Chinook von Schweissgut

Pinchi

User
Hi @ All,

ich habe mir einen Chinook bestellt, er wird nächste Woche kommen, und nun möchte ich morgen die Servos kaufen.

Was für Servos habt ihr so verbaut?

reichen HS 81 MG ? :confused:

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Chinook

Chinook

Hi,

Danke für eure Antworten, werde morgen mal schauen, was der freundliche Modellbauhändler um die Ecke da hat, Dymond D60 oder C 261 :p

Wenn ich Glück habe dann ist der Chinook morgen oder am Samstag schon da, dann kanns gleich losgehen :cool:

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Heul

Heul

Ich habe meinen Chinook immer noch nicht ! :cry:

Wie lange habt ihr auf den Nuri warten müssen ? :confused:

Habe ihn am 06.06.2007 gekauft, mit der Hoffnung in bald in den Händen zu haben.

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Oh Gott .......

Oh Gott .......

Was 4 Wochen Lieferzeit, und ich dachte er fliegt in 1 Woche nach Kauf
:cry:

Na ja, trotzdem Danke für die Info ;)

Gruß
Horst
 
Chinook - wie findet man den Schwerpunkt?

Chinook - wie findet man den Schwerpunkt?

Hallo Leute,
ich bin ganz begeistert, hier so viele Chinook-Freunde vorzufinden!

Nachdem ich meinen ersten Chinook an einem Baum zerlegt hatte:cry:
ist nun ein neuer fertig, aber ich habe Schwierigkeiten, den Schwerpunkt richtig zu finden.

Bei den ersten Flügen mit Schwerpunkt nach Bauplan flog er sehr schwammig und neigte zum plötzlichen seitlichen Abkippen.

Da ich über Nuris wenig weiß, habe ich am Flugsimulator (aerofly professional von IPACS) an einem ähnlichen Nuri (einen Chinook für meinen Simulator konnte ich nicht finden - kennt jemand einen?) den Schwerpunkt systematisch von hinten nach vorne "durchgeschoben" und das Flugverhalten mit dem meines Chinook verglichen. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Chinook schwanzlastig sein muß.

Jetzt liegt der Schwerpunkt bei 100 mm, und das schwammige Verhalten ist weg. Dafür sinkt er stark (viel stärker, als ich das von seinem Vorgänger in Erinnerung habe), und ich habe den Eindruck, dass er permanent mit der Nase nach oben duch die Luft "schiebt". Also nicht, dass er steigt, sondern dass er bei waagerechtem Flug einen starken Anstellwinkel hat.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man beim Chinook den Schwerpunkt erfliegen kann?
Oder ist der starke Anstellwinkel normal?
Oder versuche ich vielleicht, ihn zu langsam zu fliegen (zu viel Höhenruder auf kosten der Geschwindigkeit)?

Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen!

Gruß,
Hangkoller
 

scheff

User
@ Pinchi:

ich hatte auch die Graupner C261 verbaut, waren in Ordnung und völlig ausreichend.

Ach ja, meine Lieferzeit betrug damals ca. 2 Wochen.

Grüße

Robert
 

Gast_34738

User gesperrt
genau das ist die geniale lösung der herrn schweissgut in sachen flügelschränkung! der anklebewinkel trapez (hinterer flügelteil) und flügelvorderteil ist immer der gleiche! aber dadurch daß das "trapez" nach ausen hin abnimmt, entsteht eine andere auftriebsverteilung die genau das gleiche bewirkt wie eine schränkung!

lg patrick
 

mikka

User
Hallo Leute!

Ich habe gestern meinen Chinook bekommen und frage mich was dagegen spricht die Servos im Rumpf zu verbauen. Platzmäßig geht das ohne weiteres hinter meinem Lipo...
 

Gast_34738

User gesperrt
hallo mika, jeder hat seine eigene favourisierte einbauvariante! ich bin der meinung, daß eine anlenkung ohne das rumpfboot verletzen zu müssen (jede für die rudergestänge eingefeilte aussparung ist gleichzeitig ne sollbruchstelle!) die bessere überlebenstechnisch und gleichzeitig auch umsetzungsfähiger ist! aber jeder wie er mag!!!


lg patrick
 

Pinchi

User
Chinook - Lieferzeit

Chinook - Lieferzeit

Hi @ All,

......und meiner ist immer noch nicht da :cry:

Ich hoffe immer noch daß er wenigstens bis zum nächsten WE kommt,
denn es soll ja mal wieder regnen :mad:

Gruß
Horst
 

mikka

User
Hallo Leute,

Ich habe heute Vormittag meinen Erstflug mit dem Chinook absolviert.

Das Wetter war zwar schon doch es blies ziemlich lebhafter Westwind, mein Hang wurde also nicht von vorne sondern genau von der Seite angeblasen. an Hangfliegen war also nicht zu denken, Thermik war ebenfalls nicht auszumachen.

Ein kurzes Nachlassen des Windes nützte ich aus um den Chinook, angetrieben von einem neuen Spitz 10 Außenläufer von BMI und einem 1600 mAh 3s Lipo von LRP, mit Vollgas seinem Element zu Übergeben. Ich war äußerst achtsam beim Nachdrücken, da ich in diesem Forum schon viel zum großen Aufstellmoment bei Vollgas gehört habe. Er stieg brav, fast senkrecht in die Höhe. Beim Segeln verlor er allerdings sehr schnell sehr viel Höhe, ich musste auch viel an Höhe dazutrimmen. Auch waren die Ruderausschläge, die ich nach einigen Warnungen reduziert habe zu gering.

Nach der ersten Landung habe ich den Schwerpunkt etwas zurück versetzt, die Ruderausschläge etwas vergößert und Expo dazugemischt. Danach ging es schon wesentlich besser ich konnte mich kurz sogar an ein Aufwindfeld festkrallen. Die Verhältnisse waren zum ausgiebigen Testen sicher nicht ideal und vom Bussard auskurbeln kann auch noch keine Rede sein, aber alles in allem bin ich zufrieden. Auch mit der Stabilität und der Tatsache das ich Quer überhaupt nichts nachtrimmen musste und das meine Anlenkung mit den Servos im Rumpf klaglos und stellgenau funktioniert. Der Schwerpunkt kann - glaube ich - noch ein Eck weiter nach hinten verlegt werden, aber da muß ich noch experimentieren.

Gruß,

Michi
 

Anhänge

  • c2.jpg
    c2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 148
  • c1.jpg
    c1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Babl

User
Hi Chinooker :D ,

ich warte auf meinen noch.
Habt ihr die Fläche irgendwie verstärkt oder mit GFK laminiert? Ist ja rohes Holz, das sich durch Feuchtigkeit verziehen kann. Ich habe vor meinen mit 40er Gls zu laminieren. Was wiegen euere Chinooks?

Gruß Thomas :cool:
 

mikka

User
Laminieren oder ähnliches würde ich nicht machen. Darauf wird auch in der Anleitung ausdrücklich hingewiesen. 2-3 mal Porenfüller (nicht schleifen) und es verzieht sich kaum mehr etwas. Die Festigkeit steigt dadurch auch deutlich.

Meiner wiegt flugfertig in etwa 650g.

LG

M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten