Alurohre trennen

Mefra

User
Hallo zusammen,

für den Bau einer Hohlkehle aus GfK möchte ich ein 8 mm Alurohr längs teilen um zwei Halbschalen, zum laminieren der Hohlkehle, zu erhalten.

Da ich in der Metallbearbeitung nicht so bewandert bin, weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen kann.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal. :)
 

FamZim

User
Hi Frank

8 mm ist ja nicht gerade fiel :)
Aber:
Um auch nach dem Trennen die Halbschalen bearbeiten zu können würde ich Hilfsleisten rechts und links an das noch geschlossene Rohr kleben.
So 3 bis 5 cm breit.
Dicke möglichst auch 8 mm, muß aber nicht.
Danach dann an einer Bandsäge, Dremel oder mit Metallsägeblatt von Hand durchsägen.
Die Schnittkanten mit Schleifklotz und Feile nacharbeiten.
Die Hilfsleisten verhindern das verdrehen beim bearbeiten und dienen der befestigung beim Laminieren. :)

Gruß Aloys.
 

sualk

User
Hallo Frank,

ich habe mir für diesen Zweck in eine Spanplatte nuten rein gefräst, in die die ALU-Rohre bis zur Hälfte reinpassten. Dann die ALU-Rohre mit Sekundenkleber in der Nute fixiert.

Abformen und schon hast Du eine saubre Form für Hohlkehlen oder auch Dichtlippen.
 

Anhänge

  • Dichtlippe.jpg
    Dichtlippe.jpg
    56 KB · Aufrufe: 38

Cascada

User gesperrt
das mit der Nut in der Platte is mal ne gute Idee, Klasse der Beitrag kommt gerade recht, war auch am überlegen wie ich die ruder an den Leitwerekn und Tragflächen spaltfrei lagern kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten