2mm China Sperrholz

Hallo

fast jeder China ARF Flieger ist aus diesem hellen leichten 2mm Sperrholz gebaut.
hat einer von euch eine Bezugsquelle davon ? oder weis welches Holz das ist ?


Danke Thomas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ja das ist Caiber Sperrholz verwende das nur könnte eventuell was abgeben da das meistens nur in ganzen platten verkauft wird
wen Interesse PN
Norbert
 

ce.tom

User
Hallo,

wobei das in den China ARF s um ein paar zu nennen Sebart und Extremeflight sicher kein Ceiba ist.

Ich hab mich auch schon gefragt welches 2 mm Holz die Chinesen da verbauen rein von der Optik top Qualität und 3 fach verleimt, Ceiba ist es aber nicht da dieses einen rötlichen Ton hat :

http://www.ls-holz.de/sperrholz.html


Gruß Tom
 
"Ceiba" (nicht "Caiber") ist im Holzhandel auch unter "Gabun" gelaüfig, in den meisten Baumärkten erhältlich, nichts besonderes.

Ansonsten werden je nach Einsatzzweck Sperrhölzer aus den unterschiedlichsten Holzarten hergestellt. Z.B. extra leichte, mit Folie beschichtet für Wohnwagen / Wohnmobile, extra leichte, schwer entflammbar für Flugzeuginnenausbau, etc.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gibt noch mehr Sperrhölzer für Flugmodelle
unter anderem Lauan und Meranti oder
Ceiba: Auch Fuma genannt, gehört einer sehr häufig und weit verbreiteten Holzart. Vorwiegend aus Afrika und dem tropischen Amerika importiert. Höhe bis 30m, Durchmesser bis 2,5m. Färbung von gelblichweiß bis leicht rosagrau, leichte Poren. Ceiba ist in frischem Zustand sehr wasserreich und gehört getrocknet zu den leichtesten, wirtschaftlich genutzten Hölzern.

oder Indo frag doch mal im Shop nach den scheinbar sind die Sorten vorrätig.
http://www.sperrholzshop.de/index.php/sperrholz-und-holzarten

Gruß Bernd
 

Gast_53593

User gesperrt
"Ceiba" (nicht "Caiber") ist im Holzhandel auch unter "Gabun" gelaüfig, in den meisten Baumärkten erhältlich, nichts besonderes.

Ansonsten werden je nach Einsatzzweck Sperrhölzer aus den unterschiedlichsten Holzarten hergestellt. Z.B. extra leichte, mit Folie beschichtet für Wohnwagen / Wohnmobile, extra leichte, schwer entflammbar für Flugzeuginnenausbau, etc.

hi sage mir mal ein Baumarkt wo das zu kaufen ist in 2 mm ???????????
Norbert
 

Dix

User
Hallo Leude

Limba gehört vllt auch zu den oben aufgezählten sorten jedenfals ist es auch recht leicht und zwischen Balsa und Pappel einzu ordnen.
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee einfach mal den Schreiner vor Ort zu fragen das er mal eine mit bestellt?
Die bekommen beinahe jeden Tag Platten geliefert und das günstiger als wir Endverbraucher, selbst wenn der noch 50% drauf schlägt wirds wohl noch günstiger sein als wir mit Spedition.

Gruß Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Leude

Limba gehört vllt auch zu den oben aufgezählten sorten jedenfals ist es auch recht leicht und zwischen Balsa und Pappel einzu ordnen.
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee einfach mal den Schreiner vor Ort zu fragen das er mal eine mit bestellt?
Die bekommen beinahe jeden Tag Platten geliefert und das günstiger als wir Endverbraucher, selbst wenn der noch 50% drauf schlägt wirds wohl noch günstiger sein als wir mit Spedition.

Gruß Michael

Hi
ich kann nur für mich sprechen aber das mit den schreinern habe ich versucht ohne Erfolg , da es für die auch ein Aufwand ist muss ja alles über die Bücher laufen

Norbert
 
Hi
ich kann nur für mich sprechen aber das mit den schreinern habe ich versucht ohne Erfolg , da es für die auch ein Aufwand ist muss ja alles über die Bücher laufen

Norbert
Naja, man muss ja nicht auch gleich alles geschenkt haben wollen ;)

Schon mal versucht EK+USt (ReWe-konform) +Kaffeekasse?
Bei mir klappt das iA.
Mach ich auch in Druckereien mit speziellen Papiersorten so.


CU Eddy
 

Gast_53593

User gesperrt
Naja, man muss ja nicht auch gleich alles geschenkt haben wollen ;)

Schon mal versucht EK+USt (ReWe-konform) +Kaffeekasse?
Bei mir klappt das iA.
Mach ich auch in Druckereien mit speziellen Papiersorten so.


CU Eddy

Hallo Eddy
das war nur eine Anmerkung von mir und ich möchte nichts geschenkt haben , ja und ich kann jeden verstehen das so ein aufwand nicht rentabel betrieben werden kann
Ja und was du dort schreibst das geht bei manchen aber ebend nicht überall :confused:
ja und ich habe eine quelle wo ich mein 2mm Caiber bekomme :D
Norbert
 
soo also mal zusammengefasst

-3 mal den gleichen Link geteilt :confused:
-Heerdegen ist ein Baumarkt ;)
-Norbert will uns seine Quelle nicht verraten ;)
und ob Caiba nun das (Chinasperrholz) ist weiss auch keiner :confused::confused::confused:
 

ce.tom

User
Hallo,

da mich das mindestens so interessiert wie den Thread Ersteller bin ich da weiterhin am Ball und suche nach besseren als unseren 3 mm Pappel und das China Holz erscheint mir da allemal besser.

In einen anderen Thema habe ich die Frage mal eingeworfen aufgrund von Suche nach besseren Sperrholz wie dem üblichen Pappel.

Post 473 Lukas N spricht von Lindensperrholz, vermutlich der erste heiße Tipp ! http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/423817-Baubericht-Challenger-II/page30

Die einzige Quelle die ich auffindbar machen konnte scheint MHM zu sein allerdings ist gerade das 2mm Sperrholz nicht lieferbar, alle anderen Stärken 3,4,5 mm usw. auf Lager. Preislich liegt es in etwa wie Pappelsperrholz
Qualität würde ich deutlich darüber ansetzten Lindenholz wird bei uns zum schnitzen verwendet Pappel ist eigentlich Abfallholz.
http://www.mhm-modellbau.de/part-MH-59002.php

Falls jemand eine Quelle für 2mm kennt bitte posten, gerne auch ganze Platten.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten