Schwerpunkt Viper SkyEmaster

Hallo

Wer kann mir den richtigen Schwerpunkt für die Viper EDf von Skymaster verraten?


Vielen Dank
Gutes Neues
Herbert
 
Anfrage bei Anton.....

Anfrage bei Anton.....

Anton von Skymaster antwortete mir:

Dear Sir

yes, the CG 155 to 165mm are good,

all throws are correctly,

have nice fly for the maiden

Best Regards

Anton

Dann wünsche ich uns mal einen gelungenen Erstflug...:)

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
...Nachtrag....

...Nachtrag....

... noch eine Ergänzung meiner Anfrage bei Anton/Skymaster bezüglich der Einstellwerte:

Quer: +/-18mm mein Wert: : +/-12 mm

Höhe: +/-20mm ! ! mein Wert: +/- 17mm EXPO: 10

Seite: +/-20mm mein Wert: gleich

Flaps:

Start: 25mm

Lande: 65mm

mein Schwerpunkt: 155mm

Mit dem Höhenruderausschlag sollte man sehr vorsichtig und sensibel umgehen. Da hat Stefan absolut recht! Das betrifft auch den EXPO Wert. Ist der zu hoch, und man zieht bei zu geringer Geschwindigkeit (auch bei hoher Geschwindigkeit soll es schon vorgekommen sein...!?) mal kräftiger an der Höhe, kann schlagartig die Strömung abreißen !!!
Selbst die +/- 17mm, die ich eingestellt habe, muss ich noch mit Vorsicht genießen und testen...
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Ich habe das Modell am Boden leicht positiv angestellt und das geschleppte Bugfahrwerk hart eingestellt, damit es auf Gras nicht so stark einfedert.
Hauptfahrwerk mit 3mm !! Achsversatz....

Grüße
Reinhard
 
Meine Viper fliegt jetzt auch...

Meine Viper fliegt jetzt auch...

....endlich kam ich letzte Woche zum Erstflug.
War total unspektakulär. Nur Höhe nachtrimmen, 1,5mm positiv, dann fliegt sie geradeaus.... !?
Mein Opendukt bringt einen guten Standschub und sonorigen Sound. Impeller VASA 120, HET 780, 12S 5800mA, Gewicht 8,4kg, Geschlepptes Fahrwerk mit 3mm Achsversatz
Abgehoben ist sie nach ca 80 ! Meter auf Gras. Die Abhebegeschwindigkeit war aber schon nach ca.45 Meter erreicht, danach wurde sie nicht mehr wesendlich schneller. (Werde dann nochmal vorsichtig früher an der Höhe ziehen, um sie hoch zubringen...)

Am Wochenende gehts zur JetPower... mal schaun ob mich da ein neues Winterprojekt anspringt..:)

Beste Fliegergrüße
Reinhard

IMG_1185_1.jpg
IMG_1180_1.jpg
IMG_1186_1.jpg
 
Gefühlvoll...

Gefühlvoll...

Danke für die Wünsche, Stephan.
Ist deine "Feuerwehr Viper" noch in deinem aktiven Bestand, oder warst du einmal nicht genügend "gefühlvoll" mit ihr?...... -;)

Ich habe den Höhenruderausschlag auf 17mm reduziert und nur 10 % Expo... und im Kopf "das Gefühlvolle" Dann hoffe ich mal, dass ich keine böse Überraschung erlebe.
Ich fliege auch die C&C Viper 2x2 (Turbine) von meinem Freund. Die zeigte bisher nach über 100 Flügen keine Empfindlichkeiten auf der Höhe...

Noch eine erfolgreiche Restflugsaison ...

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 

shamu

User
Danke für die Wünsche, Stephan.
Ist deine "Feuerwehr Viper" noch in deinem aktiven Bestand, oder warst du einmal nicht genügend "gefühlvoll" mit ihr?...... -;)

Ich habe den Höhenruderausschlag auf 17mm reduziert und nur 10 % Expo... und im Kopf "das Gefühlvolle" Dann hoffe ich mal, dass ich keine böse Überraschung erlebe.
Ich fliege auch die C&C Viper 2x2 (Turbine) von meinem Freund. Die zeigte bisher nach über 100 Flügen keine Empfindlichkeiten auf der Höhe...

Noch eine erfolgreiche Restflugsaison ...

Beste Fliegergrüße
Reinhard

Die Feuerwehr ist noch im aktiven Dienst :D
Ich musste Sie einmal nach einem Abschwung etwas "früher" abfangen, da hätte sich der aktive Dienst beinahe erledigt.... Ansonsten immer wieder schön damit zu fliegen. Das Alu Rohr habe ich durch ein Kohlerohr ersetzt.
 
Alurohr

Alurohr

Hi Stephan,

welchen Grund hattest du das Alurohr auszutauschen?
Welche Rohrdicke hat das Kohlerohr? (wäre, wenn schon austauschen, GFK nicht besser, wegen Bruchgefahr ?)

Ich möchte noch den Schwerpunkt vorsichtig etwas zurücknehmen. Erhoffe mir, dass ich nicht erst nach 80Meter rotieren, und das Höhenruder dann beim Geradeausflug auf "Normal" (jetzt 1,5mm positiv) zurückfahren kann...

Für mein Winterprojekt bin ich noch auf der Suche nach einem GFK Eurofighter o.ä. für 6S. Hast du da eine Idee?

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
Achsversatz

Achsversatz

@ Dieter

Achsversatz: Beim geschleppten Fahrwerksbein befindet sich die Radachse am außeren Ende der Schwinge. Wenn du jetzt die Mittellinie des Fahrwerksbeins über das Ende hinaus verlängers, wirst du einen Abstand zur Radachse messen. Diese Differenz bezeichnet man als "Achsversatz"

Grüße
Reinhard
 

shamu

User
Hi Stephan,

welchen Grund hattest du das Alurohr auszutauschen?
Welche Rohrdicke hat das Kohlerohr? (wäre, wenn schon austauschen, GFK nicht besser, wegen Bruchgefahr ?)

Ich hatte eine "nicht ganz so gut gelungene" Landung durch welche sich in Folge das Alurohr verbogen hatte ;-)
Mein CFK Rohr hat 1mm Wandstärke und ist natürlich auch deutlich leichter :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten