Antriebsempfehlung für kleinere Segelflugmodelle bis 2 Meter Spannweite

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade Zeichnungen für Frästeile Dandy und Amigo.
Die sollen dann mit einem Motoraufsatz mit Druckschraube elektrisch auf Höhe gebracht werden.
Hat das schon jemand realisiert ?

Gruß,
Karl Heinz
 

Peter2

User
Hallo Karl Heinz
Ich habe es so gebaut.

IMG_20220612_103727.jpg

Es gibt hier im Forum viele weitere Beschreibungen.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 
Hi,
e-max cf2822 in Druckanordnung auf Robbe Falke, funktioniert top.
Grüße Andre
 

Anhänge

  • cf2822.jpg
    cf2822.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo Karl Heinz,

Für den Amigo verwende ich diesen Motoraufsatz, hatte mir mal den originalen von Graupner abgeformt. Ein Bekannter benutzt diesen auch auf seinem Dandy.Falls Interesse kannst du mir ja ne PN senden.
20230413_185842.jpg

20230413_185929.jpg


Gruß Alexander
 

Peter2

User
Zur besseren Ansicht hier der Aufsatz alleine.
Ich habe final diesen Spinner nicht zum Fliegen eingesetzt.

IMG_20201226_202357.jpg

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 
Zur besseren Ansicht hier der Aufsatz alleine.
Ich habe final diesen Spinner nicht zum Fliegen eingesetzt.

Anhang anzeigen 12417928

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
Hallo Peter,
wenn ich das richtig sehe, ist die Motorachse leicht schräg nach vorne in Flurichtung tiefer, als die Profilunterseite des Flügels.
Der richtige Sturz wird wohl auch abhängig von der EWD sein. Sieht richtig formschlüssig aus, Dein Pylon zum Motor.
Darf ich fragen, wer die Frästeile herstellt, für den Dandy, die du hier verbaut hast? Schöne Kombi!
Gruß und Danke schön, Jörg
 

Peter2

User
Hallo Jörg
Dankeschön für Dein Lob !
Den Bausatz hatte ich vor einigen Jahren von Manni (Manfred Lupp) erworben.
Du hast die Geometrie richtig interpretiert.
Ein Forumsmitglied hatte mal geschrieben, dass er unter die Endleiste 5 mm unterlegt hat. Das reduziert die EWD und macht das Modell wohl auch besser windtauglich.
Der Motoraufsatz besteht aus nur wenigen Balsa- und Sperrholzteilen.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20201110_191452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klapptriebwerk ist sicher eine schöne Sache .
Währe mir etwas zu aufwendig für solchen Segler .
Ich habe bei meinem Amigo einfach die Schnauze gekürzt , Motorspannt eingebaut und einen leistungsstarken Motor mit Klappschraube verbaut .
Wenn der Segler 100 Meter in der Luft ist , bemerkt sowieso die LS niemand :D !
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten