Wolfram Ballast

Bostrom

User
Hallo. Suche eine Firma die Wolfram Stäbe vertreibt bez. auch passend abläuft ,würde 20 Stück 24 mmLänge mit 10mm Durchmesser benötigen. Danke Wolfram
 

otaku42

User
Ich selbst habe bisher keinen Wolfram-Ballast benötigt. Aber im aktuellen Aufwind-Heft ist im Artikel zur F3J-WM die Firma Plansee als Lieferant (oder sogar Sponsor?) von Wolfram-Ballast genannt worden. Das sind vermutlich die hier - die haben jedenfalls auch einen Online-Shop, in dem u.a. Wolframstäbe angeboten werden. Vielleicht hilft's ja.
 

Zeh-a

User
Eine Frage eines Unwissenden: weswegen denn Wolfram?? :confused: Also ich meine, welche Anwendung macht es nötig Wolfram zu verwenden?
 
Eine Frage eines Unwissenden: weswegen denn Wolfram?? :confused: Also ich meine, welche Anwendung macht es nötig Wolfram zu verwenden?

Hallo,
die hohe Dichte -> mehr Masse bei gleicher Größe der Ballaststücke.
Uran oder Gold würde aber auch gehen. Ich frage mich auch wieso er unbedingt Wolfram sucht. :D ;)

LG
if
 

Zeh-a

User
Ok gut, aber Ballast 24mm lang und 10er Durchmesser...!? Gehts in dem Flieger so eng zu, dass nicht aus Messing gehen würde? ;)
 
......

......

Evtl möchte er ja mit einer höheren Flächenbelastung fliegen als ihr oder die FAI euch das Vorstellt.
So etwas soll es geben.
 

Zeh-a

User
Evtl möchte er ja mit einer höheren Flächenbelastung fliegen als ihr oder die FAI euch das Vorstellt.
So etwas soll es geben.

Aufballastieren ist nicht wirklich mein Thema. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass bei den kleinen Stücken so große Gewichtsunterschiede möglich sind. Gerade mal nachgerechnet:

20Stk. 24mmx10 rund
Messing ~335gr. zu Wolfram ~726gr. :eek:

Dann will ich mal nichts gesagt haben. :D Kenne Wolfram nur als Element, welches ziemlich temperaturunempfindlich ist...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Bostrom

User
Habe einen SRTL- K und bringe leider nur 18 Stück Messing in die Fläche , bei richtig viel Wind leider zu wenig daher möchte ich Wolfram haben und nicht weil mein Nachname so ist😉 Gruß Wolfram
 

GC

User
Noch etwas klugscheissen;):

1. Für den Bastler. Wolfram findet sich in alten Glühbirnen (Leuchtfaden)

2. Platin ist 20% schwerer als Wolfram.:D
 

simi

User
Wolfram

Wolfram

Hallo Leute

Bin selber begeisterter Modellflieger und arbeite bei Plansee.

Diese im Aufwind Magazin erwähnten Wolfram Stäbe kamen tatsächlich von uns.

Dazu muss gesagt werden, dass das keine reinen Wolframstäbe waren, sondern eine sogenannte Schwermetalllegierung (Wolfram mit Eisen und Nickel).
Reine Wolframstäbe sind bei gleichem Volumen zwar etwas schwerer (Dichte ist 19,3 g/cm³) aber dafür wesentlich schwieriger zu bearbeiten, spröder (Bruchanfälliger) und auch höher im Preis als eine Schwermetalllegierung.
Die verwendete Schwermetalllegierung hatte zwar "nur" eine Dichte von 17,6 g, cm³ aber dafür eben entscheidende andere Vorteile.

Beide Werkstoffe findet ihr auf unserer Homepage als Wolfram und Wolfram-Schwermetall

Sollte also jemand mehr zu diesem Thema wissen wollen, könnt ihr euch gerne direkt bei mir melden.

Gruß

Wolfgang
 

BZFrank

User
2. Platin ist 20% schwerer als Wolfram.:D

[Klugsch**ssmodus]
Osmium hat mit ϱ = 22,6 g/cm³ die höchste Dichte.
[/Klugsch**ssmodus]

;)

Nur mit knapp 730 Euro pro Gramm dürfte es als "Ballast" nur für den sprichwörtlichen Scheich aus dem Morgenland relevant sein.
 

GC

User
Frank,

Platin ist nur 5% leichter als Osmium und kostet nur ca 32€/g also 5% des Preises von Osmium. Außerdem führt der Juwelier deines Vertrauens um die Ecke Platin in verschiedenen Formen.:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten