Motoraufsatz: EMA basic edition

gaspet

User aktuell gesperrt
EMA

EMA

Hallo!
Ich habe den EMA vor ein paar Tagen bekommen - Sauberst gefertig - Motor und Steller perfekt eingebaut - Luftschraube mit Zwangsanklappung (tolles Wort!!) perfektgewuchtet - bei mir kommt er auf einen ShARON PRO 3.7.
Für mich die Idee des jahres - daß man da nicht schon lange drauf gekommen ist - aber die einfachsten Idee sind meistens die Besten - nur umgesetzt müssen sie halt werden. Ein Aufsatz mit integrietem Motor, Steller und Lipos - für alle Modell bis ca 3kg ist schon eine super Sache. Ich gehe mit meinem F3Jler an den Hang - wenn es nicht trägt - EMA mit einer Schraube befestigt und es kann geflogen werden!
Da sage ich nur "Danke Florian für diese Idee"
 

Buster

User
Noch ein paar Fragen:

- Wo kommt die Akku hin?
- Wie ist die Verkabelung zum Empfänger?
- Was hat das Teil gekostet? (Kmpl.)
- Wo hast du das her?

Mit Gruss
 

gaspet

User aktuell gesperrt
EMA

EMA

www.Motoraufsatz.com Florian Schambeck -
Die Verkabelung zum Empfänger ist ein Servokabel - was auch sonst?
Der Akku sitzt auf dem Fuß des EMA
Preis ist im Moment 198,- incl fertig montiertem Motor und Klappluftschraube 12x6 mit Mitnehmer und Feder zum Anklappen.
Regler ca 50,- incl Einbau und Programmierung!

Aber frag einfach mal den Florian - da bekommst Du sofort eine qualifizierte Antwort.
Ich sezt mal das Bildvon Florian rein - er hat ja hoffentlich nichts dagegen!
 

Anhänge

  • trieb.jpg
    trieb.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 86

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Buster schrieb:
- Wo kommt die Akku hin?
- Wie ist die Verkabelung zum Empfänger?
Hallo Buster,

der Akku wird hinter dem Pylon mit Klettband auf dem Fuß befestigt.

Ein zweiter Empfänger für den Aufsatz wurde in einer früheren Version noch im Pylon versteckt. Somit war das gesamte Paket autark und konnte ohne Verkabelung zum übrigen Flieger auf andere Modelle gewechselt werden. Ich weiß aber nicht, ob man bei dieser Version noch einen Empfänger unterbringt. Notfalls halt auf den Akku kletten.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das Gerät einer Idee vom Florian entstammt. Soweit ich weiss, hat ein gewisser Thomas Bornschlegl damit in unserer Gegend angefangen.

Das Gerät ist nicht ganz unschuldig an den Erfolgen, die in der Klasse F3J von oberbayrischen Modellfliegern errungen wurden und werden. Es ist einfach ideal geeignet, um alleine F3J zu trainieren.

Servus
Hans
 
Ich zitiere aus dem Mailverkehr mit Thomas Bornschlegel Ende August '06:

Hallo Jörn,
der Aufsatz ohne Akku wiegt ca. 180g. Das Akkugewicht geht ab 106g los. D.h. mit dem kleinen Akku (Flight Power 1200) hast du 286g mehr dabei.
Ich fliege das System auch auf meiner V-Ultra. Die wiegt ohne Aufsatz 2,4kg. Der Antrieb bringt die V-Ultra sicher und zügig auf Höhe. Auch stärkerer Wind stört dabei nicht.

Aufsatz mit Motor,Prop,Regler wiegt 180g.
Regler ist der Hacker X20.
Du mußt mit der Akkugröße aufpassen. Der Akku darf nicht dicker sein als 22mm. Sonst wirds mit dem Propeller zu knapp.
Der EMA basic edition kostet mit Motor + Prop + Regler (komplett montiert) 244.- Euro.
Du mußt nur noch zwei passende Löcher für die Flächenschrauben bohren.
Falls du noch einen Akku brauchst, da hab ich verschiedene Typen auf Lager: Flight Power 1200, Flight Power 1500, Longo Light 2200.
Der Longo Light 2200 ist sehr leicht und flach mit hoher Kapazität, also ideal für den EMA.
Gruß, Thomas

thomas.bornschlegl@modelltec.com

http://galerija.mibomodeli.si/albums/212/11.aspx

Inwieweit der Preis noch aktuell ist???

Ein Bild bekomme ich einfach nicht hochgeladen. :(
Schau doch unter www.f3j.de in den WM Berichten nach, da ist auch einer abgebildet.

Jörn
 

Thommy

User †
Hallo,
wer sich für das System interessiert, kann einfach mal bei uns am Stand auf der Modellbau Bodensee vorbeikommen.
Gruß
Thommy
 

Merlin

User
Hallo Thommy,

vielleicht kannst Du hier doch schon ´mal schreiben
welcher Motor verwendet wird.
Regler (X20) und Akku´s (Flight Power 1200, Flight Power 1500, Longo Light 2200) sind ja bekannt.

Gruß,
Bernd
 

Buster

User
EMA auf Stork II

EMA auf Stork II

Hat jemand schon den Motoraufsatz auf einen Stork gebunden?
Oder wie wird das Problem betr. der Stecknase und der Verkabelung gelösst.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wer lesen kann....

Wer lesen kann....

ist klar im Vorteil!

@Herwig

Hat doch der Peter Gastager (gaspet) schon oben beantwortet:


gaspet schrieb:
... incl fertig montiertem Motor und Klappluftschraube 12x6 mit Mitnehmer und Feder zum Anklappen.....
 
Hallo gibt es schon erste Erfahrungen mit der Power Edition !
Ich will das gute Stück auf dem Sharon einsetzen.
Mit welchem Gesamtgewicht kommt Ihr aus und wieviel Höhenmeter / Steigflüge macht Ihr mit welchem Akku ?

Danke & Gruss
Frank
 

cone5

User
Hallo
Ich habe noch kein EMA ,werde mir aber einen besorgen,sobald die Adapter erhältlich sind für Modelle mit den Flügeln seitwärts befestigt.(fliege einen Supermaster).
Hat mir jemand ein Detailphoto von der Aufnahme der Klappluftschraube ,wo man sieht wie das ganze mit der Rückstellung funktioniert.Wir haben zusammen diskutiert und sind zu keiner Lösung gekommen.
Besten Dank Küsu
 
cone5 schrieb:
Hallo
Ich habe noch kein EMA ,werde mir aber einen besorgen,sobald die Adapter erhältlich sind für Modelle mit den Flügeln seitwärts befestigt.(fliege einen Supermaster).
Hat mir jemand ein Detailphoto von der Aufnahme der Klappluftschraube ,wo man sieht wie das ganze mit der Rückstellung funktioniert.Wir haben zusammen diskutiert und sind zu keiner Lösung gekommen.
Besten Dank Küsu

Hallo Küsu,

ich nutze den EMA auch, allerdings ebenfalls auf einem Modell mit dreiteiliger Fläche. Ich habe allerdings auch schon Modelle mit Ansteckflächen mit EMA gesehen. Die Grundplatte des EMA ist relativ elastisch, so daß sie sich auch einer eher geraden Rumpfoberseite anpaßt. Es werden einfach zwei Einschlagmuttern im Sperrholzbrettchen im Runpf verklebt, von oben zwei Löcher durch den Rumpf und darauf wird das Ding verschraubt. Bei Seglerbetrieb werden die Löcher mit Klebeband verschlossen. Kostet halt ein paar Gramm Gewicht.

Die Rückstellung ist mit einem dünnen Federdraht durch den Luftschraubenfuß gelöst, siehe Foto:

IMG_3895.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten