F9F oder suche Jet für kurze Pisten!

peterbach

User gesperrt
Hallo Leute, da ich gerne Jet -fliege und auch dies öfter machen würde, würde ich gern Eure Meinung höhren welcher Jet sich auf extrem kurzen Plätzen gut fliegen läßt.
Schweren Herzens will ich mich nun von meinem Kangeroo trennen und dachte an eine F9F . Ich wollte auf jeden Fall etwas haben, daß nach Jet aussieht und keine Trainer-Siluette mehr hat.

lg.Peter
 

peterbach

User gesperrt
Hallo, du die Dinger kommen einfach zu schnell rein.
Auf unserem Platz komme ich mit dem Kangeroo gerade vom Boden weg.
Bei der Landung, wenn ich keine Luft mehr in den Bremsen habe , rollt die Fuhre bis in den nächsten Acker wenn ich 10 Meter zu spät aufsetze...
lg.Peter
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

also wenn Du mit diesen Modellen nicht klarkommst gibt es keine Alternativen.

Landestrecke für einen Eurosport bei etwas Gegenwind max. 30m, die Lavi braucht etwas mehr da sie ne höhere Grundgeschwindigkeit hat.

Ansonsten wüsste ich kein Modell was sich auf kürzeren Strecken landen lässt, und kein Trainerverschnitt ist.

Und Luft kommt doch nicht beim fliegen aus den Bremsen? Wo bleibt die denn?

Gruß
Jörg
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo

Hoffe ich darf mich da einmischen, aber ich glaube Peter meint diesen Platz und Plane triffts besser als Folie.
(Zeas Peda
biggrin.gif
)

lg Ferdl
Platz.jpg

Platz1.jpg
 
Hi,
was haste denn für eine Turbine zu Verfügung?
Einen EuroSport mit 8kg geht natürlich nicht, aber mit 14 brauchste auch keine 50m Startstrecke.
Wenn ich keinen Platz habe, Bremsen an, Vollgas bis der Flieger das Rutschen anfängt und Bremsen los.
Und die Landung auf dem Platz, für nen ES kein Problem, kannste doch super anstellen und Punktlandungen mit machen.
Christian
 
Folie

Folie

Hallo auch -aber jetzt erstmal was zu der Folie.
Wird die immer wieder ausgerollt oder liegt die immer?-aus was ist die?-Wie lang hält die?--Los sagt mal was dazu-bin etwas neugierig.
Gruß Dirk
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Dirk,

Die PLANE liegt schon ca. 5 Jahre, und hält glaub ich ewig (ausser da Peda brennt sie mit seiner Turbine weg
tongue.gif

aber bis jetzt hat sie das auch überstanden).

Ist zum starten und landen sehr angenehm, weil alles auch mit sehr kleinen Rädern (Slowflyer) leicht rollt. Ist zum Landen auch vorteilhaft, weil man was zu treffen hat, sonst heists immer, "Ich wollt ja im Gras landen ... besser bremst ... Räder am Gras sich besser drehen ... nicht so weit zu gehen ..."
tongue.gif


Edit: Aus welchem Material die Plane ist werd ich morgen am Stammtisch erfragen. Sie liegt immer!
lg Ferdl
 
Hallo,

Informationen zur Plane würden mich auch interessieren. Material, Preis und wo man diese beziehen kann würde mich interessieren.
Dies ist ja eine gute Alternative zu einer Hartpiste, oder?
Und man braucht die Graspiste nicht mehr zu mähen.

MfG Steve
 

PB

User
...kurz aber dafür dünn

...kurz aber dafür dünn

Ich gebe Ceffi und Jörg Recht. Alles mit Canards geht. Hatte Rafale und habe Euro und Panther. Panther geht da eher nicht...

Viele Grüße

Philip
 
Auch die Liebetrau-SU27 ist kurzstart-und landefähig. 40-50 Meter reichen jeweils aus... Wenn man beim Landen die Räder noch querstellt, braucht man noch weniger.... :D

Andreas
 
Räder quer stellen

Räder quer stellen

Hallo-ich konnte die Räder auch nur querstellen, weil der Andy Scholl das ganze Fahrwerk weichgelandet hat.:D (Als er die Su noch besaß)
Gruß Dirk
 

kungelkarl

User gesperrt
Hallo,

also 'nen Panther von SM kann ich nur wärmstens empfehlen! Mein erster Jet war der rot-weiße aus der Werbung vom Schmalenbach. Das Ding ist super gutmütig und brauchte bei uns auf dem Rasenplatz (sehr fest und kurzgemäht) ca 30 m zum Landen und ca 40-50 zum Starten mit einer KJ 66 und 7 kg Schub. Unser platz ist zwar 100 m lang, aber dort wo wir aufhören zu mähen steht ein Zaun mit 1,80 Höhe, d.h. der Anflug findet mindestens 2,3 m über Grund statt wobei der Flieger mit leichtem Gegenwind schon deutlich vor der Mitte des Platzes zum Stehen kam. Ohne Bremsen!!!!! Nur die Klappen müssen fast senkrecht runterhängen und der Anflug mit ordentlich Schleppgas erfolgen. Leerlauf ist nicht sooooo prickelnd, weil die Karre einfach in der Luft stehenbleibt und aufhört zu fliegen. Leider war ich so blöd, das Teil zu verkaufen (flog wohl zu gut). Mit dem Eurosport fliege ich bei uns (Celle-Wietze) auch, ist aber extrem eng und der Anflug muß zu 200% passen. Was auch sehr gut geht ist die F-15 von Avonds.
Wie gesagt, der Panther ist m.E. für Deinen Platz super geeignet. Er muß nur leicht sein!!! Meiner wog mit Sprit knapp über 10kg. Die Lenkbomben, die sich mit 13 kg in die Luft schwingen brauchen natürlich mehr Platz.
Ich hatte auch keinen Schnick-Schnack wie gefederte Beine und Bremsen und so etwas drin. Mein Panher hätte sicher auch noch leichter sein können, hätte der Vorgänger mit dem Flieger kein Rad geschlagen....
Solltest Du Dir so ein Teil anlachen, ist ein Kreisel auf Quer sinnvoll. Seitenwind ist für einen Panther absolutes Gift, besonders, wenn nicht der gnadenlose Dampf durchs Schubrohr bläst. Jetzt werden wieder sicher einige spotten, der Kungelkarl könne nicht fliegen und braucht deshalb die Gehhilfe. Aber ich behaupte einfach, dass niemand so schnell ist wie ein Kreisel. Soll ja auch nur das Flugbild etwas glätten wenns stürmt. Und da ich so Fluggeil bin, will ich auch bei sehr starkem Wind fliegen.

Viele Grüße Kalli
 
Panther

Panther

kungelkarl schrieb:
Hallo,

also 'nen Panther von SM kann ich nur wärmstens empfehlen! Mein erster Jet war der rot-weiße aus der Werbung vom Schmalenbach.

Viele Grüße Kalli

Hi Kalli,
...über Holger zu Dirk und dann zu mir "gekungelt". Tja Kalli, Nick-Nomen est Omen!!!...hättste nicht verkaufen sollen :D fliegt seit 2 jahren bei mir :D......und du sagst es: Klasse Flieger !
Gruß Otto
 

PB

User
...

...

mein Kommentar zum Panther bezog sich auf den großen SM mit gut 20kg Startgewicht.

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten