Gängige Belegung der Steuerknüppel

Hi,

ich bin neulich erst beim Modellbau eingestiegen und habe (weil es mir mehrfach geraten wurde), einen MPX Easyglider als E-Segler "gebaut". ALso eigentlich habe ich das Flugzeug mit Sekundenkleber zusammengeklebt.

Jetzt bin ich nahezu fertig und habe heute die Elektrik verkabelt.
Bei der Fernbedienung, die ich geschenkt bekommen habe (MPX profi mc3010) kann man einstellen, welcher Steuerknüppel was steuern soll. Da die Fernbedienung uralt ist, gehe ich davon aus, dass das mittlerweile so üblich ist.

Ich plane, das Modell fertig zu bauen und dann zu einem Verein zu gehen, damit mir jemand das Modell einfliegt (dazu hat sich auch schon jemand bereit erklärt).
Ich habe auch schon beim DMFV die Versicherung (mit Zusatz III) abgeschlossen.

Muss ich die Fernbedienung noch anmelden? Das steht zumindest in der Anleitung (die ist aber ~20 Jahre alt).

Jedenfalls möchte ich die Tage mit meiner Ausrüstung zu dem Verein und das Modell fliegen lassen.
Damit es kein böses Erwachen gibt, möchte ich den Sender so einstellen, dass alle Hebel das steuern, was ein erfahrener Pilot gewohnt ist.

Der rechte Knüppel ist (senkrecht) gerastert. Darauf würde ich Gas legen.
Gängig ist weiter, dass man die Höhe auch auf einen senkrechten Knüppel legt. In meinem Fall wäre das dann der linke Knüppel.

Unsicher bin ich aber bei Quer und Seite. Das scheint unterschiedlich belegt zu werden.
Macht man die Seite eher links zur Höhe oder rechts zum Gas?

Sorry für die vermeintlich blöde Frage, ich möchte aber keinen Absturz, weil ich den Sender artfremd einstelle.

Danke & Gruß,
Julian
 
Alle vier Kombinationen von Gas, Höhe, Seite und Quer werden geflogen. Es gibt Argumente für jede Kombination. Am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks, und was im Verein schon geflogen wird. Welcher Knüppel nicht neutralisiert (also für Gas benutzt wird) kann man bei der MC 3010 umstellen.

Und, nein, die Einstellphilosophie der MC 3xxx/4xxx ist ziemlich speziell, das machen nicht alle so. Normalerweise ist die Rede von Mode, der beinhaltet dann die Kombination aller vier Hauptfunktionen.

Anmelden musst Du die Steuerung nicht mehr, da gibt es inzwischen allgemeingültige Zulassungen.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Alle vier Kombinationen von Gas, Höhe, Seite und Quer werden geflogen. Es gibt Argumente für jede Kombination. Am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks, und was im Verein schon geflogen wird. Welcher Knüppel nicht neutralisiert (also für Gas benutzt wird) kann man bei der MC 3010 umstellen.

Und, nein, die Einstellphilosophie der MC 3xxx/4xxx ist ziemlich speziell, das machen nicht alle so. Normalerweise ist die Rede von Mode, der beinhaltet dann die Kombination aller vier Hauptfunktionen.

Anmelden musst Du die Steuerung nicht mehr, da gibt es inzwischen allgemeingültige Zulassungen.

tachi,

markus bringt kurz und knapp auf den punkt. kleine ergänzung: es gibt 4 steuermodi für flugfernsteuerungen.

http://wiki.rc-network.de/Steuermodus
 

moddel

User
Hallo Julian,
Die Funke muß nicht mehr angemeldet werden, war früher so.
Bei der Knüppelbelegung würd ich mich mit meinem Fluglehrer absprechen, wie er fliegt, ich fliege Gas und Quer rechts, Höhe und Seite links und warum so? Weil mein Fluglehrer auch so flog. Es gibt aber auch Modellflieger denen drückst du eine Steuerung in die Hand, die rühren einmal mit den Knüppeln und stellen sich auf die Knüppelbelegung ein. Ich kannte so jemand, ist leider vor nicht zu langer Zeit tödlich verunglückt.

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Julian,

da du einen Helfer hast der dein Modell einfliegen will würde ich auch die Knüppelbelegung von ihm übernehmen.
Das hat den Vorteil in der Lernphase, daß du immer jemand zur Seite hast der im Notfall dein Modell sicher
auf den Boden bringt. Auch wenn du auf größere Modelle wechselst ist es immer angenehm den Erstflug von
einem erfahrenen Piloten machen zu lassen. Ich hatte auch einen Helfer der tut mir heute noch leid. Er hat mein
Modell gestartet und dann den Sender übergeben. Kurz vor dem Einschlag habe ich dann ihm wieder den Sender in die
Hand gedrückt. Da sind wir beide ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Gruß Karl
 
Hallo Julian,
Die Funke muß nicht mehr angemeldet werden, war früher so.
Bei der Knüppelbelegung würd ich mich mit meinem Fluglehrer absprechen, wie er fliegt, ich fliege Gas und Quer rechts, Höhe und Seite links und warum so? Weil mein Fluglehrer auch so flog. Es gibt aber auch Modellflieger denen drückst du eine Steuerung in die Hand, die rühren einmal mit den Knüppeln und stellen sich auf die Knüppelbelegung ein. Ich kannte so jemand, ist leider vor nicht zu langer Zeit tödlich verunglückt.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
das mit deinem Bekannten tut mir leid.

Ich frage also bei dem Verein an.
Danke an alle!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... Da sind wir beide ganz schön ins Schwitzen gekommen...l
Ziemlich egoistische Einstellung.
Hast du vielleicht auch schon mal daran gedacht, was das arme Modell durchmachen muss?... :rolleyes:

Ansonsten @Julian:
Meiner Erfahrung nach werden allerdings Mode-4-Flieger meist mit recht mitleidigen Blicken gewürdigt....


Ich habe mich daran gewöhnt. :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ach ja, außer den üblichen 4 Modi gibt es noch einen weiteren nicht ganz unerheblichen Unterschied:

Für die einen ist Vollgas vom Körper weg.
Also Leerlauf oder Motor-Aus zum Körper hin.

Für die anderen... na, du kannst es dir denken. ;)
 
Der richtige Mode

Der richtige Mode

Hallo Julian,

Ich bin auch ein bemitleidigungswürdiger Mode 4 Pilot.

Grundsätzlich ist erstmal die Anmerkung korrekt das du dich besser deinem Fluglehrer anpassen solltest wenn das Lehrer-Schüler System "Senderübergabe" heißt.
Heutzutage gibt es aber elektronische Lehrer Schüler Systeme bei dem man individuell die Steuerfunktionen von einem Sender zum Anderen "übersetzten" kann. Da spielt der unterschiedliche Mode keine Rolle.
Von daher musst du dich für einen Mode entscheiden und diesen beibehalten! Wenn du diesen gewählt hast wird es immer drei andere Lager geben die dir erzählen wollen du fliegst den "falschen" Mode! Irrtum! Dein eigener Mode ist immer der richtige.
Zum Schluss kann ich dir nur noch den Hinweis geben das der Mode 1 & 4 von Flächenfliegern bevorzugt wird und Mode 2 & 3 für Heli Vorteile bringt. Aber wie gesagt man kann mit allen Modes alle Modelle steuern. Nur umgewöhnen auf einen anderen Mode ist problematisch.

Viele Grüße

René
 
Ach ja, außer den üblichen 4 Modi gibt es noch einen weiteren nicht ganz unerheblichen Unterschied:

Für die einen ist Vollgas vom Körper weg.
Also Leerlauf oder Motor-Aus zum Körper hin.

Für die anderen... na, du kannst es dir denken. ;)

Das hat die Fernbedienung am Anfang auch gemacht. Aber das habe ich umgedreht.

Ich werde Mode 1 oder Mode 3 nehmen!
 

ruvy

User
Also ich muss Euch da allen widersprechen ;)

Julian: nimm den Mode, mit dem DU zurecht kommst und Dich wohl fühlst!
Ales andere sind gut gemeinte Ratschläge.
Vielleicht kommst Du zu einem Flug-Simulator und kannst dort verschiedene Modes ausprobieren.

Bei uns im Verein fliegen fast alle mit Mode 1, wir (einige wenige) Mode 2.
Ich wollte in meiner Jugend auch das lernen was mein "Fluglehrer" macht -> Mode 1. Und bin nicht weiter gekommen damals.
Als ich voriges Jahre wieder neu begonnen habe, hatte ich eine Mode 2 Steuerung und seit dem klappt alles wunderbar :-)
Und wenn ich im Verein immer belächelt werde, ICH kann so fliegen und auch weit besser wie mit Mode 1!

lg & viel Spaß mit deinem Hobby,
Rudi
 

GC

User
Die beste Art zu fliegen ist Mode 1 !

Es gibt einen Fachausdruck, wenn das Gas links ist: ostfriesisch!:D
 

rkopka

User
Die beste Art zu fliegen ist Mode 1 !

Es gibt einen Fachausdruck, wenn das Gas links ist: ostfriesisch!:D
Das kann ich natürlich nicht so stehen lassen :-)

Das Beste ist immer noch Mode 2 !!!

Wie bei den ganzen PC Flugsimulatoren und der rechte Knüppel wie im richtigen Flugzeug. Außerdem kann man beim Fliegen die linke Hand gut mal wegnehmen um ein paar Mode 1 Flieger zu verscheuchen, die sich nicht wehren können, da immer beide Hände an den Knüppeln sein müssen :-)

An den Threadstarter: das ist eines der Streithemen, die immer wieder kommen und die nicht zu entscheiden sind. Wenn Heli ein Thema werden könnte, hat Mode2 Vorteile, sonst ist der Mode des Vereins oder Fluglehrers eine gute Wahl, wenn man noch nicht festgelegt ist. Später ist ein Wechsel nur noch sehr schwer möglich.

RK
 
Es gibt einen Fachausdruck, wenn das Gas links ist: ostfriesisch!:D
Nö. "Wie im richtigen Flieger."!

Noch was: lass Dich nicht verrückt machen, dass Deine 35 MHz Funke furchtbar veraltet ist und Du aus Sicherheitsgründen sofort auf 2.4 GHz wechseln musst. Das Argument wird kommen, wenn Du Dich mit aktuellen Modellfliegern triffst.
2.4 GHz ist sicherer, das ist so, aber 35 MHz war Jahrzehntelang gut genug und hat nicht haufenweise Flieger und abgeschossenen Unbeteiligte gekostet.

Für den Wechsel ist es früh genug, wenn du Dich entscheidest, das Hobby ausführlicher zu betreiben.

Was Du aber allenfalls anschauen musst: Soviel ich weiss hat die MC3010 eine Stützbatterie (evtl. kleinen Akku?) für den Speicher der Einstelldaten. Wenn die nie gewechselt wurde, ist die jetzt wahrscheinlich platt. Das kann zu Ärger führen.
 
Das kann ich natürlich nicht so stehen lassen :-)

Das Beste ist immer noch Mode 2 !!!
...

Für Hubschrauber und Multicopter nehme ich auch 'mal gerne Mode 2, ansonsten Mode 1. ;)

Es gab 'mal eine Studie, ist aber schon lange her. Das Steuern mit Mode 1 war einfacher zu erlernen, da die Hauptsteuerfunktionen für die Flugrichtung unabhängig bedient werden.

Mode 1 ist Standard in Asien, Mode 2 ist Standard in den USA. Mode 3 und 4 sind bei weltweiter Betrachtung völlig unbedeutend - ähnlich wie Pultsender.

:) Jürgen
 
Für Hubschrauber und Multicopter nehme ich auch 'mal gerne Mode 2, ansonsten Mode 1. ;)
...

:) Jürgen


Hallo Jürgen,

das kann ich mir nicht recht vorstellen, denn da wechselt ja der Rasterknüppel.
Die Pärchen heißen doch Mode 1-3 und Mode 2-4.
Kannst du darauf nochmals antworten? Danke!

Grüße
Karl-Heinz

Ein einsamer Mode4-Flieger. Aber da Maisi den auch fliegt, bin ich jetzt richtig stolz darauf. ;)
 
Hallo Jürgen,

das kann ich mir nicht recht vorstellen, denn da wechselt ja der Rasterknüppel.
Die Pärchen heißen doch Mode 1-3 und Mode 2-4.
Kannst du darauf nochmals antworten? Danke!

Grüße
Karl-Heinz

Ein einsamer Mode4-Flieger. Aber da Maisi den auch fliegt, bin ich jetzt richtig stolz darauf. ;)

Vielleicht hat man einen 2 Sender:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten