Voll-GFK richten?

mach3

User
Mal ne ganz verzweifelte Frage: Kann man Voll-GFK-Bauteile "richten".
Konkret geht es um eine fertige Flächenhälfte, deren Querruder leicht verzogen ist. Ist natürlich heikel - ist mir schon klar. Gibt es da eine festigkeitserhaltende, vertretbare Methode?

Gruß
Rolf
 
Im Grunde macht eigentlich nur in der Kehle aufschneiden und gerichtet neu verkleben wirklich Sinn. Fraglich dabei wäre, wie gross ist der Verzug, und erreciht man hinreichende Präzision beim neu verkleben.

Gruss, Domi
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

grundsätzlich ist das möglich. Bei Rümpfen z.B. ist es ja kein Problem.
Bei Tragflächen eigentlich auch nicht, da die Bauteile in der Regel nicht getempert sind, also keine berauschende Wärmeformbeständigkeit (Tg: EP-Harz) aufweisen. Daher sicherlich auch der Verzug.

Die "geradezubiegenden" Bauteile ( Ruder) sind vorher in einer entsprechenden Helling zu fixieren und ggfls. schon vorher etwas in die "richtige" Richtung zu korrigieren.

Die Ruder sind wahrscheinlich schon anscharniert, so dass die ganze Tragfläche erwärmt werden muss - bei entsprechender Fixierung sollte das allerdings nicht das Thema sein.

Also klassiche Temperbox aus Styropor mit Glühlampen beheizt. Das Harz ist hierbei kurzzeitig im Erweichungsbereich und lässt sich so geringfügig in der Form ändern.

Die Temperatur sollte so im Bereich von 55 - 70°C liegen. Der Vorteil der Prozedur: das Harz entwickelt einen höheren Tg und wird auch dauerhaft im Auto nicht mehr zum Verzug neigen. Raumtemperaturgehärtete Harze liegen im Tg so zwischen 45° - 50°C - Deine Arbeits-Temperatur muss in jedem Fall höher sein.

Viel Erfolg

Grüsse
Stefan
 
Und Problem dabei ist, das du ja im wesentlichen nur das Harz warm machst, die Fasern aber immer noch "verspannt" liegen, und normalerweise auch nicht sehr gleichmässig....

was passiert dann, wenn das Ganz nochmal im Auto richtig warm wird ?
 

mach3

User
Wie lange sollte die Temperatur denn gehalten werden?
Ich hatte schon überlegt, das Ruder zu fixieren und dann mit dem Heißluftgebläse (habe eins mit vorwählbarer Temperatur von Steinel) bei 50° beginnend an die Sache ranzugehen. Beim Voll-GFK habe ich ja 4 Flächen, die quasi einen Verbund bilden. Die ganze Fläche tempern hätte ich Schiss, wer weiß was da so unvorhergesehenes passiert...

Gruß
Rolf
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mit einem Gebläse wirst Du aber keine gleichmässige Wärmeverteilung bekommen. 5 - 10 Minuten reichen imho. Den Rest der Trägfläche mit Handtüchern abdecken.

Vermutlich sind die Decklagen nicht symmetrisch aufgebaut.

Wie gesagt, wenn mehr Hersteller tempern würden, wäre so etwas nicht Diskussionsgrundlage - das gilt auch für Selbstbauer !

Stefan
 

mach3

User
Verzug ist raus

Verzug ist raus

Also, ich habe es geschafft.
Zuerst habe ich die Fläche fixiert und den Patienten ausgerichtet.
Beim ersten Versuch habe ich es mit Heißluftgebläse und IR-Thermometer versucht und dabei eine Temperatur <70°C angepeilt. Das war nicht so der Bringer.
Danach habe ich die minimale Temperatur vom Folienbügeleisen gemessen, die lag bei 74°C. Damit bin ich millimeterweise über das Ruder gefahren. Nach einer Viertelstunde hatte ich den Verzug von 4mm auf 1,5 reduziert, dann die gleiche Prozedur von der anderen Seite. Fertig. Alles wieder gerade. :)
Wie der Langzeiterfolg aussieht, kann ich natürlich noch nicht beurteilen, ich bin aber mal zuversichtlich...

Gruß
Rolf
 

plinse

User
Moin,

klingt doch so weit sehr gut. Prima! Ansonsten hast du es schon gesagt, die Langzeiterfahrung wird das interessanteste sein. Schade, das Forum bräuchte einen Timer - quasi um den Thread im Hochsommer wieder raus zu holen, wenn dein Flieger auch mal im warmen Auto gelegen hat bzw. transportiert wurde.
 

mach3

User
Hallo Eike,

ich habe Alu-beschichtete Schutztaschen, die sollten die Wärmestrahlung schon reflektieren. An warmen Tagen ist dann das Schiebedach offen, so dass die Temperatur im Auto eigentlich immer unter 40°C bleiben sollte.
Na ja, ich werde es ja sehen...

Gruß
Rolf
 

PS

User
Voll-GFK richten

Voll-GFK richten

Hallo Rolf,

hast du Fläche und Querruder in die korrekte Position gezwungen und dann

" wärmebehandelt " oder darüber hinaus.

Ich habe ein verdrehtes Querruder an der einen Seite im Strak fixiert uns auf

der anderen überdreht festgehalten. Selbst über einen längeren Zeitraum

war der Erfolg ohne Wärmeeintrag minimal.

Gruss Peter
 

mach3

User
Hallo Peter,

Ich habe das Ruder minimal überstreckt, also von +4 auf -1mm. Ich wollte die Sache ja nicht ins Gegenteil umkehren. :)
Ich hatte alles fixiert und ein paar Tage liegen lassen - ohne Wärme. Der Erfolg war erwartungsgemäß gleich Null.
Ich hatte Sorge, dass der Lack unter Temperatureinfluss Schaden nimmt und/oder dass sich das Gewebe abzeichnet. Ist aber beides nicht eingetreten...

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten