Stromversorgung Eimmpeler Modell

Slawa

User
Hallo, da brauche mir Hilfe, vielleicht jemand weiß genau wie kann man
Richtig Strom für Emppeler und servos einschließen.:(

Also ich habe 2x 120 Fan jede wollte ich mit Akku einschließen und für jeder wird bzw bestimmte Regler eingebaut, dan würde ich mit einem vaukabell in einem Kanal Empfänger eingestekt , aber wollte ich nicht den Strom von den Empeler Akku nehmen sondern ,von anderen bzw noch eine Akku für alle servos des Modell und einen bestimmte Akkuweiche einbauen. Weiß nicht genau ob das wird stiemen. Bitte helfen.
:confused:
 
Hi,
ich nehme mal an, dass Du BEC-Regler nehmen willst. Aber nichts desto trotz: Ja das geht so wie Du Dir das gedacht hast! Nur musst Du bei den Reglern die rote Leitung, die in den drei-adrigen Stecker zum Empfänger geht durchtrennen (bei beiden Empfängern falls Du das BEC der Regler nicht verwenden willst - sonst nur bei einem).

Grüße
Stefan
 

Slawa

User
Stromversorgung Eimpeller Modell

Stromversorgung Eimpeller Modell

Hi, Da verstehe ich nicht, ich wollte nicht zwei Empfänger an Modell montieren,NUR EINS
also zwei Regler mit einem vaukabell , aber den Rote von den 3 Leitungen abzwicken,
dass heißt nur Signal von Empfänger zur Regler kommt. Aber kein Strom, oder ?
 
Hi,
Du hast doch zwei BEC-Regler! Oder? die nehmen sich Ihren Strom aus dem Flugakku! Daran kannst Du nix ändern solange Du keine Opto-regler nimmst , oder das BEC anderweitig deaktivieren kannst (kann man normalerweise nicht).
Der Empfänger und die Servos nehmen sich dann den Strom aus Deinem dritten Akku (RX/Servos-Akku). Ich hab mal ein Bild gemalt (nicht schön, aber vielleicht wird's dann klarer?):

Bild2_Bildgröße ändern.jpg

Grüße
Stefan

P.S. ich habe genau die gleiche Konstellation in meinem 2-Mot Impeller
 

Poolk

User
Der mensch möchte den jet mit einer Empfängerbatterie betreiben!

Also einfach alles ganz normal anschliessen und an beiden kabeln vom regler zum empfänger das rote kabel durchtrennen oder aus dem stecker ziehen und isolieren.

Gruss Micha
 
@Poolk: Aber das ist doch genau was ich beschrieben und gemalt habe! Oder etwa nicht :confused:
 

KUDI

User
Gut erklärt Stefan

Gut erklärt Stefan

Dein Schema macht alles klar.
Du schreibst weiter oben: "bei beiden Empfängerkabeln der Regler die roten Kabel durchtrennen, falls Du das BEC der Regler nicht verwenden willst - sonst nur bei einem".

Genau das "sonst nur bei einem" interessiert mich. Funktioniert das wirklich sicher? Da bei mir noch BEC-Regler rumliegen, möchte ich in meiner 2-motorigen VIKING Empfängerstromversorgung aus dem Antriebsakku. Ich dachte eigentlich, beide BEC dranzulassen, so nach dem Prinzip: doppelt genäht hält besser. Funzt das nicht?

Die Fortschritte bei meiner Viking sind kaum mehr als Schritte zu bezeichnen..... aber irgendwann wird sie schon noch fertig.
igejs.jpg


Kudi
 
Hi,
naja, ist im Prinzip eine Parallelschaltung - Spannung bleibt gleich, Strom verdoppelt sich! (Physikunterricht ist schon etwas her... :rolleyes: ) Sollte also auch gehen! Ich hab's nur nie ausprobiert, wehsalb ich lieber die "geht 100% Lösung" vorschlage.

Grüße
Stefan

P.S. hübscher Flieger!!! Selbstgebaut/plant???
 
Zwei BECs können sich gegenseitig stören. Es sind keine parallelgeschalteten Akkus, sondern Schaltregler. Es gibt nur evtl. die Möglichkeit einer Weiche, aber ob die mit BECs klarkommt weiss ich nicht.
Das Schaubild oben ist sehr gut gezeichnet, nur, obs die Schweizer immer auch so erkennen können? Sind halt eher Leute der Worte....habens ja schliesslich erfunden.
Allerdings versteh ich Slawas Eingangspost nicht, Akkuweiche BEC und Akku für die Servos ? Und den Empfänger nur übers BEC ? Da fällt mit nur Emcotec ein.
2 120er Impeller, da ist ja eh nichts mehr mit BEC, oder wieviel Zellen sollen da rein ? Ab 12 Volt ist BEC wegen der Verluste eh meist zwecklos. Es handelt sich ja doch um was grösseres...
 

eJet

User
ciao kudi,

vergiss das paralell-schalten von 2 BECs (ohne weiche). beim BEC handelt es sich um eine konstant-spannungsquelle, die "um jeden preis" ich spannung halten will. die beiden BECs werden aber minime spannungsunterschiede haben und somit gegeneinander arbeiten. es besteht die gefahr die BEC-Stufen zu verheizen...
also: nur ein BEC anschliessen!

gruss eJet
 
Puh,
nochmal Glück gehabt das richtige Empfohlen zu haben! Wenn ich hier meine, in Elektrotechnik versierteren Kollegen richtig verstanden habe, sollte es aber funktionieren, wenn ich einen BEC nehme und zusätzlich einen kleinen Akku an den Empfänger anschließe?! Wäre dann quasi der von (z.B.) Kontronik empfohlene Stützakku. Richtig?

Grüße
Stefan
 

DieterH

User
Hallo eJet !
Könnte man da nicht in die Leitung des Stütz-Akkus eine Rückstrom-Diode einbauen, um ein ungewolltes Laden des Akkus zu verhindern.
Hast Du das schon ausprobiert ?
Gruß
Dieter
 
Hallo,

warum alles so kompliziert? Einfach in die Plusleitungen je eine Schottkydiode einlöten fertig. Dann kann man zwei oder mehrere Regler parallel betreiben.
Allerdings müssen es Schottky sein und die Belastbarkeit sollte min so hoch sein wie das BEC. Der Spannungsabfall beträgt max. 0,3Volt, also alles im grünen Bereich.
Man kann aber um das Ganze zu umgehen, gleich auf OPTO ausweichen und eine extra Empfängerakku mitnehmen. Das ist die sicherste Methode, was bei zwei 120er Impeller eh angebracht wäre.
 

hans5-6

User
Schneewittchen schrieb:
Hi,
Du hast doch zwei BEC-Regler! Oder? die nehmen sich Ihren Strom aus dem Flugakku! Daran kannst Du nix ändern solange Du keine Opto-regler nimmst , oder das BEC anderweitig deaktivieren kannst (kann man normalerweise nicht).

Wenn man das rote Kabel des Reglers nicht durchtrennen will, kann man auch das Optokoppler-Modul von yge verwenden.
L.G Hans
 

Slawa

User
Hi, da handelt sich um 2x120 Fan warschanlich von den BEK Regler hier wird
nicht eingebaut, da wollte ich 2x Stärkere Regler bis je 60Amper, da ich 2Akkus mit höherer Leistung 7-8 zelen einsetzen möchte.und noch eine separate Akku
zur empfänger setzen.
Modell das ich baue wird mit gewicht von 6-7kg wiegen.
 

hans5-6

User
Slawa schrieb:
Hi, da handelt sich um 2x120 Fan ........Modell das ich baue wird mit gewicht von 6-7kg wiegen.


Bei dem Gewicht und der Antriebsauslegung denke ich nicht im geringsten an eine BEC Ausführung. Ein eigener Empfänger Akku (kleine AAA Zellen, wenn es aufs letzte Gramm Gewicht ankommt) und du bist alle Sorgen los.
L.G. Hans
 
Selbst ich verwende bei meiner großen Maschine (2x120iger Impeller) einen Empfängerakku.
Allerdings würde ich da nicht einen zu kleinen nehmen.
2000 mAh sollte der schon haben.
6-7 kg ist ja ein Leichtbau für 2x 120mm Impeller.
Mein Jet wiegt 13 kg :D
Im übrigen habe ich bei der Me 262 2 Stück Jazz80 ohne Weiche oder sonstiges zusamengeschlossen.
Funzt nicht nur bei mir, sondern auch bei Micha ohne Probleme.
Aber vielleicht sind die BEC vom Jazz auch von der Spannung her gleich hoch.
Auch 2 BEC30 habe ich an 10S in einer F3A Kiste verbaut. Keine Probleme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten