FS70 startet nicht

ThomasE

User
solang sie sicher anläuft......

Hab nach dem Kalibirierungslauf auch noch 3 Starts gemacht, die waren dann alle absolut problemlos. Allerdings auch mit direkt angeschlossener Gasflasche. Werd ich vermutlich auch so beibehalten, und irgendwann gibts ja mal Kerostart ;)
 
Re:

Re:

Das mit dem Gasflaschenstart ist mir auch schon aufgefallen. Woran kann das den liegen bei der Turbine?

Oder liegt es an der Gasmenge und an einem zu kleinen Gastank, um die Turbine zu starten?

Gruss Martin
 

ThomasE

User
Wenn ich die Gasflasche direkt anschliesse geht das immer perfekt.
Mein Onboard Tank ist grösser als der von FS mitgelieferte... Er sitzt vorn beim Bugfahrwerk. Wenn ich den voll mache aus der Gasflasche, so reicht das maximal für einen Start. Beim zweiten Start ist es nur noch geblubber....
 

ThomasE

User
Nuja, die Leitung geht von vorn nach hinten..... der Gastank steht, also Gas kommt nicht in die Leitungen... Der ist nach ein , zwei Startversuchen wie fast leer.
 

ThomasE

User
jepp, habe die Gasflasche immer über Kopf gehalten und solange flüssiges Gas reinlaufen lassen bis nichts mehr rein lief.
 

ThomasE

User
nun... ich habe mit Gasstart da bisher keinerlei Erfahrungen machen können.

Für wieviele Starts reicht denn normalerweise solch eine Gas Füllung bei anderen Turbinen?
 
hallo,

ich habe im Harpoon die 80er JetCat, die kleine Gasflasche ist liegend eingebaut, d.h. ich kann sie eigentlich nur knapp halbvoll machen da sonst Flüssiggas zur Turbine kommt. Am Anfang eines Flugtages fülle ich einmal Gas auf und mache 3-4 Flüge damit ohne Probleme.

viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich weiß nicht ob sich das von JetCat einfach so übertragen lässt, die Einstellung hängt auch mit der Verschlauchung und der Durchlässigkeit der Ventile zusammen.

Bei der P80 habe ich an heißen Tagen 60% und wenns kalt ist bis zu 80%.

Gruß
Andreas
 

ThomasE

User
Hab heut auch das Onboard Gas Startverhalten optimiert. Vermutlich auch aufgrund der längeren Schläuche musste ich die Gastaktung auf 85% hochdrehen. Damit gabs drei Starts ohne Probleme.

Die Pumpe scheint sich einzulaufen, die Pump Start Voltage konnte ich schon auf 0,65 V herunter schrauben.
 

Rader

User
Gasflasche

Gasflasche

Hallo
Ich denke das in die kleine Onbordflasche einfach zu wenig Flüssiganteil geht. Dadurch können im schnitt max 3 Start gehen. In der Regel aber weniger.
Ich habe in einem altem Leben vor über 40 Jahren schon mal kleine Flaschen aus großen gefüllt. Da wurde immer das Gas mit einer kleinen schraube abgelassen damit der flüssige Anteil reinkann.
Ich habe also bei meinem Gastank oben neben dem Ventil geprüft ob es lötbar ist. (Magnet) und dann eine 2mm Mutter mit einem kräftigem Lötkolben mit hilfe von Lötwasser aufgelötet. Mit 1,5mm durchgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. 2mm Schraube rein und fertig. Beim befüllen braucht man nur noch die schraube lösen und schon zischt die Luft (gas raus)und flüssig rein. Etwa halbfüllen reicht immer. Dies ist viel mehr als ohne .
Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten