, und wenn es bei Wettbewerben nicht erlaubt ist finden diese ohne mich statt.
Ob ein Vario im Motorflieger Sinn macht darüber lässt sich streiten. Vielleicht gibt es aber auch Telemetriesysteme am Markt, die lediglich die Spannung funken.
Alle am Modell montierten Blink und Piepssysteme sind meiner Auffassung nach nur in Slowflyern o.ä. sinnvoll. Aber ob sich der Aufwand für ein wenig Styropor lohnt?:D

Gruß

Onki
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
@HFK

Deine Schaltung sieht wirklich sehr interessant aus, was ich noch nicht ganz kapiert hab, wie verhält sich die Schaltung bei wieder ansteigender Spannung, fängt die LED dann wieder an zu blinken?

Für mich ist eine Spannungsüberwachung der (NIXX)-Akkus nur sinnvoll, wenn sie den Wert bei max. Belastung anzeigt, da auch ein fast leerer Akku ohne Last sehr schnell wieder auf 4,8V hochgeht.

Wenn die LED bei irgendeiner Spannungsspitze (harte Ruderausschläge) nur kurz ausgeht und dann wieder weiterblinkt, ist die Gefahr, dies zu übersehen relativ groß, wenn die LED aber ausgeschalten bleibt, bis die Spannung komplett getrennt oder evtl ein Resettaster gedrückt wird, ist die warscheinlichkeit, das das nicht mehr blinkende LED bemerkt wird relativ groß.

Das das ganze nur eine zusätzliche Lebensversicherung sein kann, die eigentlich nie aktiv werden darf (den dann hab ich mit den Akkus irgendwas falschgemacht) sollte allen klar sein. Da wir aber alle Menschen sind, wäre so ein Teil doch ganz sinnvoll.

Es gibt doch bereits diese "Scale-Beleuchtungen" mit Positionslampen, Anti-Collision Light u.s.w.) zu kaufen, wenn in die noch diese Sicherheitsschaltung "Abschalten bei 5,0V (4Z) oder 6,3V (5Z bzw Lipo)" eingebaut würde wäre es soch eine echte Bereicherung für unsere Modelle.
 

Gast_7088

User gesperrt
der NE555

der NE555

ist ein sogenannter Fensterkomperator. Will heissen das wenn die Spannung wieder im "Normalmass" ist leuchtet die LED wieder.
Im überigen ist de NE555 eines der ältesten IC, das sich bis in die heutige Zeit gerettet hat. Einfach mal Googeln, es gibt tausend auch für uns intersante Schaltungen.
Die Idee mit den Posileuchten ist sicher realisierbar.
Würde man dem Ausgang ein RS flipflop anhängen so könnte man deine Idee umsetzen. ggf ein Taster zum scharf machen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten