wie lange mit 500mah fliegen??

maece

User
hallo rc-netwörkler :)

zur zeit bin ich mir den hush-v von art-hobby am zusammensetzten link.
ein schönes teil :)
da dies mein erster "nur-segler" ist bin ich mir nicht so sicher was für ein empfänger akku ich einbauen soll. klar ist, dass es ein ni-mh, 4.8v sein wird. aber wieviel mah brauch ich da?
wie lange kann ich den segler mit einem 500mah betreiben? was ist eure faustregel? aber was mich noch mehr interessiert, wie merkt ihr, dass der akku leer ist? wenn der flieger nicht mehr reagiert? :eek:

danke für eure tipps

gruss mäce
 
ich machs so:

lade Akku voll..
entlade mit Ladegerätfunktion des Ladegerätes
--> jetzt weiß ich wieviel ich da rauskriege aus dem Akku
(z.b. 480mah)

dann lad ich wieder und flieg z.b. 30min lang (mit viel rumturnen)
dann entlade ich den Akku mit Ladegerät
jetzt zeigt mir Ladegerät z.b. 250mAh an

sprich:
von den 480mAh wurden beim Flug in 30min (480-250) = 200mAh verbraucht

folglich: ich würd mit dem Akku max. 45min lang fliegen, dann ist sicher noch genug Restkapazität drin

(die Zahlen sind jetzt erfundene Werte, hängt davon ab
WAS für Servos
WAS für eine Anlenkung
WAS für Rudergrössen/Ausschläge
WAS für Modellgrösse
WAS für Modellgeschwindigkeit
WAS für Flugstiel)

so würd ichs machen
 
Hi

Fliegen, fliegen, fliegen bis er einschlägt, dann ist der Akku leer ;) .
Ne blöde Möglichkeit, auch wenn es mir schon öfter passiert ist weil ich nicht auf die Zeit geachtet habe :D .
Also die Methode wie sie von Kräuterbutter vorgeschlagen wurde ist gut, mach ich auch so. Als grobe Einschätzung würde ich bei dem Flieger, wenn er mit 4 analogen 9 Gramm Servos und nem 500 mAh Akku ausgestattet ist von ca. 4 Stunden ausgehen. Is aber wie gesagt nur grob geschätzt, auf alle Fälle ausprobieren wie beschrieben.

Greetings Matthen
 

maece

User
merci für eure tipps

kräuterbutter hats wohl schon auf den kopf getroffen! ich bau sehrwahrscheinlich 1000mah ein! damit das mit der stecklandung auch an einem langen sommertag nicht passiert!

gruss mäce
 
1,5m Spannweite und 4 Servos = 220 mAh/h (wenn ich mathematisch korrekt 220 mA schreibe, weiss keiner, was ich damit meine)

Schick mir ein Mail, wenn ich mehr als 10% daneben liege.

;)

Bertram

Nachtrag: wir merken, dass der Akku leer war, wenn das Modell einschlägt. Soll leider vorkommen.
 

maece

User
Bertram Radelow schrieb:
1,5m Spannweite und 4 Servos = 220 mAh/h (wenn ich mathematisch korrekt 220 mA schreibe, weiss keiner, was ich damit meine)

Schick mir ein Mail, wenn ich mehr als 10% daneben liege.

;)

Bertram

ehm, es ist zwar noch früh am morgen, aber hättest du nicht noch eine zeitangabe schreiben sollen? oder wie kannst du dann daneben sein?
ehm, ja, ich trink jetzt erst mal einen kaffee :)
 

HFK

User
Hallo es gab mal die Faust-Regel, als es nur Analogservos gab, Kapazität geteilt durch Anzahl der Servos = etwa Minuten Laufzeit. Also 500 / 4 = 125 min. Hat bei mir immer gut gepasst, auch für Motorflieger. Für die neueren Leistungsservos bzw. Digital sind etwa 20 bis 30% abzuziehen. Aber immer nur zu max. 80% ausschöpfen und individuellen Flugstil berücksichtigen!!!!
 
hi maece,
ist doch einfach:

bei 220mAh/h (oder auch 220mA ;) ) :

mit einem 220mAh-Akku fliegst Du 1 Std.
mit einem 440mAh-Akku fliegst Du 2 Std.
mit einem 500mAh-Akku fliegst Du 2 Std. 15 Min.

ich würde 1,5 Std. fliegen

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten