Spannungswandler für Servo in HV Auslegung

Raffi

User
Hallo Zusammen

Ich habe in meinem Segler ein HV Setup, sprich 18650 Akkus und HV Servos. Nun muss ich zwei nicht HV Servos in diesem Setup betreiben.
Wenn nun ein Spannungswandler auf plus und minus für diese beiden Servos eingesetzt wird, bleibt die Spannung für die Signalleitung höher. Ist dies ein Problem? Gibt es für dies eine Lösung?



Gruess Raffi
 

onki

User
Hallo,

Das ist absoluter Quatsch. Die Signalspannung, also das was der Empfänger ausgibt, ist entweder 5V oder gar nur 3,3V.
Das wird an den Ausgängen im Empfänger so ausgegeben und hat nix mit der Betriebsspannung zu tun.
Intern arbeiten die Empfänger nur mit eben 5 oder 3,3V. So wie die Servoelektronik auch. Nur der Motor bekommt die volle Betriebsspannung.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Raffi,

Jeti arbeitet intern (also der Microcontroller) mit 3,3V, so wie der überwiegende Teil des Marktes. Das liegt dann auch als Signalpegel am Servoausgang.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Lifepo u HV da passt was nicht :)

Welches Servos hast denn? Entweder du machst garnix oder du lötest dioden in die Leitung für die LV Servos...
 

Tk7

User
Also 18650 sind LiIo, d.h. haben Ladeschlußspannung von 4,1 oder 4,2 V pro Zelle
Sind demnach sehr wohl HV
Gruß Tk7
 

onki

User
Hallo,

tut zwar nix zur Sache aber die Zahlenkombi ist wie schon gasagt die Bauform, die rein gar nix über den Zelltyp aussagt.
So wie eine 2,5Ah A123 die Bauform 26650 hat so ist die kleine Schwester etwas dünner:
http://shop.lipopower.de/A123-Systems-APR18650M1A-1100mAh

Wer die starre Grenze von 6V zieht, für den ist ein LiFePo auch HV. Wer eine Diode davor schaltet ist HV/LV "Grenzgänger".

Das alles ist der Empfängerelektronik aber total egal, weil so ziemlich alle 2G4 Empfänger lediglich mit 3,3V arbeiten, weil moderne Elektronik das nunmal so tut.
Und die Spannung wird intern generiert.

Gruß
Onki.
 

Raffi

User
Eigentlich war das Thema bereits nach der ersten und vor allem hilfreichen Antwort von Onki erledigt. Ich frag mich aber, wieso es hier immer noch um irgend einen philosophischen Quatsch gehen muss, der nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat???

Nochmals Danke an Onki.

Gruess Raffi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten