900mm JODEL ROBIN DR 400/180 Hott von Graupner

Hallo
Da ich Jodel-Fan bin und fast schon alle gängigen Größen geflogen bin, möchte ich mal was Kleines....so was für auf die Kofferraumablage :D
Ich habe schon ein paar mal die kleine Hott Jodel zu verkaufen gesehen, aber nie was erfahrungsmäßiges drüber gelesen, noch ein Video oder so was.
Verkauft wird die offiziell auch nicht mehr seit geraumer Zeit. Habe aber einen Händler ausfindig gemacht, worüber ich die aus dem Ausland bekommen könnte ( Nicht billig ! ) . Mochte aber nicht die Katze im Sack kaufen, daher meine Frage ob jemand hier das Modell schon mal hatte, oder noch hat... und wie die Qualität bzw. Flugeigenschaften sind. Halt Erfahrungswerte evtl. auch zur Ausrüstung bzw. sinnvolles Tuning. falls nötig usw.
Danke für Infos... ;)

Gruß
Andi
 

v.p.

User
Hi,
Hast du mal nen preis und ne bezugsquelle und evtl ne Info zu modell (ne seite mit Fotos) parat??
Kenne da jemanden, der schon länger ne kleine Jodel sucht...
Die von Graupner ist scheinbar an ihm vorbeigegangen :D

Beste Grüße

Max
 
Soooo...habe die Jodel bekommen und bin schockverliebt :):)
So was niedliches hatte ich bislang noch nicht ( zumindest an Rc Modellen :D) Kann man nicht mit den anderen Kleinfliegern vergleichen !
Ist wirklich wie die große Graupner Jodel gebaut, nur ein paar Maßstäbe kleiner. Komplett Holz, sauber bespannt, richtige Scharniere und alles drin von Landeklappen bis hin zur Schleppkupplung :eek::eek:
Da ist mein Gr 16 Empfänger bis zum letzen Platz belegt !

Hier erst mal ein paar Fotos für den ersten Eindruck....bin echt begeistert wie toll gebaut und stabil die ist !
Daten und Flugberichte so wie weitere Fotos und Erfahrungswerte folgen noch.

P1090827.JPGP1090830.JPGP1090832.JPGP1090836.JPG
 

v.p.

User
IMG-20180306-WA0018.jpg

Noch etwas kleiner, dann wäre das der Perfekte schlepper für meine Voll-GFK Pilatus PC11-AF (B4) :-D

Schönes Ding :)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Noch etwas kleiner, dann wäre das der Perfekte schlepper für meine Voll-GFK Pilatus PC11-AF (B4) :-D

Schönes Ding :)

Beste Grüße
Max v.P.


Die Jodel ist wirklich sehr klein ! Viel kleiner als es auf den Fotos rüberkommt.
Beachte auf den einem Foto die Akkustecker...sind nur XT60 ! Schauen doch riesig aus in dem Innenraum !
Ich war echt erstaunt.....90cm hatte sich echt nicht groß angehört, aber wie putzig die wirklich ist muß man gesehen haben!
P1090839.JPGP1090841.JPG
Smartphone als GrößenvergleichP1090833.JPGP1090837.JPG
 

80807

User
Bugrad

Bugrad

Hallo Andi,

noch ein Tipp, ich würde das Bugrad nicht mehr lenkbar machen, es sei denn ihr habt eine sehr gute Rasenpiste, mich hat das bestimmt 2 Servo´s gekostet, das Metallgetriebe bringt da auch nicht viel, weil bei einem Schlag zwar das Getriebe hält, dafür ist mir aber immer das Servo-Gehäuse geplatzt.

Viele Spaß mit der Kleinen

Arno
 

v.p.

User
Andi,
Die Pc-11AF hat auch nur 1000mm ;) Maßstab 1:15 :)
Aber schaut echt schnuckelig aus, die Jodel :)
Weckt so nen leichtes "haben will" :D
 
Hallo Andi,

noch ein Tipp, ich würde das Bugrad nicht mehr lenkbar machen, es sei denn ihr habt eine sehr gute Rasenpiste, mich hat das bestimmt 2 Servo´s gekostet, das Metallgetriebe bringt da auch nicht viel, weil bei einem Schlag zwar das Getriebe hält, dafür ist mir aber immer das Servo-Gehäuse geplatzt.

Viele Spaß mit der Kleinen

Arno

Gut zu Wissen !
Dann werde ich einen neue Anlenkung (längerer Steuerdraht ) machen und auf´s Servohorn eine Steuerdrahtverschraubung montieren. Den Draht aber nicht darin festklemmen sondern durchschieben und hinten noch ca. 2.5cm überstehen lassen, dann an beiden Seiten eine Feder auf´s Gestänge aufgeschoben ( Kulifeder o.ä.) und mit Stellringen gesichert. So kann jederzeit ein Schlag in die Federn abgebaut werden. Federn müssen halt richtig gewählt sein um noch Lenkkräfte zu übertragen. Prinzip wie Gas/ Bremse bei RC Cars mit Nitromotoren...geht ganz einfach so ein "Sevosaver".

Gruß
Andi

PS: Flugfertig ist Sie jetzt. Der größere 2s 1800er Hacker Akku paßt auch gut rein. Sie ist allerdings trotzdem etwas hecklastig gewesen, so das ich vorne in die Haube noch etwas Blei brauchte ( wahrscheinlich wegen Schleppkupplung / Servo. Wiegt jetzt, perfekt ausgewogen, mit Akku genau 1000g.
 
Ist die kleine eigentlich eine Neuheit? Wo kann man die Jodel bestellen? Sieht echt lieb aus, nur stimmt leider auch die Proportion der Kabinenhaube nicht, so wie bei allen Graupner Jodels...
Hoffentlich ist das Teil nicht mehr bestellbar, sonst laufe ich Gefahr, wieder eine zusätzliche Jodel daheim zu haben :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten