Scorpion Backup Guard

Hi zusammen,
ich habe mir das Teil besorgt, da ich letztes Jahr eine Absturz wohl durch BEC Ausfall hatte.
Jetzt habe ich das Problem das mein Kontronik Regler BEC nur 4,8V ausgibt. Damit würde der Back up ja
zu erst geleert.
Weiß jemand eine Lösung.

VG
Christian
 
4,8V BEC.

4,8V BEC.

Hallo Christian,
Bist Du sicher, dass Du Dein BEC nicht umschalten kannst? 4,8V scheint mir ein sehr unüblicher Wert zu sein!

Keine gute Lösung aber immerhin eine Lösung besteht darin, am Ausgang des Notakkus eine Schottkydiode anzuhängen, dann sollte der Scorpion gar nicht erst anspringen. Immerhin funktionieren die meisten Anlagen noch mit ca. 4,2V, aber bitte selbst ausprobieren, nicht einfach glauben, ob das so funktioniert. Und wie gesagt, grundsätzlich keine GUTE Lösung!

PS: ich habe mir eine Stromsenke gebaut mit zahlreichen parallel zuschaltbaren 10 OhmKeramikwiderständen, seither habe ich den Glauben verloren, was die zahllosen angebotenene BECs wirklich leisten!!! (Das wäre ein eigener thread wert, glaubt mir!)
LG Werner
 

Racerbuk

User
Habe auch mal eine Frage die vielleicht nicht ganz dem Thema entspricht, aber dem Backup Thema generell.
Ich hab in meinem Space 2 Bec drin, einen für die Zündung und einen für d. Empf. . Wen deckt das Backup dann ab wenn ein Bec ausfällt? Beide ?
Gruss Günter
 
Scorpion Backup Guard

Hallo,
eine Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre die BEC Spannung der Reglers leicht anzuheben.
Mit etwas Geschick und Übung im Umgang mit SMD Bauelenten kann die Ausgangsspannung der Jazz Regler durch eine Änderung eines Widerstandes
im Feedbackzweig der Spannungsreglers an die Erfordernisse angepasst werden.
Im Nachbarforum rc-heli.de hat ein User hajö eine Umbauanleitung gepostet, hat bei mir tadellos funktioniert.
Vor der Änderung war die BEC Spannung 5V, danach 5,5V und war somit ideal für den Betrieb mit Stützakku.
Leider habe ich keinen Link aber mit der Suchfunktion müsste sich der Artikel unter "Erhöhung der BEC-Spannung bei Jazz 80-6-18" finden lassen.

Grüsse Jürgen
 
Hallo Danke für die Antwort,

- das Teil hab ich gekauft ohne über die Problematik nachzudenken-meine Fehler
- hab grad nochmal nachgeschaut ist ein älterer Jazz und hat tatsächliche 4,8 V vom BEC
- da ich keine Profi im SMD löten bin bleibt wohl die Schottydiode - was muss ich den da für eine verwenden?

VG
Christian
 
@ Schottkydiode

@ Schottkydiode

zum Beispiel beim grossen C diese Diode:
Bestell-Nr.: 556824 - 62
Hält ca 30A aus, bei ca. 2A Dauerstrom nur ca 0,4V Spannungsabfall, sh im Datenblatt.
Es gibt noch andere
Ich gehe davon aus, dass Du löten kannst und nicht brutzeln!
Und dass Du mindestens mit einem Voltmeter umgehen kannst, sonst lass lieber die Finger davon!
Gruss und viel Glück Werner
 
Ist der Scorpion Backup Guard grundsätzlich für alle Regler geeignet, oder nur für solche (z.B. YGE, YEP) die von Haus aus für einen Stützakku-Betrieb ausgelegt sind?

Danke + Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten