Powerpack fürs Handy anstatt teure LiIo Akkus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand einen von diesen Powerpacks ausprobiert fürn Flieger ? Da bekommt man ja 5bis6tsd. Milliampere für Rund 10 bis 15 Euro.
Ausgabgsspannung genau 5V. Aber funktionieren die bei dem Gerüttel auch in Verbrennern auf Dauer ?
Gruss Günter
 

ruvy

User
Hallo auch,

wenn die Stromabgabe des Packs dem entspricht, was Dein System benötigt, spricht nichts dagegen.

Bei den Standard-Dingen ist lt. Beschreibung allerdings meist nur ein Dauerstrom von 2-3 Amp. lt. Anleitung verfügbar.
Auch klar, zum Handy aufladen braucht es ja nicht mehr ..

lg
Rudi
 
.... er hat nur eine Frage gestellt.
....

ja, eine ganz besondere Frage und dem entsprechend fallen die Antworten aus.

Bitte keine solchen Experimente mit der Spannungsversorgung der Empfangsanlage. Die paar Euro sparen zu wollen und dabei das Modell zu riskieren ist es nach ein paar Sekunden nachdenken nicht wert.
Was natürlich niemanden hindern soll es zu probieren, aber dann bitte nicht jammern.

Und ich fange jetzt noch nicht einmal an anzuführen was alles dagegen spricht. Nur eines, eine Stromversorgung der Empfangsanlage wo die Elektronik diese abschalten kann wenn es ihr einfällt erscheint mir nicht nachdenkenswert.

Andreas
 
Wenn man an der richtigen Stelle kauft, dann sind auch gute LiIon-Zellen für wenig Geld zu bekommen.
Dann muß man sich aber tiefer mit der Materie befassen.
Da muß ich dem TO aber genau dieses empfehlen.

Gruß Klaus
 

Racerbuk

User
Verstehe gar nicht warum ihr so reagiert ? Deshalb frage ich ja damit ich schlauer bin danach und nicht erst wenn das Modell einschlägt. Aber anscheinend gibt es hier nur Luftfahrtingeneure die schon mit einem IQ von 200 gebohren wurden.
Also noch mal vielen Dank. Chat kann gerne geschlossen werden. Musste erst 50 Jahre alt werden um mich so dumm anmachen zu lassen.
 
Man hätte dir wohl auch erklären können warum.......
zum einen sollte man den Preis bedenken, ein paar € für 1 oder 2 Zellen, die Vorschaltelektronik am Ladeeingang und am Ausgang zur Spannungserhöhung dazwischen hängt noch eine "Kapazitätsanzeige" (mehr oder weniger genau) da kann nix zuverlässiges bei raus kommen.
ich hatte mal so ein Ding gekauft, wurde 3x umgetauscht und dann Geld zurück, das meiner Frau funktioniert, bringt aber auch nicht die versprochene Kapazität
und dann die Vibrationen vom Verbrenner :eek:.....
 

GC

User
Es soll Leute geben, die erfolgreich und mit der StVO konform starke Autos fahren und keine Ahnung haben, was Kennlinien und Kennfelder sind. Brauchen sie auch gar nicht. Wenn solche Mitbürger hier dann nach diesen beiden Termini fragen würden, gäb es bestimmt User, die sie niederbügeln wollten und sagen würden, sie sollen wieder Fahrrad fahren. Dies ist eine total arrogante Einstellung von meiner Meinung nach halbwissenden Hobby-Kollegen: Wer mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum - schon meint, dass er ein Vöglein wär, so irrt sich der!:p!

Wenn hier jemand eine sachliche Frage stellt, so kann man diese auch sachlich beantworten - sofern man so etwas überhaupt kann. Wer nicht auf Fragen eingehen möchte, sollte auch keine Antwort geben und braucht sich hier nicht als godfather der Akkus aufspielen. Oder wir führen eine Zensur ein, dass man Fragen erst dann stellen darf, wenn sie nach dem Geschmack gewisser - in meinen Augen überheblicher - User sind. Querdenkenker sind nicht für jeden erwünscht, insbesondere, wenn man sich selbst für sehr schlau hält.

Nun zu Racerbuk: Ich habe selber schon vor zig Jahren Li-Akkus aus Handys in Fliegern als Antriebsakkus eingesetzt. Dies aber nur in Modellen mit sehr schwachen Motoren (Speed 250). Ein Akku wird nicht nur durch die Zellenzahl und der Kapazität beschrieben, sondern auch durch dessen Belastbarkeit und die wird bei Powerpacks wohl unterirdisch sein. Oder Du hast Angaben auf dem Powerpack, die das Gegenteil bestätigen.
 

Racerbuk

User
Hallo Gerhard,
danke für deine Antwort. war nur ein Gedanke das PP als Empfängerakku in einem kleinen Flieger einsetzen. da ich von dir eine befriedigende Antwort bekommen habe Anstatt nur vorpupertäres Gesülze, werde ich wohl bei meinen LiPos bleiben .
Gruss Günter
 

BNoXTC1

User
Günter was ist das Problem an richtigen Liionen Akkus?! Wenn dir fertige zu teuer sind, dann löte dich selbst? Oder fertige lifepos?!
 

Racerbuk

User
Hallo Karl,
es ging mir im erster Linie gar nicht so sehr darum dass die Akkus billig sind sondern billiger als vergleichbare Modellbauakkus . Da ich weder Elektroniker noch Elektriker bin und wenig Ahnung von Spannungslage und Belastbarkeit habe, habe ich einfach mal danach gefragt. Könnte mir gut vorstellen dass es hier im Forum noch mehr gibt die diese Frage stellen würden. Zeigt schon alleine wieviele klicks das Thema in kürzester Zeit hatte. Geistige Schwachmaten die ein Thema aus Überheblichkeit lächerlich machen haben meiner Meinung nach den Zweck eines Forums völlig missverstanden. Ansonsten sollten in Zukunft Neueinsteiger, Schaumwaffelflieger, Methanolflieger, also alles was nicht in die Weltanschauung mancherdümmlichen Zeitgenossen hier im Chat verboten werden. Oder diese selbsternannten Vollprofis , die seit Geburt an die absoluten Modellbauüberchecker sind, suchen sich einfach ein neues Überfliegerforum.
Danke an die die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu erklären was ich gefragt hatte und nicht wie andere ihren Gehirnmüll ausschütten.
Grüsse, Günter
 
Hallo Karl,
es ging mir im erster Linie gar nicht so sehr darum dass die Akkus billig sind sondern billiger als vergleichbare Modellbauakkus . Da ich weder Elektroniker noch Elektriker bin und wenig Ahnung von Spannungslage und Belastbarkeit habe, habe ich einfach mal danach gefragt. Könnte mir gut vorstellen dass es hier im Forum noch mehr gibt die diese Frage stellen würden. Zeigt schon alleine wieviele klicks das Thema in kürzester Zeit hatte. Geistige Schwachmaten die ein Thema aus Überheblichkeit lächerlich machen haben meiner Meinung nach den Zweck eines Forums völlig missverstanden. Ansonsten sollten in Zukunft Neueinsteiger, Schaumwaffelflieger, Methanolflieger, also alles was nicht in die Weltanschauung mancherdümmlichen Zeitgenossen hier im Chat verboten werden. Oder diese selbsternannten Vollprofis , die seit Geburt an die absoluten Modellbauüberchecker sind, suchen sich einfach ein neues Überfliegerforum.
Danke an die die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu erklären was ich gefragt hatte und nicht wie andere ihren Gehirnmüll ausschütten.
Grüsse, Günter

Ich sag mal so: Sprache (Fäkalschimpfwörter) und Rechtschreibung ("mancherdümmlich"??) stehen oft in Korrelation. Muss nicht sein, kommt aber vor.
 

Marcus M

User
Es gibt schon Fragen die man mit etwas nachdenken nicht stellen müsste.
Diese hier ist ein ganz tolles Beispiel :D

Wenn man als Modellflieger nicht die geringsten Kenntnisse von Akkus & Elektronik hat sollte man sich die Kenntnisse aneignen, oder ein andres Hobby suchen. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit dem Schutz Dritter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten