Balanceranschluss

Die Balancer-Anschlusskabel an den Lipos sind durchwegs zwei bis drei Zentimeter lang. Das ist für mich problematisch, das Handling mit einer Hand und im Modell eingebautem Akku ist praktisch unmöglich.
Kann ich das Kabel verlängern, oder gibt es dann Probleme mit dem Balancer (Graupner Lipo Balancer Plus)?
 

Eckehard

User
Hallo Engelbert,

ich stand vor einem ähnlichen Problem:

Die LiPo sind so im Modell versteckt, daß ich weder den LiPo Tiefentladeschutz noch den Balancer anschließen konnte.

Daher habe ich die orginal Anschlüsse um ca 20cm verlängert.

Meiner meinung nach...

- wird beim Entladen/Fliegen über den Balancer Anschluß des Accus nur Spannungen gemessen. Der dabei fließende Strom ist verschwindet gering, sodaß die eine Verlängerung unproblematisch ist.

- hat der u.U. fließende, recht kleine Balancerstrom beim Laden der LiPo s auch keine für die Balancerfunktion negativen Einflüsse.

Eckehard
 
Eckehard

Denke/hoffe ich auch.
Ähnlich sieht es ja auch bei Nixx-Akkus aus, denen ich in der Regel über ein Schalterkabel mit Ladeanschluss eine Verlängerung verpasse.
Wenn da beim Laden durch die Verlängerung etwas verloren geht, ist es halb so wild.
Gedanken mache ich mir nur beim längeren Balancerkabel, ob da der Balancer noch genau genug messen kann, dass ich das Modell beim Laden auch mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt lassen kann.

Was Deine Signatur betrifft:
Wenn Dir mal eine einfallen sollte, beachte die Forenregel 1.7, sonst hörst Du von mir.;)
 

Eckehard

User
Hai Engelbert.....


Beim Laden von NIxx sind andere Regeln zu beachten. Eine Verlängerung des Kabels (zur Reihenschaltung von x Zellen) wird vom Ladegerät als erhöhter Ri gesehen, sodaß Automatik Lade Programme hier Sachte zur sachen gehen. Der Absolutwert der Spannung ist z.B. bei Vollerkennung nach DeltaPeak (-du/dt) irrelevant.

Bei LiPo s ist aber gerade der Absolutwert der einzelnen Zellen überauswichtig. Daher gelten meine Anmerkungen auch nur wenn die Ströme über die Balancer Kabel verhältnismäßig gering, und daher die Spannungsabfälle nicht die Balancer Funktion beeinträchtigen. Bei LiPo Ladegeräten die die Zellen einzeln laden (einzelne, galvanisch getrennte Ladezweige) können die Verlängerungen jedoch sehr wohl (bei hohen Laderaten/Strömen) negativen Einfluß haben.
Bei Balancern, die eher die Maximal Spannung limitieren (Überspannung verbraten) sollte es keine Probleme geben, da der Strom nicht über die BalancerAnschlüse läuft, und diese reine "Sense" Funktion haben.

Eckehard

(besser so: )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten