Wie entferne ich eine dicke Lackschicht?

Hallo,
ich habe da ein Flugmodell, bei dem sich ein Autolackierer verlustiert hat. Die Klarlackschicht ist so dick, daß erst nach Stunden des scjleifens die weiße Farbe kam.

IMG_0004.JPG

Gibt es dafür eine schnellere Lösung? Zum schluss nass schleifen ist kein Problem.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielleicht ist handelsüblicher Lackabbeizer eine Lösung.
Dieser wird auf die zu entfernende Lackschicht aufgetragen und nach einer bestimmten Einwirkungszeit mit einem
Spachtel oder ähnlichen Gegenstand mitsamt der angelösten Farbe dann entfernt.

Gruß Lutz
 
@ Christian,

noch ein kleiner Nachtrag:
Bremsflüssigkeit sollte auch funktionieren, diese zerstört so ziemliche alle Lacke und greift Kunststoffe nicht an.

Lutz
 
Bremsflüssigkeit braucht aber sehr lange Einwirkzeit, man kann zB. kleine Modellautos tagelang einlegen, für einen ganzen Rumpf ist das nicht machbar. Also üblichen Abbeizer. Metallteile kann man auch erhitzen / abbrennen.

j.
 
Struktur oder Gequatsche

Struktur oder Gequatsche

Alles richtig und auch falsch!

Es kommt 1. auf die Beschichtung an und 2. auf den Untergrund.

1. Beschichtung = Lackierung: 1K Alkhyd-/Kunstharz - Abbeizer oder Bremsfluid, 1K Wasseracryl - Abbeizer oder Bremsfluid, 2K Lösemittelacryl - Abbeizer, Bremse dauert Wochen. (es gibt noch andere: PU, 1K LösemittelAcryl, etc. meist aus Spaydosen. Hier reicht Lösemittel z.B. Aceton)

2. Untergrund = Rumpfmaterial: Holz oder Kunststoff (viel wichtiger, weil das ja wiederverwendet werden soll)

2.1 Holzrumpf: keinesfalls Bremsfluid, zieht das ins Holz ein =>:mad:
Bei Holz am besten erst mit Heißluft. Hohe Temperatur, kurze Einwirkzeit, weichen Lack mit Spachtel grob abschieben. Danach ggf. mit Abbeizer die Reste ablösen.

2.2.1 Kunststoff - Polyolefine wie PE oder PP. z.B. Kato Champion aus den 1970ern oder Ferranrümpfe von Carrera geht Abbeizer, die sind unauflösbar, vermutlich sind die aber gar nicht lackiert. Bei PP-Schaum würde ich nicht garantieren, dass der nicht angegriffen wird. Auf gar keinen Fall Hitze!

2.2.2 Kunststoff/GFK - Polyester oder Epoxy reagieren auf zuviel Heißluft mit Verformung. Also gaaaanz vorsichtig, lieber weniger. Besser mit Abbeizer. Dünn auftragen, langsam Schicht für Schicht abtragen. Beide Duroplaste werden vom Abbeizer angegriffen. Also vorsichtig einwirken lassen.

Ich benutze seit Langem nur noch Schleifpapier, gern auch mit Maschinen. Bei dicken Schichten fange ich mit 40er an und werde dann immer feiner. Die alten Lackschichten benutze ich gewissermaßen als Spachtel und Grundierung.

Egal wie, Hauptsache die alten Schätze kommen wieder in die Luft
Andreas
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
warum alles kaputt machen,.......

warum alles kaputt machen,.......

den alten Basislack schön mit Geduld nass schleifen,
alle Nähte usw. werden so platt geschliffen,
man kann sich so die Grundierung oder Füller sparen,
dünn über lackieren, es entsteht eine neue Oberfläche.
in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Olaf
 
Abziehklinge

Abziehklinge

Wenn der Lack unbedingt runter soll, dann kann man ihn auch mit einer Klinge abziehen. Beim Kunststoffrumpf wäre ich mit Abbeizer vorsichtig.

Gruß
OIIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten