Haube mit Magnet sichern?

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

ich möchte die Haube eines Flugmodells durch einen kleinen Magneten sichern. Der Empfänger sitzt maximal 6 cm vom Magneten entfernt. Kann der eingeklebte Magnet Auswirkungen auf einen Empfänger haben (Filter verstimmen o. ä.)?

Gruß Bernd
 
Mit Magneten habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe bei meiner Maxxima die Kabinenhaube mit großen Druckknöpfen gesichert. Klasse Sache und ohne "Magnetfeld".

Fliegergrüße aus dem Norden :D
 

axman

User
Hallo,

bei 6cm Abstand kann nix passieren.

Die einzige denkbare Wirkung die überhaupt magnetisch auf den Empfänger wirken könnte, ist eine Verstimmung von Spulen mit Ferritkern. Dazu bräuchte man aber ein irres Magnetfeld direkt an solche Spulen. Der Wirkmechanismus ist die Verschiebung des Arbeispunktes solcher Ferrite in einen Sättigungsbereich.

Also kein Risiko.

Grüsse

Axel
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

Danke für die Antworten. Werde es dann mal mit dem Magnet versuchen. Zumal E-Motoren ja noch stärker magnetisch wirken.

Die Druckknopflösung ist sicherlich auch gut, nur habe ich für mich Bedenken beim Einkleben die genaue Gegenposition so zu treffen, daß der Druckknopf auch richtig zu geht. Einkleben im geschlossenen Zustand geht ja leider nicht?

Gruß Bernd
 

Antares

User
Hallo Bernd,

habe an meiner Cobra auch die Tankklappe mit einem normalen Magneten (wie für Schranktüren) gesichert. Der Empfänger liegt direkt unterhalb,etwa 3cm entfernt. Noch nie Probleme, sehr praktisch und hält bombenfest.

Gruss,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten