Vögele HE 162 Salamander

Hallo zusammen
Brauche mal Hilfe bei einem Vögele
Salamander. Ich habe leider keine Unterlagen
mehr davon. Kann mit mal einer sagen, wo der
Schwerpunkt liegt und welche Ausschläge Ihr habt. Ferner
Welchen Winkel das Schubrohr haben muss.
Gruß Jörg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Hallo zusammen
Brauche mal Hilfe bei einem Vögele
Salamander. Ich habe leider keine Unterlagen
mehr davon. Kann mit mal einer sagen, wo der
Schwerpunkt liegt und welche Ausschläge Ihr habt. Ferner
Welchen Winkel das Schubrohr haben muss.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

folgende Werte habe ich erflogen bei meiner Vögele-Salamander:
Schwerpunkt bei 96mm von Nasenleiste
Pulsorohrwinkel auf Tragflügel (vorne hoch, hinten runter) 0,5°
Querruder 15mm oben 11mm unten
Höhenruder 20mm oben 12mm unten

Damit fliegt sie sehr gut, wie schon geschrieben fliege ich die 162 mit einem Pulso, vielleicht meldet sich noch jemand aus der Turbinenfraktion wegen des Schubrohrwinkels..;)

Zwei Fragen bitte: Welches Fahrwerk(Hersteller) hast du in deine schöne Salamander eingebaut und gibt es Fotos von dem Fahrwerkseinbau? Danke für eine Antwort.;)
 

Anhänge

  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 123

748

User
einstellungen

einstellungen

hallo.
die angaben von jürgen stimmen.fliege meine salamander mit dem gleichen schwerpunkt.allerdings steht mein pulso kommplett auf null.wirst mit dem teil viel freude haben,der fliegt traumhaft und lammfromm.
gruss peter
 

Jochen S

User
Hallo,

ich habe folgende Werte:

Schwerpunkt: 95 mm gemessen von der Nasenleiste
Schubachse: 0°
Leergewicht: 5,5 kg
Startgewicht: 6,7 kg

Start per Gummiseil von EMC Vega, "BUNGEESET SCALE" und 20 Schritte ausgezogen

Hier ein kleines Video von meiner Vögele He-162:

http://www.rcmovie.de/video/a02c7274e96227752d22/He162

Mittlerweile ist ein JetCat RX100 eingebaut, ist schon ein bisschen heftig. Ich fand die vorherige Turbine mit klapp 6 kg Schub harmonischen.

VG Jochen
 
Hallo !
Hätte eine Frage zum Höhenleitwerk der Salamander.
Heute hat es beim Flug (horizontal bei Vollgas) das Höhenleitwerk zerlegt, nur mit viel Glück ist noch eine halbwegs gute Bruchlandung gelungen.
14D0E7F2-AEB1-469F-A3C8-488E790B65DD.jpeg


Das Höhenleitwerk war (ist) ca 6mm dick.. sieht nach Balsa mit Gfk Matte beplankt aus. es waren auch vorne und hinten 2 CFK Stäbe im Leitwerk.
Das Leitwerk läßt sich mit wenig Kraftaufwand etwas verwinden.
Wahrscheinlich hat es etwas zu flattern angefangen,und hat sich im Flug verabschiedet.

Hat jemand Tips wie man das Leitwerk etwas stabiler aufbauen kann ? (Mit wenig Aufwand)
Wir werden das Höhenleitwerk jetzt auch 8mm dick machen.
Es soll aber auch nicht zu schwer werden.

vielen Dank für Eure Hinweise.

mit besten Grüßen Andreas

(die Turbine hat ca 10kg Schub) , die Salamander ist auch nicht mehr die jüngste 😬
 

Anhänge

  • 25FF13AB-2731-4261-BBC0-48B5C9F1A175.jpeg
    25FF13AB-2731-4261-BBC0-48B5C9F1A175.jpeg
    828 KB · Aufrufe: 90

steve

User
Coole Idee bei einer 10kg Bine beim HL von 6mm auf 8mm Balsa zu gehen 😜

Ganz ernsthaft: Meine Empfehlung wäre ein Styro-Balsa-Sandwich und dazwischen 80g cfk (aber diagonal!) - idealerweise profiliert und das Ruder mit einem Keflar-Scharnier anschlagen. Balsa dann max. 1mm. Bei den schmalen Sandwich-Kern könnte man da auch einen cfk-Schlauch drüber ziehen.
Wichtig wären sehr leichte Seitenleitwerke - könnte man auch von beiden Seiten cfk drauf pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiner

User
Hallo,

habe selber bestimmt schon 5 Salamander gehabt.

Soweit mir bekannt, wurden die Leitwerke der Vögele-Salamander meist etwas verbreitert gegenüber den Scale-Maßen. DH die vertikalen Seitenflächen stehen breiter auseinander.

Mit deiner Leistung kannst du so ein Leitbau-Leitwerk vergessen. Fahr mal 150 km/h mit deinem Auto und halte mit einer Hand ein Küchenbrettchen aus dem Seitenfenster. Dann verdrehe es mal etwas aus der waagerechten dann wird dir klar welche Kräfte da wirken können.

Und!
Die Schubachse ca. 3.5-5° nach hinten--> oben ausrichten. Nicht nach unten und auch nicht auf 0°.
0° bzw nach unten ausgerichtet verstärkt noch die Neigung die Nase runterzudrücken wenn man gasgibt.

SP 95mm von Nasenleiste nach hinten gemessen ist sicher. Es geht auch noch weiter nach hinten aber dann wird es oft schwammig und kippelig.
Wenn man dann noch LK setzt und in eine steilere Kurve eindreht kippt sie weg über eine Fläche.

Gruß

Heiner
 

Tack

User
Hallo,
ich habe mir bei meiner kleinen Salamander mit Kolibri auch Gedanken um das Leitwerk gemacht wegen Gewicht zu Stabilität und Verdrehen bei hohen Geschwindigkeiten, habe mit Sandwichbauweise rumexperimentiert und ein alter Baufuchs hat dann gemeint...was machst Du eigentlich für einen Stress....Balsarahmen, Balsaleisten im ZickZack, dann mit dünnem Sperrholz beplanken...fertig...und tatsächlich das funktioniert einwandfrei und hält auch Geschwindigkeiten von an die 300 aus. Einzig zwei 2mm CFK Verbinder die gleich den Winkel der V Form ergeben mache ich mit rein.
DSCF4034_(640_x_480).jpg


Bei der Schubachse kann ich Heiner nur zustimmen, hatte auch die Vögele mit 3 Grad und bei meiner Kleinen hab ich 4 Grad

ach ja und bei den Seitenleitwerken hab ich immer 0,5Grad "Vorspur" eingebaut, heist die Seitenleitwerke sind leicht nach innen gekippt von deren Nasenleiste aus gehend. Soll den Geradeausflug verbessern...ich hab keinen Vergleich, kann aber nichts negatives berichten...da es immer gut funktioniert hat bin ich dabei geblieben...never change a running system :cool:

Gruß
Ralph
 

Anhänge

  • DSCF4036_(640_x_480).jpg
    DSCF4036_(640_x_480).jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten