Antrieb für Big Exel

Hallo Big Exel Flieger, was würdet Ihr mir als Antrieb empfehlen? Es wäre super wenn Ihr mir Möglichkeiten nennen würdet, es geht mir nicht um senkrechtes Steigen, aber etwas zügig sollte es schon sein.

Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,

Drive 502 mit 6,7:1 Getriebe (evtl. mit Jazz Regler) 4S bis 5S Lipo Kokam 3200.

Abfluggewicht 3000 Gramm
 

MIGEWA

User
hallo Heinrich,
ich würde mich für einen Fun500-27 mit Getr.5,2/1
an 10 Zellen entscheiden.Mit einer CAM 16/10 fließen rund 32A-das passt bestens.
mfg Michael
 
Mit einer CAM 16/10 fließen rund 32A-das passt bestens.
Entschuldigung, aber da melde ich erhebliche Zweifel an. Du kommst damit nicht wesentlich über 300 W Eingangsleistung, und mit 10 zellen dürfte der Be die 3 kg Marke deutlich überschreiten. Bei weniger als 100 W Eingangsleistung ist man von dem gewünschten "etwas zügig" meilenweit entfernt. Da gibt´s bessere Lösungen: wenn man schon einen niedrigdrehenden FUN 500/27 verwenden will, dann mindestens 12 Zellen GP2200, besser 14. Strom auf gut 40 Ampere eingestellt, und ab geht´s. Für 10 Zellen einen höherdrehenden Motor bei etwa 45 - 50 Ampere verwenden, dann passt das auch.

MFG Peter
 

Gast_5351

User gesperrt
hi!

Bei uns hat einer einen Flyware F5 oder 6 eingebaut. Ging da ganz gut mit ich meine 14 Zellen sagte er. Nich senkrecht aber sehr zügig auf Höhe! Kann ihn nochmal fragen und meld mich dann nochmal.

MfG Jan
 

MIGEWA

User
Lieber Peter,
Zitat:
"Entschuldigung, aber da melde ich erhebliche Zweifel an"
Das ist evtl.der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Bei uns werkelt bzw. werkelte dieser Antrieb in:
Thermik XL,Furore,K2,FS4000 und Soarmaster!
Start in der Ebene ohne Probleme-klar,hotliner gehen anders....
Michael
 
Was empfiehlt Simprop denn? in meinem Solu2 tats ein Magic-Drive 40-28 mit Magic-Control 60-16 mit 10 Zellen und Freudentaler 15/10 über fast 3 Jahre einwandfrei.
Tat, weil letzten Mittwoch der Regler geplatzt ist.
Gruß Gerrit

[ 07. April 2005, 14:48: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Erst mal besten Dank für die Vorschläge.
Am liebsten wäre mir ja ein Außenläufer, etwas
was ohne Getriebe funktioniert.
Die Firma Simprop ist mit der Präsentation im Internet ja eher bescheiden, dort konnte ich gar nichts über einen geeigneten Antrieb erfahren.

Gruss Heinrich
 
Hallo Heinrich
ich suche ebenfalls neuen Antrieb für meine Big Exel Hast du dich schon Entschieden?
hatte einen Fley Ware F6 drin mit 12 Zellen war eigendlich ok habe mir dann einen F7 gekauft wovon ich mir viel versprochen hatte war aber mit 12 zellen ein reinfall möchte aber nicht über 12 Zellen da meine anderen Flieger auch alle 12 Zellen haben würde mich freuen von dir zu hören .Gruss Achim
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb Big Exel

Antrieb Big Exel

Nach all der Theorie hier die Praxis:
Ich fliege den Big Exel mit Fun 500/27 5,2:1 Luftschraube 16x10 Aeronaut und 10 GP 3300. Handstart ohne Laufen nur ein Schubs und ab gehts mit ca 45 Grad steigen und das zügig.
Das Modell steigt in dieser Konfiguration ganz sicher und zügig auch bei Wind - Motorlaufzeit zwischen 4 und 5 Minuten und 5 -6 gute bis sehr gute Steigflüge!
 

MTT

User
Entschuldigung, aber da melde ich erhebliche Zweifel an. Du kommst damit nicht wesentlich über 300 W Eingangsleistung, und mit 10 zellen dürfte der Be die 3 kg Marke deutlich überschreiten.
Kann ich nicht nachvollziehen....
Motocalc-Daten fuer FUN500-27, 5.2:1, 16x10, 10 Zellen :

Statisch:
43A ein, 436W ein, 365W Wellenleistung.

Bei uns werkelt bzw. werkelte dieser Antrieb in:
Thermik XL,Furore,K2,FS4000 und Soarmaster
Kann ich bestaetigen..
In meinem XL werkelt ein FUN500-27/5.2, 17x11 Latte.
Allerdings an 11 2400mAh Zellen. 10Zellen geht, ist aber etwas mager, besonders beim Start.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Antrieb Big Excel

Antrieb Big Excel

Das ist doch gut, dass dieser alte Beitrag (oder wie heißt das? thread, -neumodischer Kram das...-) wieder hochpoppt, wenn auch bei den reinen Seglern hier im falschen Kapitel (oder wie heißt das wieder auf neu-deutsch?...).
Ich interessiere mich nämlich auch für den BE und natürlich für dessen Motorisierung (Weihnachten naht...).

In den verschiedenen Foren wird seit längerem viel darüber diskutiert
und so möchte ich vielleicht nichts Neues dazu tun (bin schließlich noch kein Experte), aber zumindest meine Vorredner unterstützen, das ist für einige ja evtl. auch ein wichtiger Hinweis.

Die Möglichkeiten, die aus meiner Sicht immer wieder auftauchen, sind folgende, obwohl sie nicht gerade die preisgünstigsten Varianten repräsentieren:

1). natürlich die Simprop-Power-Empfehlung: MagicDrive 50-28/6.7:1 mit MagicControl 60-16
2). der Kontronik Fun 500-27/5.2:1 mit dem teuren aber scheinbar guten Jazz 55-6-18 (gepulstes BEC, wird nicht warm)
3). der Plettenberg 220/30 A3P4 5:1 oder 220/20 (Unterschied?) mit eienm Schulze future 18.46K oder 12.46e

Der Simprop-Motor oben ist übrigens (wenn ich korrekt liege) der identische Hacker B50-L/6.7:1.

Bei den Luftschrauben geht die Wahl -je nach Untersetzung des Getriebes- beim Durchmesser von 16 bis 18.5, bei der Steigung von 10 bis 12 Zoll. Hier kann man sicher noch selber experimentieren.
Die favorisierte Zellenzahl bei NC oder NiMH liegt bei 10 bis 12 Zellen.
Auf LiPos habe ich bei meiner Suche nicht so geachtet, mit den Dingern stehe ich immer noch etwas auf Kriegsfuß.

Natürlich lassen sich wohl Motoren und Regler je nach Geschmack beliebig tauschen. Einen passenden Vortrieb scheinen aber alle zu liefern (der BE will schließlich kein Hotliner sein).
Der Schulze-Regler hat mit 3A die höchste BEC-Versorgung. Nähere Hinweise dazu auf der Schulze-Seite.
An Kontronik- und Simprop-Regler kann man dagegen ohne Zusatz-Maßnahmen einen Puffer-Akku hängen.
Je nach Strom könnte aber evtl. der Schulze-Regler mit seinen 46A an seine Grenzen kommen (?...).
Weiterhin taucht dann reglermäßig hie und da auch noch der Master70-Flight von Hacker auf.

Ich hoffe, dass ich alle bisher gefundenen Infos halbwegs richtig zusammengefasst habe und anderen BE-Antriebs-Suchenden etwas Arbeit abgenommen habe.

Ansonsten ist natürlich klar: die Zeiten, in denen nur die drei/vier großen Firmen RC-Komponenten anbieten, sind lange vorbei. Diverse Firmen sprießen inzwischen wie Pilze und es gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten der Motorisierung und Ansteuerung. Hier sind daher nur die genannt, über die ich immer wieder gestolpert bin.

Auf der anderen Seite was solls´s, runter kommen sie alle...

PS:
Wie gut sich die verschiedenen Motoren einbauen lassen, ohne einen neuen Motorspant einharzen zu müssen, das sollen diejenigen mit der entsprechenden Erfahrung berichten.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
nun geb ich meinen Senf auch noch dazu. Genau in der von Dir genannten Konfiguration flieg ich meinen Big Excel zur Zeit. Habe "nur" den Smile Regler (45 A mit BEC) anstatt dem Jazz und dafür einen kleinen Pufferakku. Noch keinerlei Probleme. War erst heute wieder zwei mal mit meinem BE oben, einmal sogar gut Thermik erwischt, das andere mal ein paar flotte Überflüge und Wenden. Also Start mit Fun 500/27-5,2:1 an 16x10 mit 10 SUB C RC 2400 ganz ordentlich, ich finde gut zu dem Flieger passend. Ist ja kein Hotti und auch kein EC 3. Aber letztlich muss jeder, wie schon geschrieben wurde, seinen Weg finden. Angebote hats ja genug.
Gruß
Dieter
 

franjo

User
BE - und was ist mit Lehner?

BE - und was ist mit Lehner?

Hallo,
da ich noch einen Lehner Basic 3600 XL arbeits- und nutzlos im Karton liegen habe, würde ich diesen aus Kostengründen ;) gerne in einem BE oder einem Dragon einbauen.
Sicher, es fehlt noch ein bezahlbares Getriebe 5-6 : 1, ansonsten könnte ich auch sofort einen Fun 500 oder Hacker B50 kaufen.

Frage:
1. Wie ist Eure Meinung zum Lehner mit Getriebe?
2. wo ist ein bezahlbares Getriebe mit entsprechender Übersetzung erhältlich?

Gruß aus Münster
 
Hallo Timo
habe deinen Video gesehen und bin begeistert !! welchen Axi hast du eigebaut ? welche Luftschraube bei wieviel Zellen ??????????
Gruss Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten