Neue Konion 18650 mit 1300mAh

Moin,

ich habe heute einen 3S3P mit den neuen 1300er Konion Zellen bekommen welche in einigen Wochen auf den Markt kommen.

UniLog_Diagramm_3S3P_Konion_Neu__U_-__I_vom_18.12.2006.gif



Gruß

Mayk
 
O.k., aber kann mir als Anfänger und Elektrodilettant mal jemand den Vorteil gegenüber den 1100er bzw. 1600er Konions (nicht Xions) erklären?

Sind das FePos, die ich mit 4C laden kann?

Gruß,
Stephan
 
Schliße mich der Frage an:
Sind das FePos? Ladestrom wie die "gorßen" 4C?

Wenn es die erwarteten FePos sind:
Sieht nicht danach aus als wären die Zellen am limit, gerüchteweise sollen die ja nur 10C machen aber die Spannungslage sagt was anderes...

Fragen über Fragen...


Gruß
Christian
 
Sind im Prinzip die direkten nachfolger der 1100er "Konions" also von Sony. Kurz gesagt: so schwer wie die 1600er und in etwa so belastbar wie die 1100er.

Schade dass das Wort "Konion" nun für alles herhalten muss was rund ist ;)

Gruß
Dieter
 
Moin,

wie der Dieter schon schrieb sind es keine LiFePo Zellen. Die Zelle kann mehr Strom bei mehr Kapa liefern wie die "alte" 1100er. Bis jetzt machen sich die Zellen wirklich gut und auch im Heli gehen die schon deutlich besser wie die 1100er. Zu den LiFePo4 gibt es noch keine gesicherten Daten wann eine vernünftige 18650er kommt aber dass sie kommt ist Fakt. Leider sind die Zellen als fertiges Pack doch recht schwer (man muss halt für einen 3S Lipo 4S der LiFe nehmen) und darum wird man sie auch nicht für alles nehmen können. Bei all der Euphorie über die LiFePo4 sollte man aber auch nicht außer acht lassen das es überhaupt keine Langzeit Erfahrung mit den Zellen gibt (es hat mal einer geschrieben das er schon 400 Zyklen hat aber wie geht das in zwei Monaten?) und sich die Zellen auch noch als nicht soooo toll herausstellen können.



Gruß

Mayk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten