zwei bl-motore

Gast_17216

User gesperrt
hallo Modellflieger/innen, wie bringe ich zwei gleiche Dualski-Motore , in einer Transall montiert, gleich laufend?
ein Motor "hinkt etwas hinterher" beim anlaufen. - es sind gleiche Regler je Seite. Wer kann weiterhelfen?
Bin für jeden Tip dankbar
 

-mhr-

User
Hallo DD,

entscheidend ist die Drehzahldifferenz bei 1/4-, 1/2- und Vollgas! Einen 100% gleichen Anlauf wirst Du nicht hinbekommen. Das ist n.m.E. auch nicht nötig.

Bei zwei Wemotec-Impellern habe über den gesamten Gasweg ca. 400U/min Differenz. Das merke ich nicht.

Gruss Martin
 

Gast_17216

User gesperrt
hallo Martin, danke für deine Antwort. Werde mir mal einen Drehzahlmesser besorgen, ob es bei 1/4 -1/2 oder Vollgas große Unterschiede sind. Wie gesagt, beide Motore und Regler sind identisch.
Bei einem Regler das rote Kabel stillgelegt - oder ist das falsch?
Gruß-Erwin
 

SeK

User
Voraussetzung für einen Gleichlauf ist Sorgfalt bereits beim Einlernen der Gaswege. Mein Tipp ist, beide Regler zeitgleich zu programmieren, falls die Regler das hergeben (du schreibst nicht, welche Regler du einsetzt). Damit hast du die Garantie, dass beide Regler am Eingang die gleichen Gaswege gesehen haben, was nicht der Fall ist, wenn du das nacheinander tun würdest.
 
Bei meiner C-130 stecken 4 identische Regler auf einem Kanal und ich hab auch alle 4 BEC Leitungen stecken lassen. Funktioniert seit Jahren und macht ein rechnerisches BEC von 12A :D
In dem Zustand hab ich auch alle 4 Regler gleichzeitig programmiert damals. Hat gut funktioniert.

Gruß Christian
 

Paratwa

User
Zweimot elektrisch

Zweimot elektrisch

Ich habe inzwischen einige zweimotorige Modelle gebaut und geflogen. Folgende Sachen sollte man beachten:

- Ein Akku zur Versorgung beider Motoren, durch Spannungsdifferenzen kann es sonst zu unterschiedlichen Drehzahlen kommen, schließlich werden die Brushless Motoren mit kV angegeben. Wenn man zwei Akkus einsetzt beide wirklich voll laden und parallel schalten.

- Wenn man die Stromversorgung über das BEC der Regler machen will, immer nur einen Regler dafür nutzen, an den anderen Regler das rote Kabel aus dem Stecker nehmen und isolieren. Es besteht zwar rein theoretisch die Möglichkeit, dass man das nicht machen muss, allerdings besteht die Gefahr dass die BEC gegeneinander arbeiten und abrauchen. Schließlich sind das Regelkreise

- Bei Modellen mit vier oder mehr Servos nehme ich grundsätzlich ein externes BEC, auch bei einmotorigen Modellen. In den Anleitungen zu den Reglern steht eigentlich immer drin, wie viele Servos man mit dem Regler BEC betreiben kann. Das ist teilweise sehr ernüchternd und erklärt auch einige Abstürze die ich bei Kameraden mit tollen Modellen mit vielen Servos ,aber keiner zusätzlichen Stromversorgung, an Bord, gesehen habe. RTFM!!!!

- Regler, Motoren und Luftschrauben müssen identisch sein, also nicht theoretisch gleiche Werte sondern wirklich vom gleichen Hersteller und gleicher Typ

- Nullstellung der Regler immer zusammen einlernen

- Die Programmierung der Regler muss identisch sein, Programmierkarten helfen ungemein

- Die Regler müssen gekühlt werden. Wenn bei einer Zweimot einer der Regler sich entscheidet zu überhitzen, dann bedeutet dass im Flug mit fast hundertprozentiger Sicherheit den Absturz, durch den plötzlich asymmetrischen Schub entwickelt sich das Modell schlagartig zum Brummkreisel

Gruß
Thomas
 

Dix

User
Wenn bei einer Zweimot einer der Regler sich entscheidet zu überhitzen, dann bedeutet dass im Flug mit fast hundertprozentiger Sicherheit den Absturz, durch den plötzlich asymmetrischen Schub entwickelt sich das Modell schlagartig zum Brummkreisel

Nein, 100% ganz sicher nicht. Denn es müssen zuvor noch ein paar "wenn" erfüllt werden.

- wenn Du zu langsam fliegst
UND
- wenn Du dann zu schnell
UND
- zu viel Gas gibst

Ja, als Modellflieger ohne Geschwindigkeitsanzeiger ist man im OEI-Fall (One-Engine-Inoperative) schneller aufgeschmissen.
Aber beherrschbar ist es. Die Überlebens-Chance besteht und ist nennenswert groß - WENN man sich an ein paar Spielregeln hält...
 

Gast_17216

User gesperrt
Hui, mit so viel, und gut gemeinten Tipps hab ich nicht gerechnet, aber war hilfreich.
Wie gesagt - zwei identische Regler (60A) mit BEC - und zwei gleiche BL-Motoren. und 2 4S Lipos
Thomas, werde deinen Rat befolgen, und auch ein externes BEC dazu nehmen.
Danke an alle hilfsbereiten Fliegerkollegen u.deren Tipps
 

Paratwa

User
Nein, 100% ganz sicher nicht. Denn es müssen zuvor noch ein paar "wenn" erfüllt werden.

- wenn Du zu langsam fliegst
UND
- wenn Du dann zu schnell
UND
- zu viel Gas gibst

Ja, als Modellflieger ohne Geschwindigkeitsanzeiger ist man im OEI-Fall (One-Engine-Inoperative) schneller aufgeschmissen.
Aber beherrschbar ist es. Die Überlebens-Chance besteht und ist nennenswert groß - WENN man sich an ein paar Spielregeln hält...

Wie an der Kühlung der Motoren und Regler. Ich fliege Zweimots im Aircombat, da wird 7 Minuten Vollgas geflogen.... Ausgestiegen ist da bisher gar nichts....:cool:

Wer seine Leistungselektronik nicht kühlt, hat entweder alles hoffnungslos überdimensioniert oder hat einfach nur Glück. Pack mal einen 40A Regler ungekühlt in ein Modell und flieg so mit 28A Dauerstrom. Bei kalten Wetter kann das noch klappen, aber wenn es wärmer wird....

Da wirst du den Brummkreiseleffekt schnell kennen lernen... DAS ist eine Erfahrung die ich selber machen musste:cry:

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Aircombat

Aircombat

Nö, machen wir nicht. Unsere Modelle kommen meistens aus anderen Gründen runter.....:D

Bild 188.jpg

:D:D:D:D:D:D:D:D

Da hat man überhaupt keine Zeit auf irgendeine Anzeige zu schielen oder sich von einer Funke voll quaken zu lassen. Und wenn man solche Sachen wie eine Kühlung durch ausreichende Zu-und Abluftschlitze beachtet braucht man das auch nicht.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Jeder so wie er es will....

Jeder so wie er es will....

...ich behalte meine Modelle jedenfalls immer im Blick.

Ich persönlich halte nichts von elektronischen Krücken, die mir helfen sollen meine mangelhafte Bauausführung auszugleichen. Klar ist das bei einem hochwertigen Modell angezeigt, aber nicht jeder hat eine telemetriefähige Funke. Meine kann es zwar, ich nutze es aber nicht, da ich mich lieber auf das Fliegen konzentriere.

Ich habe meine persönlichen Erfahrungen aus der Konstruktion, Bau und Einsatz von acht zweimotorigen Modellen dargestellt. Eine Mühle ist wegen mangelhafter Kühlung in die Wicken gegangen, seitdem ist mir das nie wieder passiert. Im übrigen sollte man das mit der Kühlung IMMER beachten. Die Auswirkung eines aussteigenden Reglers ist bei einer einmotorigen Maschine halt beherrschbarer, solange die Anlage noch mit ausreichend Strom versorgt wird.

Gruß
Thomas
 
Meine kann es zwar, ich nutze es aber nicht, da ich mich lieber auf das Fliegen konzentriere.

Das ist ja der Sinn der Telemetrie. Fliegen, bis der Arzt kommt, ohne Angst vor Übertemperatur oder versehentlich leeren Akkus haben zu müssen.

Wenn man zum Beispiel dringend landen sollte, und die Landebahn ist plötzlich blockiert (Hund, Frau, abgestürztes anderes Modell), dann kann man mit Telemetrie schön sehen, ob sich zur Not noch eine weitere Landerunde ausgeht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten