Drehzahlsensor auf Wirbelstrombasis ...

also einen hall sensor benutzen wir shon lange.
sind noch immer prima.
klassik vorbild ist die kolibri bis 245000...
und 25 meter kabel und die grosse box ist was ubertreiben...
am sonsten gut.. ;-)
 

Spunki

User
Klar Sandor, aber soweit ich das verstanden habe ist das kein Hallsensor, also keine Magnete die irgendwo mitrotieren müssen oder sonst was, sprich es sind keinerlei Änderungen am Verdichterrad/Welle/Mutter erforderlich, der Wirbelstromsensor registriert berührungslos die Verdichterschaufeln!


Grüße Spunki
 
Spunki schrieb:
Klar Sandor, aber soweit ich das verstanden habe ist das kein Hallsensor, also keine Magnete die irgendwo mitrotieren müssen oder sonst was, sprich es sind keinerlei Änderungen am Verdichterrad/Welle/Mutter erforderlich, der Wirbelstromsensor registriert berührungslos die Verdichterschaufeln!


Grüße Spunki

genau ist doch hall sensor.
der Booster macht genau das selbe , amt macht das auch.
wier haben dafur einer einen separater module gemacht sodas die auch auf unseren ecu,s laufen..
 

Spunki

User
Hallo Sandor!

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, die Hall-Sensoren die mir bekannt sind erfordern jeweils ein kleines Magnet als "Impulserzeuger/geber" ...

Mit einem Wort: Eure Hall-Sensoren arbeiten ohne rotierende Magnete und orientieren sich dabei auch an den Verdichterschaufeln???, ist das so???


Danke und Grüße

Spunki
 
hast recht der hall sensor reagiert auf magnetfeld..
jedenfall sind beide systemen besser wie die led methode ;-)
ir ist klasse fuhr fernseher...

aaiii jetz gehts loossss.... ;-)
 

Spunki

User
Danke Sandor, dachte schon ich hab da irgendetwas verschlafen! ;)

Wie gesagt, das neue System arbeitet ohne dass irgendwelche Änderungen am nackten Verdichter/Welle/Mutter notwendig sind. Lediglich die Schaufelanzahl muss bekannt sein ...


Grüße Spunki

PS: mit den IR-LED´s hatte ich auch schon mal Probleme, Fremdlichteinfall ...
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Abeitet ähnlich dem Hall effekt

Abeitet ähnlich dem Hall effekt

Vom Prinzip her ist das ein Hallsensor.

Denn durchläuft die Verdichterschaufel das Magentfeld wird in der Schaufel ein "Gegenmagnetfeld" auf Wirbelstrombasis erzeugt. Und diese Felder werden registriert. Also der Hall Effekt.
Wobei das jetzt extremst vereinfacht gesprochen ist....
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Dj Nafets schrieb:
Vom Prinzip her ist das ein Hallsensor.

Denn durchläuft die Verdichterschaufel das Magentfeld wird in der Schaufel ein "Gegenmagnetfeld" auf Wirbelstrombasis erzeugt. Und diese Felder werden registriert. Also der Hall Effekt.
Wobei das jetzt extremst vereinfacht gesprochen ist....

Nein, eigentlich arbeiten Wirbelstromsensoren meist direkt über die Erkennung der verschiedenen Dämpfungscharakteristiken der eingespeisten elektrischen Energie jenachdem ob mehr oder weniger gut Strom leitendes Material vor dem Sensor ist oder nicht... da ist nichts mit Hallsensoren. ;)
Macht aber nichts... als Ausgang sieht das dann genauso aus, hoffentlich ein sauberes Rechteck. :D

cu2all
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten