Problem mit OS 120 Surpass III mit Pumpe

Hallo, Habe ein Problem mit einen OS 120 Surpass III mit Pumpe

IMG_3924.jpg

Der Motor lief einige Jahre einwandfrei, und Kopfüber im Modell.
von einem auf dem anderen Tag sprang er dann nicht mehr an, und es lief der Sprit aus dem Vergaser.
Wir haben den Motor dann ausgebaut, und einmal seitlich und einmal Hochkant auf den Bock geschraubt.
Da ist der Motor angesprungen, aber sehr schlecht, und auch da ist der Sprit aus dem Vergaser gelaufen bis
er dann mal angesprungen ist! Er lief dann auch sehr fett.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte !!!
 

chris47

User
Hallo
Bei meinem 200 er ist der Sprit aus der Bohrung an dem schwarzen Deckel gelaufen. Da war die Membran hinüber.
Wo kommt an deinem Motor der Sprit raus?

Gruß
Christian
 
So genau, hatte ich das nicht so sehen können ob Vergaser oder der Deckel !

Ist dein Motor auch schlecht angesprungenen ? Ist das Teil am Vergaser ein Druckregler,
und bekommt man das Teil einzeln ? Habe nirgends wo etwas gefunden, nur den
kompletten Vergaser!
 

chris47

User
An dem schwarzen Deckel ist ein kleines Loch. Da ist der Sprit rausgelaufen. War deutlich zu sehen. Die Membran habe ich nirgends einzeln gefunden. Habe dann einen ganzen Vergaser gekauft. Den Druckregler braucht man wegen der Pumpe. Angesprungen ist der Motor eigentlich wie immer.
 
Habe es noch mal überprüft, es kommt definitiv auch aus dem Deckel
Also neuen Vergaser! Schon ein Unding das es dafür keine Teile dafür gibt :mad:
 

chris47

User
Den Motor gibt es auch ohne Pumpe und somit ohne Membran. Vielleicht kann man das ganze ja stillegen und mit Druckanschluß am Auspuff betreiben. Würde deutlich billiger werden. Mein Versager hat weit über 100 €u gekostet.
 
Hallo.
Ich habe diesen Motor auch.
Bei meinem ist der schwarze Deckel und die Membrane am Vergaser kaputt.:confused:
Auch ich habe versucht Teile dafür zu bekommen und bin leer ausgegangen.
Ich finde es unverschämt dass man hier in D genötigt wird einen kompletten Vergaser zu kaufen anstatt Einzelteile dafür.
Ich werde die Pumpe stilllegen und einen anderen Vergaser anbauen, habe das in einem anderen Forum schon gesehen und wenn der Vergaser passend ist läuft der Motor auch gut damit.
Gruß.... Fritz
 
Bei den Preisen muß Graupner die Versandkosten vom Mond berechnen.
Die Membran wirst du nicht einzeln bekommen. Die läßt sich nicht tauschen. Es gibt sie nur mit einem kompletten Vergasergehäuse. Das müsste das sein, was du suchst. In der Anleitung vom 120SIII
seht jedenfalls: Carburetor Complete(70N)
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCE15&P=SM
Ich habe mir hier auch für meine FS 91S P, die Gehäuse bestellt.

Viele Grüße
Michael
 

Auftrieb

User
Wenn es im Modell machbar ist, hilft stillegen. Habe ich beim 120er so gemacht, beim 91er ebenso, nachdem dort dasselbe Problem auch aufgetreten ist.
 
Wenn es im Modell machbar ist, hilft stillegen. Habe ich beim 120er so gemacht, beim 91er ebenso, nachdem dort dasselbe Problem auch aufgetreten ist.

Hallo,
hab ich bei meinen 91er Surpass auch gemacht.
Meinen einfachen Umbau zeigen die Bilder,daher mein Bericht nur in Kurzform.
Pumpe und Druchregler komplett ausgebaut.
Deckel aus 2mm Alublech angefertigt,mit passenden O-Ring,als Abdichtung,auf den Vergaser angebracht.
Auf meinen Prüfstand lief der Motor nach dem Umbau in allen Bereichen einwandfrei.
Beim Probeflug stellte sich heraus,daß der Motor bei Rollen und Lopping stark abmagerte.
Ein zweiter,kleinererO-Ring brachte dann in Verbindung mit einer Vertiefung im Deckel einen sicheren Lauf im Flug.
Der Motor ist hängend in einer 2m Decatlon eingebaut und läuft seit einen halben Jahr,im Leerlauf-Vollgasberieich,einfach hevorragend.
Was eigendlich nur als Versuch gedacht war, hat sich als altagstauglich herausgestellt.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0174.JPG
    IMG_0174.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 136
Hi Andreas.
Danke für die Fotos.
Da brauche ich ja keinen anderen Vergaser wenn ich es nach deiner Anleitung umbaue, supiiiiiii. :):):)
 
Noch eine Frage.

Der Sprit kommt ja durch das eine Loch rein und geht dann in das andere Loch. :confused:

Müsste doch auch gehen, wenn man(n) einfach einen Spritnippel in das Loch schraubt wo der Sprit rein muss, dort den Sprit einspeist und den ganzen Deckel einfach weg lässt ?

Könnte das funktionieren ???

Grus.....Fritz. :)
 
Ja sicher funktioniert das.
Wenn DU das technisch realisieren kannst,dann ist das natürlich die strömungsgünstige Variante.

schönen Sonntag
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten