FS70 startet nicht

ThomasE

User
Ich wollte gestern/heute die Bine zum ersten mal laufen lassen, dies ging aber nicht. Die Startversuche laufen alle ca. so ab:

Starter läuft an
Gas Ventil pulst.
Gas zündet, Temperatur steigt
Anzeige zeigt Fuel -> Heat Up -> Startup
Die Temperatur geht über 300 Grad, die Drehzahl steigt
Drehzahl steigt weiter, Temperatur steigt weiter
Drehzahl ist über 20.000, dann bricht die Temperatur wieder ein und die Bine geht aus.
Meldung ist entweder FlameOut oder Flame Out During Fuel Ignition.

Die Pumpe fördert, Sprit ist da, der verbrennt mit einer kleinen Flamme wenn ich über den Taster am IO Board mal vorher kurz fördern lasse.
Egal ob ich einen regulären Start versuche oder eine Start zum Kalibrieren.

Ideen für eine Newbie ?
 
Problemlöser ?

Problemlöser ?

Hi Powie,
bei 20.000 Abbruch ?
Wie sieht das denn genau aus ?
Spuckt die Bine und bekommt zuviel Sprit ?
Dreht der Anlasser noch, ist er eingekuppelt ?
Wie hoch ist die Anlasserdrehzahl (beim Auskuppeln) eingestellt ?
Welche Zeit ist für die Startsequenz eingestellt?
Wie hoch ist das Timeout für den Startvorgang eingestellt (ECU)?
Tropft nach dem Startabbruch Sprit aus der Bine?
So, jetzt musste noch mal ran!! :confused:
Gruß Otto
 

airtech-factory

User gesperrt
Otto,

das ist ein Newbie.... wie kannste den mit soviel Fragen löchern :eek:
Turbine / ECU ist doch eine abgestimmte Einheit, somit sollte die ja aus der Tüte raus laufen.

Wenn nicht stimmt etwas an der Peripherie nicht, würde ich sagen...

Hast Du mal versucht direkt aus der großen Gaspulle zu starten?

Evtl. steht auch die Pumpenstartspannung zu niedrig, aber das ginge schon wieder ins Eingemachte und sollte eigentlich ab Werk passen...

JÖrg
 

ThomasE

User
Also, die Gasflasche direkt angeschlossen und per Hand geregelt habe ich probiert, ändert das nicht. Der Effekt ist der gleiche. Ich meine es wird vermutlich auch nicht an "zuviel" Kerosin liegen, denn die Bine bleibt ehr trocken... Keinerlei Tropferei. Vom Gefühl her: Kein Kraftstoff... Habe auch den Filter, der vor der Bine sitze, einmal rausgenommen um auszuschliessen das der ein Problem verursacht, immer der gleiche Effekt.
Vom Gefühl her, wenn das Gas abgeregelt wird, oder man das Gas zuschraubt, geht sie wieder aus.
 
Mach mal den Kero schlauch von der biene ab und stecke diesen mal in eine leere flasche oder so .dann starte noch mal ! normal müsste sie dann fördern wenn nicht! würde ich sagen ist die pumpen spannung zu niedrig.

gruß fabian
 
Hi Powie,

Weiss nicht ob die Menüpunkte bei Dir frei sind, wenn ja probier mal:

"CALIBRATION RANGE" hochzustellen, ca. auf 0,4-0,6V

oder "PUMP VOLTAGE IDLE" auf ca. 0,7V

Schreib Dir die jetzt eingestellten Werte am besten auf, falls es nicht daran gelegen hat.

Gruss
Johannes
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Powie

Falls Du ein Magnetventil in der Kerosinleitung hast, würde ich es einmal versuchsweise ohne ausprobieren. Ansonsten würde ich mal den "Ceffi" anfragen da er ja dieselbe Turbine hat und die Werte seiner ECU mit deinen vergleichen.

Oder sonst am Montag den Hersteller um Hilfe bitten.

Gruss

Raimund
 
Hallo,
bei meiner FS70 steht die Pump voltage Idle nach der Kalibireung auf 1,17 V.

Meine wollte beim ersten mal auch nicht so richtig anlaufen wegen Spritmangel.

Stefan
 

ThomasE

User
Ich muss Funsonic loben. Haben mir sogar am Wochenende geantwortet.
Werde die übermittelten Steps morgen testen. Erklärt sich wohl wirklich so wie ich mir gedacht habe mit "zuwenig" Sprit.
 
Hallo Powie

Ich hatte das selbe Problem an einer anderen Biene, aber nach erfolgriechem Probelauf auf dem Prüfstand, dann später im ES. Da hatte ich beim Einbau Gasleitung u. Keroleitung vertauscht. Prüfe nochmals die Leitungen und die Ventielstecker ob sie in der richtigen Buchse sind.

So jetzt fahre ich zum Platz zum Jetten.:cool:

Gruß Jörg
 

ThomasE

User
also, Leitungen , Ventile etc. sind korrekt, kann man ja simpel testen. Der Plan von FS war die PUMP START VOLTAGE von 0,45 auf 0,55 zu erhöhen.
Turbine sprang trotzdem nicht an.
Habe nach Fabians Tip dann den Kero Schlauch mal in einen Behälter umgeleitet, da kamen nur Tröpfchenchen.
Habe mir jetzt selber einige Gedanken darüber gemacht und folgendes probiert.
Habe die Pumpe mit einem Kreislauf aus dem Kanister angeschlossen. Dann im Menu TEST den Pumpen Test mal probiert. Mit 0,4 oder 0,5 passiert bei der Pumpe absolut garnichts. Erst wenn ich auf 0,7V gehe startet die Pumpe sicher und läuft. Sie läuft auch noch wenn ich dann im laufen auf 0,6V zurück stelle, aber ein sicherer Anlauf ist nur mit eingestellten 0,7V machbar.
FUEL PUMP START PULSE ist auf 2V eingestellt...

Aus meiner Sicht als Newbie diagnostiziert: Die Pumpe läuft garnicht an.

-> Kann ich PUMP START VOLTAGE in kleinen Schritten höher stellen so das die Bine Kero bekommt. Wenn ich die Projet Doku richtig gelesen habe wird mit diesem minimalen Wert ja gestartet und vorgeheizt?
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Powie

Du kannst die Pumpenstartspannung problemlos mal höher stellen.
Du siehst ja dann, ob die Turbine während dem Start stark flammt oder nicht.

Wenn es zuviel ist kannst Du die Spanung schrittweise zurücknehmen.
Wurden von FS denn keine Referenzwerte mitgeliefert?

Gruss

Raimund
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Powie,

gut möglich das Pumpe noch etwas" klemmt". Du solltest diese mal an einem 2-3 Volt Akku anschließen und etwa 15min. Kerosin im Kreis fördern lassen, dabei die Temperatur des Motörchens beobachten.

Dann nochmal an der ECU testen und sehen was passiert.

Jörg
 

ThomasE

User
sie läuft :D :D :D :D :D

Hatte das gemacht wie Jörg empfohlen. Hab die Pumpe mal mein Kero durchmischen lassen :) Ist der flimmernde Wert neben der Spannung vermutlich der Strom? :rolleyes:
Hab dann auf 0,70 V gestellt, da kam dann beim Startversuch wesentlich mehr, aber war noch ein Abbruch mit Meldung "NO ACCELERATION.....". Beim zweiten Versuch mit 0,71V kam sie dann ganz sauber auf Touren und machte brav eine Kalibirierung :p

Auf jeden Fall hab ich mich die letzten Stunden tief mit der Materie beschäftigt und hab ne Menge gelernt :D

Was nicht klappt ist das Gas sauber aus dem Tank an Bord zu zünden, da flackert das nur.... das hab ich jeweils mit angesteckter Gasflasche gemacht. Werd das wohl einfach so weiter beibehalten
 
Zum Vergleich

Zum Vergleich

Menuepunkt: Wert:
10 - 180.000
11 - 55.000
21 - 350°
22 - 900°
23 - 840°
24 - 900°
25 - 120°
30 - 55-81.000
- 81-107.000
- 107-133.000
- 133-160.000
35 - 133-160.000
41 - 0,42V
43 - 1,1V
44 - 81.000 1,5V
45 - 107.000 2,0V
46 - 133.000 2,7V
47 - 3,9V
54 - 30.000
55 - 100%
56 - 180°
57 - 24.000
58 - 1,0
59 - 24 Sek
70 - 2,4
bei Vollgas lag die Temp unter 600° bei ca. 16° Außentemp.
Christian
 
re:

re:

Hallo Christian,

sind das die Original-Einstellwerte, oder Deine "Modifizierten"?

Ich hab selbst schon versucht die Standardwerte von Funsonic zu bekommen, waren aber nicht bereit dazu die Daten herauszugeben.

Ich sollte dann gleich die Elektronik einschicken....

Gruss Martin
 
Man kann doch die TCU ganz einfach resetten! Im Menue System gibt es den Punkt System Reset. Dann sind die original Werkseinstellungen wieder vorhanden. Und die kann mam auch alle auslesen, da gibt es keine Geheimnisse. Danach muß aber die RC Anlage neu eingelernt werden, der Temperaturabgleich gemacht werden und ein neuer Calibrationslauf.
 

ThomasE

User
die PUMP START Voltage (41) ist, so hab ich jetzt gelernt, bei jeder Pumpe unterschiedlich und wird vom Tanksystem auch noch mit beeinflusst.

ceffi: 0,41V
meine FS: 0,71V
meine TJ67 Pumpe -> 0,58V

Wobei die Pumpe für die TJ67 vom ansehen her genau die selbe ist.

@supersonic: Jepp, jetzt läuft sie perfekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten