Ein paar Fragen...

lstahr

User
hi,
ich habe mir einen neuen shockflyer zugelegt, habe aber nur Ehrfahrung mit Motorflugmodellen. Deswegen habe ich jetzt ein paar fragen zu lipo und Ladegerät:
Muss man ein lipo-Pack unbedingt mit balancer laden, oder geht dass auch ohne?
Mit wie viel A sollte man laden damit der Akku lange hält?
Wie viel sollte ein Balancer kosten?
Hoffe auf ein paar Antworten!
Gruß
Lennart
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Lennart,
meine ersten LiPos (3zellige) habe ich ohne Balancer geladen.
Das geht generell auch.
Im Laufe der Zeit sind die einzelnen Zellen dann aber doch ziemlich auseinander gedriftet (spannungsmäßig).
Ein Balancer verhindert das, was vermutlich auch der Lebensdauer zuträglich ist.
Ladestrom bei LiPos ist 1C, d.h. Ladestrom entspricht in der Höhe der Akku-Kapazität.
Einen 1500mAh Akku kannst du also mit 1,5A laden.
Welchen Balancer man am besten nimmt, da kannst du vorab schon mal die Suche hier im Forum bemühen.
Ich vermute, das Suchergebnis wird dich bis zum Wochenende mit Lesestoff versorgen.

Gruß,
Preistaucher
 

lstahr

User
Hi Preistaucher,
danke für deine Antworten, werde meine Akkus dann am Anfang erst mal ohne balancer laden. Hilft es auch was, wenn ich nicht jedes mal, sondern zum beispiel jedes 5.mal mit balancer lade?
Gruß,
Lennart
 

lstahr

User
Hi Jürgen,
Ich habe noch keinen Balancer, werde mir aber warscheinlich einen zulegen. Da ich die nötigen Sachen, die ich brauche um mein Shockflyer zu fliegen, bald bekommen werde, müßte ich den Balancer nachbestellen. Ich würde das Modell aber gerne vorher einfliegen, darum frage ich, ob es was aus macht, wenn ich den Akku die ersten male ohne balancer lade?
Gruß
Lennart
 

flo

User
Hi Lennart,
klar kann man schon mal ein paar Flüge ohne balancen machen, da wird dir schon nix kaputt gehen.

Allerdings, und jetzt kommts:
Wenn die Zellen schon mit einer minimalen abweichung bei dir ankommen, so wird gleich bei der ersten Ladung wahrscheinlich eine Zelle leicht geschädigt.
Das gleiche evtl (kommt auf die "Schieflage" an) bei der ersten Entladung.
Ich hab früher die kleinen,billigen packs oft einfach mal so geflogen. Haben teilweise ewig gehalten.
Das war aber vor Balancer Zeiten.
Heute nie ohne!!

Ok du kanns ja die Zellen mal messen wenn sie ankommen und dann einzeln angleichen (einzelladung bis auf gleiches Niveau). So hab ich das früher gehandhabt. sollte für die ersten Flüge reichen.

viel spass

flo
 

lstahr

User
Hi Flo,
ok, ich werde dann die ersten mahle ohne ohne Balancer laden und erst wenn ich einen habe mit.
Baut es die Zellen wieder auf, wenn ich zB. nach den 5.Ladedurchgang mit Balancer lade oder hilft es dann nichts mehr?
Welchen Balancer würdest du mir empfehlen?
T'schuldigung für die vielen Fragen, bin halt noch etwas unwissend in den Bereich elektrofliegen.:)
gruß
Lennart
 
du wirst im Shock-Flyer ja nur 2s Lipo haben (maximal 3s)

da kann man auch "per Hand" balancieren..
einfach die Zellen einzeln laden..
(musst ja ned jedesmal machen.. sollten die Zellen bei jeder Ladung so stark driften das es nötig wird sie jedesmal zu balancen sind die Zellen sowieso müll bzw. bald für die Tonne)

oder wennst es bequem haben willst:

2%20Zelle%20parallel%20laden.gif
 

lstahr

User
Hi Reinhard,
danke für deine Hilfe, werde die Zellen dann erst mal "per Hand" aufladen und ein Balancer nachbestellen. Welchen Balancer sollte ich bestellen und auf was sollte ich achten?
Gruß
Lennart
 

flo

User
Hi Lennart,
also nochmal:
Ich möchte betonen, daß ich nicht empfehle ohne balancer zu laden.
Mann kann allerdings bei neuen Zellen durchaus ein paar Flüge jeweils ohne balancen ausführen, da die neuen Zellen ja noch alle gleich gut sind (sein sollten).
Das aber auf eigene Gefahr.

Also ich würde auf jeden Fall die neuen noch nicht geladenen Zellen vermessen und spannungsmäßig angleichen. somit hast du gleiche Ausgangsituation und keine Zelle sollte über oder zu tief entladen werden.

Balancen bringt natürlich auch jede 5. oder 10 Ladung was, allerdings können dann jeweils 4 bzw.9 Ladungen auch die Zellen schädigen.
Also sobald du deinen Balancer hast häng ihn dran, dafür is er.

Beim Balancer kommt es auf 2 Dinge an.
1. Die Genauigkeit der Spannungskontrolle
2. die mögliche Leistung die verbraten werden kann.

so ich benutz den Orbit balancer, preislich noch i.o. und gut (genau)

Ein Equilizer der die Zellen schon während des Ladens angleicht, sofern nötig is noch besser. Kumpel hat den von Orbit und is echt zufrieden.

Der Winzige,den es mal von Graupner gab is zwar nicht schlecht, aber die Leistung die der verbraten kann is zu gering für große Packs.

Der Balancer von Robbe, für wenig Geld (ca 29,-) hat für meinen Geschmack nicht genug Leistung und es wird behauptet , das er zu ungenau is.

Das System von Schulze is wohl gut aber vieeel zu teuer und lohnt wohl nur für leute die, wenn sie sich Packs für 1000,- kaufen dann immernoch einige hundert über haben :-)

Andere Syteme kenn ich nicht, such mal nach Thunderpower..... hier im Netz da gibt es viel.


gruß

flo
 

lstahr

User
Hi flo,
Natürlich werde ich den Akku mit Balancer laden, wenn ich einen bestellt und bekommen habe! War halt nur ne Frage ob ich die ersten (villeicht 4-5) Ladungen ohne Balancer durchühren kann.

Werde die Zellen dann vor der ersten Ladung angleichen und erst dann benutzen.
Wo hast du den balancer von Orbit gekauft und was sollte ein nicht allzu besonderer balancer kosten?
Danke für deine Hilfe! :)
Lennart
 
Lass dich mal nicht irritieren.

Es wird ein riiiiiieeesen Drama ums Balancen gemacht. Aus Mügen werden plötzlich riesen Elefanten gemacht.

Schau dir doch mal diese Tests an. Praxistest, keine Theorie!! das sind Facts!

http://www.slowflyer.ch/000000972c0e2a41b/index.php


Bei sämtlichen Tests wurde nicht gebalancd, und noch keine Zelle ist aus diesem Grund gestorben.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute meinen wenn man einmal einen Akku nicht am Balancer lädt, explodiere die ganze Stadt.

Also ich würd mir für Shockyzellen ganz sicher keinen Balancer kaufen, nicht einmal für 15 Euro, dafür bekomme ich nämlich ein Pack mehr.

Übrigens, habe auch meine Wettbewerbspacks nie gebalanct, 10S, auch da ist noch keine Zelle deswegen gestorben.

Für einen Balancer spricht sicher die Sicherheit, falls du das falsche Ladeprogramm wählst.

Viel Spass beim fliegen....
 

lstahr

User
Hi pirmin,
Ich glaube du hast recht!!!, warum soll ich mir einen balancer kaufen,der mindestens 20-euro kostet, wenn ich mir für das Geld einen neuen Akku kaufen kann. Ich glaube wirklich es reicht, wenn ich die Zellen einzelnd ausgleiche.
Viel Spass beim fliegen....
:) Danke, dass werde ich bestimmt haben!:)
grüße,
Lennart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten