Koordinatenpunkte in Catia einlesen

nimrod

User
Hallo,
kennt jemand eine gute Möglichkeit die Koordinatenpunte eines Profils (Txt, ascii oder dat) in Catia einzulesen?

Vielen Dank

Gruss
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Das Programm "concord" von Martin Hepperle erzeugt aus ascii - Daten *.dxf. Damit sollte es funktionieren.

Gruß
Andreas
 

nimrod

User
Vielen Dank für den Tip, das Prog scheint schon gut zu funktionieren. Allerdings ist mein bisher grösstes Problem die Punkte aus dem txt File in Catia einzubinden. Hat da jemand eine gute Idee?

Danke.

Gruss
 
Man kann koordinatenfiles aus excel in catia importieren.
Wenn du die txt koordinaten in excel reinkopierst dann kannst du die reinziehen.
Schritt-für-schritt kann ichs dir nicht erklären, das hat mir jemand an der uni in nem crash-kurs nebenher gezeigt-aber in der onlinehilfe stehts wohl auch drinnen.

Viele grüße
Hank
 
Gemäß CAD anleitung:

"point.zip" Plugin offiziell über Dassault beziehbar (frag mich nicht wo, die uni hats halt einach).

CATIA öffnen, ein neues leeres Part erzeugen, in das WireFrame&Surface Modul wechseln, dann das Makro mit Doppelklick öffnen. Extras-Makro-Makro-Feuil1.CreationPoint selektieren und dann auf Ausführen klicken. Das Makro wird also in Excel gestartet und überträgt die Datenmenge in das Modell ("makros akzeptieren" klicken!). In diesem Macro werden mit dem Befehl Feuil1.CreationPoint die Punkte aufgebaut. Das Makro baut aber auch Kurven /Feuil1.CreationSpline) und auch die Fläche als Loft (Feuil1.CreationLoft)
 
Wie komme ich denn von verschiedenen Punkten zu einem gecshlossenen, stetigen Profil?

Ich hab grad das problem dass ich ein Profil als dxf importiert habe, der körper auch recht schön daraus erstellt werden kann, aber winzige unstetigkeiten darin auftauchen (analyse ergibt "undefined"). Somit ergeben sich bei "füll" befehlen für randbögen o.Ä. schöne hügellandschaften....aber keine saubere stetige fortsetzung.
Ich bin jetzt so weit, dass ich aus der dxf die einzelnen punkte auslesen kann, und aus diesen eine "punktewolke" generiert habe. Jetzt krieg ich die aber nicht verbunden. Wenn ich einen spline durchlege, so ist die steigung in jedem der punkte willkürlich und nicht so das ein homogen gekrümmtes profil rauskommt.....

Viele grüße
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten