Walter Extra fliegt elektrisch / Extra 330 1:1 mit E- Antrieb

UweHD

User
Ein bisschen mehr Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=T_9-V73nT1k

In dem Video sagte der Siemens-Vertreter was von 20 Minuten Flugzeit. Erscheint mir aber etwas hoch gegriffen.
Siemens möchte den Antrieb testen. Für den regulären Betrieb in großen Verkehrsflugzeugen denkt man eher an einen Hybridantrieb, der mit Kerosinturbinen Strom erzeugt.
 
Egal wie oder wie lange: Das ist doch schon irre. Oder? Vor gut 15 Jahren war die Elektromodellfliegerei für mich noch ziemlich elitär und mit großem Aufwand verbunden. Und jetzt machen die manntragenden Kunstflug! Geil.

Gruß Mirko
 
Ein bisschen mehr Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=T_9-V73nT1k

In dem Video sagte der Siemens-Vertreter was von 20 Minuten Flugzeit. Erscheint mir aber etwas hoch gegriffen.
Siemens möchte den Antrieb testen. Für den regulären Betrieb in großen Verkehrsflugzeugen denkt man eher an einen Hybridantrieb, der mit Kerosinturbinen Strom erzeugt.

Das würde aber nur bei Propeller Flugzeugen funktionieren, denn wie will ein Jet mit Strom Schub erzeugen? Impeller wären vermutlich vom Wirkungsgrad her ungeeignet. Die größte Schwachstelle wäre aber der Akku (wie beim Modellflug auch.... 🙈).
 
Irgendwie schon interessant....seit Jahrzehnten ist Einheit der Leistung kW, und wenn endlich ein Elektromotor in der Gilde erscheint redet sogar der Siemensmensch in PS.....
 

2AX

User
Das würde aber nur bei Propeller Flugzeugen funktionieren, denn wie will ein Jet mit Strom Schub erzeugen? Impeller wären vermutlich vom Wirkungsgrad her ungeeignet. Die größte Schwachstelle wäre aber der Akku (wie beim Modellflug auch.... ��).

Der Akku muss bei einem elektrischen Verkehrsfluzeug nur für ganz kurze Zeit richtig Power liefern - beim Start und beim Steigen auf Reiseflughöhe. Danach wird der Strom von einem Generator erzeugt, und die kann man ganz erstaunlich effizient bauen, wenn man genau weiß, dass man immer nur eine ganz bestimmte Drehzahl und eine ganz bestimmte Leistung brauchen wird.

Da gibt's auch wirklich abgefahrene Entwicklungen bei den generatoren in letzter Zeit - etwa Doppelkolben-Linearmotoren, die komplett ohne Kurbelwelle, Getriebe und Pleuel funktionieren, mit zwei gegenläufigen Kolben in einem Zylinder, die sich einen Brennraum "teilen". Der Kolben ist mit Magneten versehen und erzeugt den Strom direkt in der mit einer Kupferspule versehenen Zylinderwand. Es lassen sich auch beliebig viele davon zu einem Mehrzylinder zusammenschalten.

Manntragende elektrische Flugzeuge gibt es aber schon länger zB den Antares von Lange Flugzeugbau, die Elektra One (5 Stunden Flugzeit mit batterie und Solar) oder die Sunseeker Duo, die sogar mit zwei Leuten an Bord nur mit Solarenergie fliegen kann.
 

2AX

User
Egal wie oder wie lange: Das ist doch schon irre. Oder? Vor gut 15 Jahren war die Elektromodellfliegerei für mich noch ziemlich elitär und mit großem Aufwand verbunden. Und jetzt machen die manntragenden Kunstflug!

Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, in der kein Mensch auf die Idee gekommen wäre, ein Modellkunstflugzeug zu elektrifizieren - an den ersten versuch mit einem 30-zeller Akku (bericht in der FMT) kann ich mich auch noch erinnern.
 
Twister

Twister

Hallo Hans,

der Twister ist ein UL, wesentlich leichter als eine Extra 300. Das nächste, die Extra hat ein relativ dickes (an der Nasenleiste) Profil, mit einem irren großen Nasenradius., die Twister hat das nciht.
Die Extra hat, ich glaube +/- 10g, die Twister da UL um einiges weniger.
Und da der Twister leichter ist, wird auch weniger Leistung und auch weniger Strom im Tank bebötigt.

Der Twister ist mit Sicherheit leichter zu elektrifizieren als eine Extra, bei ähnlichen Flugeigenschaften.

Gruß Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten