Segler mit Turbine Abstellen/Neustart in der Luft

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich beabsichtige einen Segler mit einer Turbine auszurüsten. Läßt sich die Turbine in der Luft abstellen und erneut starten? Ich möchte sie eigentlich nur als Aufstiegshilfe benutzen. Bisher habe ich dazu einen Impeller genutzt.
Gruss
Peter
 
Naja, du kannst sie ja auch am Boden erneut anlassen. Wasrum soll das nicht in der Luft gehen?! Ich selbst mache das so bei meiner ASG29 mit einer JetCentral SuperBee.
 

Flugass

User gesperrt
....möglich schon. Aber es ist immer das Problem das du im Flug keinerlei Einfluss nehmen kannst wenn mal was schief geht, also es quasi ein Flammenschlag aus der Turbine gibt, und und und....Am Boden hast für solche Szenarien den Feuerlöscher. In der Luft ist das der Exitus des Modells. Und ich habe genaue dieses Szenario bereits Live gesehen.
 
bei den bisherigen kolibri-ecu´s geht das z.b. nicht.
warum die bine nicht im leerlauf mitlaufen lassen. klar, das kostet sprit, aber durch den restschub ist wenigstens der luftwiderstand der aufgesetzten bine abgemildert.
außerdem macht man doch eh mit turbinenseglern meist dynamischen kunstflug, da kann man die bine auch angeschaltet lassen.
zur eigentlichen frage:
v.a. jetsmunt und kingtech preisen binen mit ausgewiesenem restart-modus auch nicht aus notfallgründen an.
 
Die neuen Kingtech haben ja den Seglermodus von Haus aus mit integriert. Also abschalten und erneut starten. Nicht zu verwechseln mit dem Restart nach ausfall durch Luftblasen z. B.
 
Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe gerade mal bei Kingtech geschaut. Der Seglermodus wird dort genannt aber in der Anleitung und in der Beschreibung nicht beschrieben. Kennt jemand im Detail die Funktion?
 
Hallo Peter,

ich bin viele Jahre eine DG303 mit Klappturbine geflogen. Die habe ich nach dem Start auf Höhe gebracht, dann abgesegelt und dann wieder ausgefahren und gestartet. Hatte nie Probleme das sie nicht anging. Allerdings hatte die Turbine einen Gasstart. Mit Kerostart funktionierte es damals nicht, es hieß damals von Jetcat das die Keroflamme ausgeblasen wird. Gas brennt beim Start in der Luft einfach schneller und leichter.
Ist jetzt aber schon einige Zeit her. Sie fliegt allerdings heute noch.
 
Hallo Peter,

kann mich den Worten von Michael voll und ganz anschließen. Ich bin der jetzige Besitzer der genannten DG nach Michael und der Gasstart in der Luft funktioniert einwandfrei.

Peter, falls Du im Modellflugverein Hillerse sein solltest, sehen wir uns vielleicht dieses Jahr mal und ich kann die DG mitbringen. Komme mal zu Besuch, da ich Jörg Rössner kenne.

@Michael: Viele Grüße aus Nordhessen.

Gruß
André
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich beabsichtige einen Segler mit einer Turbine auszurüsten. Läßt sich die Turbine in der Luft abstellen und erneut starten? Ich möchte sie eigentlich nur als Aufstiegshilfe benutzen. Bisher habe ich dazu einen Impeller genutzt.
Gruss
Peter


Hallo Peter,

ich habe eine P20 von JC in mein (Turbinen-)Segler verbaut (Selbstbau mit Schubrohr) und ich kann dir sagen, das ich ca. 35h geflogen bin
und in der Luft die Turbine immer perfekt gestartet ist, fast besser wie am Boden.
Ich habe mir über einen ECU-Converter von Volker W. den Zustand auf meiner Jeti Funke ansagen lassen, z.B. wenn die Turbine ausgeschaltet wird und vor allem wenn sie wenn sie auf 100°C abgekühlt ist und wieder eingeschaltet werden kann und mehr...
Sie benötigt dann etwa 20-30 Sekunden bin sie wieder anspricht und schieb... Ich habe pro Flug bis zu 4x neu gestartet, wenn mir so war.
Ein Restrisiko gibt es natürlich immer, aber sollte sie beim 1 Neustart nicht zünden, dann würde ich das nicht noch einmal versuchen...
Wie gesagt hat bestimmt schon 50x einwandfrei funktioniert. Nach ca. 22h ist mir die Glühkerze durchgebrannt, aber da musste sie eh zur Wartung.
Ich mache das nun nicht bei jeden Flug aber jeden 2. o der 3. schon... hauptsächlich um die Kerze zu schonen, denn die P20 müsste ich dann jedes mal
einschicken...

Gruß Bernd
 
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Das hört sich alles sehr gut an. Jetzt muss ich mal schauen welches Modell es werden soll. Das Mit der KingTech Turbine mit Seglermodus sagt mir im augenblick sehr zu.
Gruss
Peter
 
Mit den Jetsmunt funktioniert das auch. Ich habe die M70XBL auf einer 3.5m Fox. Schub reduziert auf 60N, das reicht. Mit den neuen Xicoy ECUs lässt sich die Turbine wieder starten, ohne dass zuvor der Akku abgesteckt wurde. Ebenso besitzt die ECU eine restart Funktion bei Flame out.
 
Mit ner P130RX von Jetcat auch, allerdings aktuell nur nach der Abkühlung.
Ich das bei Jetcat mit dem Seglermode angemerkt. Kommt hoffentlich irgendwann. Die Pro Turbinen können das laut Jetcat

VG
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten