Jettronics Ventile schmieren?

Hallo,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Jettronics Ventile hin und wieder schmieren soll, indem man einige Tropfen Silikonöl in die Druckluft mischt. Bei Jettronics habe ich dazu nichts gefunden.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme ohne Öl in der Luft, aber den Fahrwerks-Zylindern könnte es ja nicht schaden, wie macht Ihr das?

Gruß
Hartmut
 
Sobald in der Pneumatik Silikonöl ist, verteilt sich das ohnehin.

Schaden tut es sicher nicht, für die O-Ringe ist es bestens.

Kein mineralisches Schmiermittel (Vaseline) nehmen, das halten nicht alle O-Ringe aus.

Der einzige Nachteil:
falls Staub/Dreck beim Füllen hineinkommt, kann dieser festkleben.
Da ist Siliconöl sicher besser als Silicon"fett".
Wenn das gerade am Ventil ist, ist es blöd. Aber durch sauberes Arbeiten ist das kaum ein Thema (z.B. Festoschlauch mit verschweißtem Ende aufs Füllventil beim Fliegen und Lagern).

Soweit ich weiß, sind die Jettronics (Lenerz) Ventile wartungsfrei, durch selbstschmierende präzise Kunststoffteile im Sperrmechanismus.
Die Ventile (JetTronics,Orbit et.c.) scheinen aus derselben Schmiede zu kommen, sicher Industrieteile die adaptiert sind (Controller umprogrammiert ö ä).

Empfindlicher sind die Pneumatikzylinder, die brauchen ab und zu Silikonöl.
Ich habe zuletzt ein undichtes Eurokit Fahrwerk überholt (neue zöllige O-Ringe aufgezogen und Zylinder gereinigt), dabei Siliconschmiermittel zugegeben.
Der madige Gebrauchtkauf, war aber sehr billig, ist jetzt wieder top!
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal ein paar Tropfen Silikonöl ins System geben. Die Sache mit dem Schmutz in der Luft hatte ich mir auch schon gedacht, aber da kann man ja mit einem Filter und "sauberem Arbeiten" gegenhalten.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Silikonöl ja, Fett nein, die Teile von Jetronics sind mit wartungsfreien Vitondichtungen ausgestattet.
D.h. die Ventile brauchens nicht evtl. aber die Fahrwerkszylinder. :confused:
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten