R&G Harz L Härter CL - Aushärtung

eug

User
Hallo miteinander

Ich habe eine Frage zum Aushärten von Harz L / Härter CL von R&G.
Wenn ich es 72h bei 17 Grad Raumtemperatur aushärten lasse, bringt es mir dann was, wenn ich es danach noch bei 40 Grad warmhärte für 15h?

Danke

Christof
 
Hallo Christof,

Wenn du die Möglichkeit hast (und wenn es ein Formteil ist, die Form dazu geeignet ist) solltest du das auf jedenfall machen. Den CL Härter würde ich bei 17°C sonst auch nicht einsetzen.

Viele Grüße,
Hendrik
 

eug

User
Hallo Christof,

Wenn du die Möglichkeit hast (und wenn es ein Formteil ist, die Form dazu geeignet ist) solltest du das auf jedenfall machen. Den CL Härter würde ich bei 17°C sonst auch nicht einsetzen.

Viele Grüße,
Hendrik
Die Möglichkeit hab ich, frage mich nur, ob es nach 72h noch was bringt.
Aber dann mach ich das...

Danke!

Christof
 

Gideon

Vereinsmitglied
Warum zunächst 17 °C? Wenn Du drauf spekulierst, hierbei anzuhärten und dann zu entformen, kann ich Dir nur davon abraten. Der Vernetzungsgrad ist bei dieser Härtungstemperatur noch recht niedrig und das Laminat bleibt ganz sicher spröde. Die nachträgliche Warmhärtung indes ist auch 72 h später kein Problem.
 

Buxus

User
Es bringt immer was zu Tempern. Bei 17°C Raumtemperatur würd ich das gleich nach dem Laminieren in den Temperofen geben.
 

eug

User
Warum zunächst 17 °C? Wenn Du drauf spekulierst, hierbei anzuhärten und dann zu entformen, kann ich Dir nur davon abraten. Der Vernetzungsgrad ist bei dieser Härtungstemperatur noch recht niedrig und das Laminat bleibt ganz sicher spröde. Die nachträgliche Warmhärtung indes ist auch 72 h später kein Problem.
am Tag und abends beim Laminieren erreich ich mit den Heizlüftern ca. 20 Grad Celsius im Arbeitsraum. Wenn ich schlafen gehe, schalte ich die Lüfter jedoch aus, will ja nicht das Haus abfackeln. Hab jetzt aber mit zwei Heizlüftern 40 Grad erreicht und noch 16h nachgehärtet.
Ich weiss, eine Temperbox wäre von Nöten. Ist dann aber was Weiteres, das verstaut werden will....
 
Ich weiss, eine Temperbox wäre von Nöten. Ist dann aber was Weiteres, das verstaut werden will....

Christof, eine Folie aus dem Baumarkt erfüllt auch schon ihren Dienst. Einfach über alles drüber, an den Ecken ein paar lange Schraubzwingen, Folie mit Klemmen entsprechend befestigen, auf dem Tisch beschweren damit sie nicht abhebt, und dann einen Heizlüfter aus Metall (!), der nicht auf das Bauteil bläst, darunter.
Und wenn Du Dir noch ein elektronisches Schaltbauteil kaufst, bei dem Du Dir die Solltemperatur einstellen kannst, dann hält der Lüfter Deine gewünschten 40 Grad locker mit minimalem Einsatz.

Und verstauen kannst Du die "Temperbox" auch very easy ;)
 
Radiallüfter mit 2 kW ohne Plastikelemente, der auch unter der Folie durchlaufen kann
 

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Christof, eine Folie aus dem Baumarkt erfüllt auch schon ihren Dienst. Einfach über alles drüber, an den Ecken ein paar lange Schraubzwingen, Folie mit Klemmen entsprechend befestigen, auf dem Tisch beschweren damit sie nicht abhebt, und dann einen Heizlüfter aus Metall (!), der nicht auf das Bauteil bläst, darunter.
Und wenn Du Dir noch ein elektronisches Schaltbauteil kaufst, bei dem Du Dir die Solltemperatur einstellen kannst, dann hält der Lüfter Deine gewünschten 40 Grad locker mit minimalem Einsatz.

Und verstauen kannst Du die "Temperbox" auch very easy ;)
Diese " Temperbox " ist aber noch viel brandgefährlicher ( und muss ja auch unbeobachtet über Nacht durchlaufen ) als es vom TE gewünscht ist.
Ich hab im Mietskeller seinerzeit eine Heizdecke um die Form gelegt.....die geht normalerweise nicht durch; ein Heizlüfter oder besser eine Heizplatte ( gibts für Wasserbetten ) hat auch eine Sicherheitsabschaltung. Anstelle Foliengebastel wären 5 Styroplatten, mit Klettband an den Ecken verbunden und über die Arbeitsplatte gestellt wohl auch recht platzsparend, und, die bleiben formstabiler.
 

f3d

Vereinsmitglied
Das tempern oder heizen mit Lüftern im Laminierraum ist sehr gesundheitschädlich, da sich die Epoxydämpfe an den sehr heißen Heizspiralen der Heizlüfter in krebseregende Produkte teilweise umwandeln. Damit wird die ganze Raumluft verseucht.
Das ist schon mehr als bedenklich.
Daher nehme ich immer sog. "Schaltschrankheizungen" die max. 40-50 Grad heiß werden ohne Regelung, natürlich erfolgt der Betrieb mit temp Regelung.
 
Diese " Temperbox " ist aber noch viel brandgefährlicher ( und muss ja auch unbeobachtet über Nacht durchlaufen ) als es vom TE gewünscht ist.
Ich hab im Mietskeller seinerzeit eine Heizdecke um die Form gelegt.....die geht normalerweise nicht durch; ein Heizlüfter oder besser eine Heizplatte ( gibts für Wasserbetten ) hat auch eine Sicherheitsabschaltung. Anstelle Foliengebastel wären 5 Styroplatten, mit Klettband an den Ecken verbunden und über die Arbeitsplatte gestellt wohl auch recht platzsparend, und, die bleiben formstabiler.

Seit Akaflieg Zeiten tempern wir so wie beschrieben, auch sogar "Voll GFK" Bauteile im Maßstab 1:1 :)
👋
 
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eug

User
Danke euch allen für die Hinweise und Tipps. Eine Heizdecke hab ich bereits, so in Standard Matratzengrösse. Kauf mir einfach noch ne zweite, dann kann ich auch Grösseres abdecken. Dies ist wohl der sicherste und effizienteste Weg.
 

Buxus

User
Seit Akaflieg Zeiten tempern wir so wie beschrieben, auch sogar "Voll GFK" Bauteile im Maßstab 1:1 :)
👋
Ich war 20 Jahre in der Branche tätig, ich leb immer noch! Die geringen Mengen die man als Modellbauer verarbeitet wird man damit in 100 Jahren nicht erreichen was ich in einer Woche verarbeitet habe. Auch der Arbeitsschutz, da macht man hier ein Drama draus, im Sommer bei 30°C in der Bude steigt man nicht freiwillig in den Einweg-Kombi!! Is schon witzig wenn in den Videos unter Vollschutz Balsaholz geschliffen wird.
 
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