HV und konventionelle Servos in ein und demselben Modell betreibbar...?

Hallo,

ich habe ein Flächenmittelteil in dem Futaba s3150 verbaut sind. Dieses würde ich gerne mit Flächenaußenteilen kombinieren, in denen KST x10 mini - Servos eingebaut sind, welche ja eher HV-Servos sind.
Als Regler setze ich einen YG65 ein, bei dem ich die BEC-Spannung frei festlegen kann.
Soweit, so gut. Nun habe ich überlegt, was ich machen könnte und bin auf folgende Versionen gekommen:

A) Ich könnte die Spannung des den YGE-Regler soweit runterregeln, dass mir die S3150-Servos noch nicht durchbrennen, die KST-Servos aber (hoffentlich) schon genug Spannung erhalten um ordentlich arbeiten zu können. Meine Frage in diesem Zusammenhang ist: Geht das zuverlässig und welche Spannung müsste ich einstellen?

B) Ich könnte den YGE-Regler auf HV (7,4 Volt) BEC-Spannung einstellen und diese auch in das Flächenmittelteil führen. Im Flächenmittelteil könnte ich dann ein 3A-BEC einbauen, dieses auf 5 Volt einstellen und die S3150 mit dieser Spannung versorgen(+/-). Hier stellt sich für mich aber die Frage, was ich mit den Massekabeln zu tun habe damit das zuverlässig funktioniert. Denkbar wären hier Lösung B1: Massekabel für die 7,4 Volt-Servos mit Massekabel am Ausgang des 3A-BEC koppeln (z.B. damit der Signalimpuls von der gleichen Masse aus "startet") Lösung B2: Massekabel getrennt halten. Welche der beiden Lösungen ist korrekt?

C) Ich könnte zwei HV-Servos kaufen und die S3150 damit ersetzen. Da ich im Flächenmittelteil Servohalterungen für die S3150 eingeharzt habe und diese vermutlich nicht ohne Schaden wieder entfernen kann, wäre ich darauf angewiesen, dass die neuen HV-Servos baugleich/geometrisch kompatibel mit den derzeit verbauten S3150-Servos sind. Gibt es HV-Servos die mit den S3150 geometrisch kompatibel sind?

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich zu jeder der (vermeintlichen) Lösungen mindestens eine ungelöste Frage. Ergo komme ich da aktuell auch überhaupt nicht weiter. Aber vielleicht hat ja jemand das nötige Wissen und das erforderliche Quäntchen Mitleid ;-) um mir mit Tipps zu helfen?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

Thermalseaker
 
Hallo,

Wenn z.B. der Hersteller von HV Servos einen Spannungsbereich von 5 bis 8,4V und der der Standartservos von 5 bis 6V angibt, dann kannst Du alle gemeinsam mit einer Spannung von 5 bis 6V betreiben.

Weniger Spannung (kann) weniger Stellkraft- und -zeit bedeuten.
 

onki

User
Hallo,

stell dein BEC auf 5,5V und gut ist.
Die X10 mini sind selbst bei der Spannung noch weitaus kräftiger als die ollen 3150.
Sobald die 3150 Spiel bekommen (und das ist recht wahrscheinlich und ein Grund warum ich die seit Jahren nicht mehr einsetze), kannst du sie gegen X10 mini tauschen und die BEC-Spannung erhöhen.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Wegen der Meinungsvielfalt....😉
So eine Mischerei birgt auch immer ein Restrisiko, das man irgendwann die falsche Spannung anlegt...
Die HV Variante zum 3150 ist das 3172
 
Vielen Dank für Eure vielfältigen und hilfreichen Hinweise!
Durch Eure Beiträge ist für mich das weiter Vorgehen klar:
Ich werde zunächst die Spannung des BEC auf 5,5 Volt runterregeln und muss dann - so wie ihr schreibt - mit geringeren Servokräften und dem Risiko vielleicht doch mal versehentlich zu viel Spannung einzustellen - leben. Immerhin komme ich auf diese Weise schon mal schnell mit dem Flieger in die Luft. Nächster Schritt ist nun aber auch für mich klar - die S3150 gehen raus und ich wechsle auf HV-Servos. Klasse! Vielen Dank und Always Happy Landings! Thermalseaker
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
HV dann wie zB von Onki beschrieben mit KST-Servos.

Ich hab der Bequemlichkeit halber mal S3150 durch 3172HV ersetzt, weil die gut in den Rahmen passten. Nicht mal meine Billigservos von Hobbyking auf dem Heron haben nach so kurzer Zeit soviel Spiel wie die von Futaba.. und das bei dem Preis...

Viele Grüße
Matthias
 

onki

User
Hallo,

das schwächste Glied in der Kette ist und bleiben die 3150 (Fehlkonstruktion weil schwaches Getriebe-Gegenlager in der Kunststoff-Gehäuseschale). Zu allem Überfluss sind die auch noch im Mittelteil also mutmaßlich an der Wölbklappe, wo i.d.R. größere Kräfte gefragt sind und es auch mal hier und da ein Schlägchen geben kann.
Das QR ist hingegen recht genügsam.
Daher erachte ich es als herausgeworfenes Geld einen Längsregler vor die 3150 zu bauen, nur um die X10 Mini mit mehr Kraft versorgen zu können.

Wie schon gesagt, das BEC auf 5,5V einstellen und Freude am Fliegen haben. Das gesparte Geld wäre eine gute Rückstellung für künftige HV-Ersatzservos.

Gruß und schöne Pfingsten
Onki
 

s.nase

User
Optimal ist es natürlich immer, wenn alle Servos mit gleicher Versorgungsspannung betrieben werden.

Als Zwischenlösung kannst du aber auch das BEC vom YGE+Regler auf 7.4V einstellen, und die Versorgungsspannung für die LV Servos mit einem einfachen LinearRegler auf 5V reduzieren. Solange die 5V Servos nicht ständig mit Vollgas akkern müssen, werden die 5V LinearRegler dabei auch nur Handwarm.

Masse(Minus) aller Servos bleibt immer am Empfänger miteinander verbunden. Nur der Pluspol wird vor den 5V Servos mit einem oder mehreren 5V LinearReglern von 7.4V auf 5V reduziert. Der 2.4V Spannungsunterschied wird von LinearReglern abhängig von der Strombelastung in mehr oder weniger viel Wärme umgewandelt. Da die meisten Servos idR aber nur sehr kurz hohe Ströme verbrauchen, hält sich die Wärmeentwicklung an den LinearReglern in Grenzen.
 
Hallo,
das schwächste Glied in der Kette ist und bleiben die 3150 (Fehlkonstruktion weil schwaches Getriebe-Gegenlager in der Kunststoff-Gehäuseschale).
Gruß und schöne Pfingsten
Onki

Hallo Onki,
ich störe mich etwas an deiner pauschalen Aussage, dass das Getriebe zu schwach und ein Fehlkonstruktion ist. Das Futaba S3150 / S3155 gibt es seit ca. 20 Jahren. Zu dem Zeitpunkt war der 4-zellige NiCd noch und 4-zelliger NiMh Standard bei Empfängerakkus. Für diese Zeit war für ein Servo dieser Grösse ein Drehmoment von ca. 40 Ncm bei 4,8 Volt schon eine Ansage. Das Servo hat ein sehr präzieses Vollmetall Getriebe mit absolut Null Spiel, sehr gute Rückstellgenauigkeit und Zuverläsigkeit. Man konnte blind ins Regal greifen und jedes Servo hatte die gleich Qualität. CNC gefrässte Metallgehäuse kamen erst ca. 10 Jahre später, und dann auch nur zunächst für das Gehäuse Mittelteil um den Motor zu kühlen. Vergessen darf man dabei auch nicht, dass in den letzten 20 Jahren die Halbleiter zur Motorsteuerung deutlich leisungsfähiger und kleiner geworden sind. Ein Futaba S3150 heute mit einem KST X10 Mini zu vergleichen ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen :D .... sorry for OT

Zur ursprünglichen Frage: Nachfolger Servos für die Futaba S3150/S3155 in HV sind die S3172/S3174 und können Plug&Play in den vorhandenen Servohaltern ausgetauscht werden.

Gruss,
Richard
 

onki

User
Hallo Richard,

wie viele ausgeschlagene Gehäusedeckel soll ich dir zusenden?
Das 3150 und seine Nachfolger sind Vergangenheit - auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.
Schön das du von dem alten Ding so überzeugt bist. Ich bin es aber ganz und gar nicht gewesen und bin damit bei weitem nicht allein.
Was früher war interessiert heute niemanden (und früher war auch nicht alles besser - nur anders). Heute sind 7-8 Nkg Stellkraft in der Größe (und kleiner) normal.
Und das 3150/55 wie auch das 3172 bringen nicht ansatzweise 4Nkg - nicht mal bei 6V. Schau einfach in die Datenblätter. Ausnahme - das 3174 schafft sensationelle 4.3Nkg.
Und das 3172 hat kein Metallgehäuse. Ich hab leider selber noch eines in Verwendung.

Neu sind sie alle schön, aber wehe wenn man sie etwas rannimmt.
Bei den Nachfolgern hat sich AFAIK nur die Elektronik geändert. Zudem gibt es viel besseres zum gleichen Preis.

Da sich der Fredstarter ja schon zu seinen Plänen geäußert hat, sollten wir etwaige "Bekehrungsversuche" möglichst unterlassen.

Gruß
Onki
 
Ich habe hier noch etwas vom Heli für mich überflüssiges rumliegen.
statt generell runter zu fahren setz dies einfach dazwischen und hast erst mal ruhe.
Kannst haben, für ein - Danke-
bei Interesse PN



41293527vu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Wie hast du die BECspannungsreduzierung umgesetzt? Einfach nur zwei Dioden in Reihe?

Warum ziehst du nicht einfach mal eine Messingbuchse in den Servodeckel ein, wenn dir das Problem mit den ausgeschlagen Lagersitze im Servodeckel bekannt ist?
 
Sind nicht die S3174SV eine verbesserte HV-Variante vom 3172, wo die Getriebelagerung mit Messingbuchsen ausgeführt sind?
Ich würde die 3150 durch die 3174 ersetzen.

(mit den 3172 hatte ich auch starkes Getriebespiel nach wenigen Flügen)
 
Das 3150 und seine Nachfolger sind Vergangenheit - auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.
Schön das du von dem alten Ding so überzeugt bist. Ich bin es aber ganz und gar nicht gewesen und bin damit bei weitem nicht allein.
Was früher war interessiert heute niemanden (und früher war auch nicht alles besser - nur anders). Heute sind 7-8 Nkg Stellkraft in der Größe (und kleiner) normal.
Gruß
Onki

War klar, dass Onki das nicht auf sich sitzen lassen kann. Und nein, ich bin kein ewig gestriger und nein auch früher war nicht allses besser. Was ich sagen wollte ist, dass für die Zeit der Markteinführung das Futaba S3150/S3155 ein sehr gutes Servo war. Geht man davon aus, dass Futaba die Nachfolger Servos S3172/S3174 nach ca 20 Jahren basierend auf der gleichen Grundkonstruktion immer noch produziert und weltweit verkauft, kann es gar nicht so schlecht gewesen sein. Klar, dass man heute durch neue Produktionsverfahren (CNC Alu Gehäuse) und neue Halbleiter Komonenten leisungsfähigere Servos produzieren kann. Aber auch diese Servos kann man auslutschen, wenn man sie falsch einsetzt und überlastet.
Und nein ich will hier niemanden bekehren, sonst währe ich wohl Missionar geworden ;) ... nochmals sorry für OT
 
Leute,
das führt doch zu nix.
Klar vor 20 Jahren Top ebenso war es auch mit den ersten 9650 im Heli Bereich, das war mit vom feinsten.
Dann die BLS451 / 251 was ein Kracher !!
Natürlich geht die Technik weiter, und in 10 Jahren sind die heutigen Servos ebenso überholt.
Das bedeutet aber doch nicht das diese alten nix mehr taugen oder?
Es kommt immer auf den Einsatz an was das Servo tatsächlich leisten muss.
Da kann man auch mal zu alt bewährter Technik greifen, muss doch nicht immer zwingend das doppelte dreifache können als für den eigentlichen Einsatz erforderlich.
 
@ Gecko11

Bingo ! Perfekt zusammengefasst :)
 
Technisch gesehen, kann man HV und „normale“ Servos wie beschreiben gemeinsam in einem Modell betreiben.
Aber macht denn das Sinn? Klar, wenn ich grad nix anderes da habe und unbedingt schnell in die Luft möchte, kann das eine Lösung sein. Aber sonst?

Letztendlich verlieren die HV Servos, wenn man sie an der Untergrenze des Spannungsbereichs betreibt, an Stellkraft und Schnelligkeit. Das sind doch im Grunde genau die Argumente, die für ein HV Servos sprechen (neben der direkten Spannungsversorgung aus einem 2-Zellen-Lipo).
Man kauft sich also die in der Regel teureren HV Servos, um dann keinen ihrer Vorteile nutzen zu können?! Nicht der wahre Jakob, oder?

Auch der umgekehrte Weg, vor die normalen Servos ein separates BEC zu hängen und die Bordspannung dann im HV-Bereich zu betreiben ist zwar möglich, aber auch risikobehaftet oder teuer.
Diese billigen Spannungsregler funktionieren aus persönlicher Erfahrung heraus (nicht im RC Bereich) nicht immer so zuverlässig, wie man das in einem Flugmodell gerne hätte und zuverlässige Alternativen kosten dann auch wieder entsprechend Geld.

Insofern, würde ich persönlich das Ganze maximal als Übergangs- oder Notlösung betrachten. Langfristig macht man sich nicht die Vorteile beider Systeme zu Nutze, sondern muss die Nachteile der beiden in Kauf nehmen.
 

s.nase

User
Ich würde das yge BEC auf 7.4V einstellen, und vor jedes s3150 ein LinearRegler mit 6V/3A klemmen(Kosten 2€ pro Stück). Bei den kleinen Servos und geringer Spannungsdifferenz brauchen die LinearRegler im to220 Gehäuse dann auch keine zusätzliche Kühlfläche. Am Ausgang von den LinearReglern würde ich noch einen Kondensator klemmen, um die eventuell auftretenden Rückströme aus den s3150 anfangen zu können.

Wenn dir das basteln mit den LinearReglern zu aufwendig ist, mußte du dir halt ein zusätzliches 6V SBEC besorgen(positiv geregelt), und das dann zwischen Versorgungsakku und s3150 Servos klemmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten