Formenharz R&G

Hallo zusammen,

ich habe das SW18 auch schon verarbeitet, die Verarbeitung war gut, allerdings hat sich bei meiner Form mit der Zeit eine gewisse "Grieseligkeit" eingestellt. Außerdem gab es da auch eine DETA Problematik bei einem Freund von mir.
Dieses Problem trat nicht nur bei mir auf, sondern auch bei anderen Modellbauern. Das FormenharzP von R&G wird voraussichtlich demnächst einen neuen Härter bekommen, der sehr gut styrolbeständig ist und auch gegenüber Aceton keine Probleme hat, Verarbeitungszeit wird ca. 30 min sein.
Eine Vorentwicklung diesen Härters habe ich bereits getestet und für gut befunden. Jetzt muß nur noch die Viskosität angepaßt werden.
Ich denke, da lohnt sich in jedem Fall noch etwas zu warten.

Gruß
Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bis dahin ist die Kombination aus Formenharz P und Härter EPH 573 (den Härter gibt es noch im Abverkauf) nach wie vor das Nonplusultra in Sachen Styrolbeständigkeit. Die in der Vergangenheit vereinzelt aufgetretene Blasenbildung ist darauf zurückzuführen, dass zu früh mit Temperatur an die Sache rangegangen wurde. Ein sehr großer Prozentsatz der Verarbeiter hatte nämlich nie auch nur irgend ein Problem damit, und das lag daran, dass diese nur bei Raumtemperatur ausgehärtet haben.

Der Formenbau von Raphael ist ein gutes Beispiel, wie so etwas vernünftig gemacht werden kann: http://www.rc-network.de/forum/show...e-bei-Dimensionierung-und-Materialbeschaffung
 
Hallo,

Das FormenharzP von R&G wird voraussichtlich demnächst einen neuen Härter bekommen, der sehr gut styrolbeständig ist und auch gegenüber Aceton keine Probleme hat,
Wird der dann genauso gut sein wie der Härter EPH 573?
Härter EPH 573 nach wie vor das Nonplusultra in Sachen Styrolbeständigkeit
Bin damit auch sehr zufrieden, aber die Verarbeitungszeit ist oft sehr knapp bei größeren Formen, da wären die 30min schon deutlich angenehmer.
Danke und Gruß
Peter
 

Gideon

Vereinsmitglied
Eine Verbesserung in allen Belangen ist das Ziel. Eine sehr gute chemische Beständigkeit und höhere Topfzeit wurden ja bereits erreicht. Jetzt geht es primär noch um die rheologischen Eigenschaften.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten