Jodel Robin DR 400-180 vom Sperrmüll

Hallo, Motorfluggemeinde,
kürzlich hat ein Post zustellender Vereinskollege eine sehr schöne Jodel Robin DR 400-180 auf dem Sperrmüll gefunden, dabei an mich (Jodelfreak) gedacht und zugeschlagen. Manchmal werden Träume auf kuriose Weise wahr! Die Schäden halten sich in überschaubaren Grenzen. Bis auf das Höhenleitwerk ist der Flieger komplett. Es sind sogar alle Servos Marke MIKROPROP Linear vorhanden. Die werde ich allerdings durch Neuteile ersetzen. O.g. HLW ist in Pendelbauweise erstellt worden. Mit der Mechanik hat sich der Erbauer sehr viel Mühe gegeben; feine Hebeleien im Rumpfheck belegen dies.
Das Modell hat eine Spannweite von 1,90 m. Wenn ich das umrechne, komme ich auf einen Maßstab von 1:4,6. Bei kompletter Holzbauweise muß es demzufolge einen entsprechenden Bauplan geben. Allerdings stammt das gute Stück aus der Zeit der 4stelligen PLZ, wie man auf einem angebrachten Namensschild mit Anschrift erkennen kann.
Leider ergaben diesbezügliche Recherchen kein Ergebnis.
Daher versuche ich nun auf diesem Wege, zu einem Bauplan oder einer Kopie zu gelangen. Für ein solches Exemplar oder hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar. Ggf. entstehende Kosten übernehme ich selbstverständlich.
Nette Grüße aus der Balsabude.....der "Holzwurm"
 

858er

User
Hallo Holzwurm,

könnte die 4 stellige PLZ vielleicht auch aus Österreich stammen? Versuch wäre es wert.

Gruß Erwin
 
Hallo Holzwurm,

könnte die 4 stellige PLZ vielleicht auch aus Österreich stammen? Versuch wäre es wert.

Gruß Erwin

Hallo Erwin, die volständige Anschrift ist vorhanden und ist in "good old Germany". Wollte sie hier nur nicht veröffentlichen. Aber trotzdem "DANKE" für den Tipp. Im Übrigen hat sich ein Bauplan hier über rc.network gefunden; den gab`s vor einigen Jahren mal beim VTH.
So long, der "holzwurm"
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
Jodel - 1,90m - Holzbauweise!! So eine habe ich auch!
Mein Däd hat sie mal in den 80zigern gebaut.
Sie wurde nach einem Plan vom "Modell" (Neckarverlag) gebaut. Die Kunststoffteile (Motorhaube, Kabinenhaube, Radverkleidung gabs dazu bei Rowi Modellbau.

Gehe mal auf Plansuche - bis später

Alwin
 
Hallo zusammen,
Jodel - 1,90m - Holzbauweise!! So eine habe ich auch!
Mein Däd hat sie mal in den 80zigern gebaut.
Sie wurde nach einem Plan vom "Modell" (Neckarverlag) gebaut. Die Kunststoffteile (Motorhaube, Kabinenhaube, Radverkleidung gabs dazu bei Rowi Modellbau.

Gehe mal auf Plansuche - bis später

Alwin

Hallo Alwin. Bin durch diverse Hinweise und eigene Intuition auf den Nachfolger des NECKAR-Verlages gekommen. Das ist die Firma GERA MOND in München. Dort gibt es den Bauplan im Sortiment. Kostet 39,99 Euro. Stolzer Preis, aber immerhin gibt`s ihn noch. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Viel Erfolg und Freude beim basten,
Greats, "holzwurm"
 

Alwin

User gesperrt
Leider war die Plansuche bisher nicht erfolgreich.......
aber anbei ein Bild von der Pendelruderanlenkung.


WP_20141219_14_33_23_Pro.jpg

Alwin
 
Leider war die Plansuche bisher nicht erfolgreich.......
aber anbei ein Bild von der Pendelruderanlenkung.


Anhang anzeigen 1272007

Alwin

Hallo Alwin, ja das ist doch Modellbau der feinen Art. So ähnlich sieht`s im Heck meiner Robin auch aus. Hier für die weitere Bauplansuche die ISBN : 978-3-95613-329-9. Wie schon mitgeteilt gibt es den Plan beim GERA MOND Verlagskonsortium in München. Einfach mal "googeln" dann führt der Weg schon dahin. Sollte kein Problem sein, oder........?
Nochmals viel Erfolg, der "holzwurm" ;)
 

Alwin

User gesperrt
Hallo "Holzwurm",
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich brauche keinen Bauplan. Mein Däd hat hier "irgendwo" den Bauplan versteckt.


Alwin
 
Hallo "Holzwurm",
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich brauche keinen Bauplan. Mein Däd hat hier "irgendwo" den Bauplan versteckt.


Alwin

Hallo Alwin, o.k., falsch verstanden. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Frohe Weihnachtszeit und allzeit gute Landung,
with the best regards, "Holzwurm"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten