Daten loggen - Welches Gerät

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich möchte meine Reno-Racer gerne etwas genauer vermessen und bin deshalb auf der Suche nach einem Datenlogger, der folgende Daten als Grundgerüst, einigermaßen genau, möglichst günstig und einfach Loggen kann:
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Motortemperatur

Bei meiner Suche bin ich bei den günstigen über den kleinen Eagle Tree und den Unilog gestolpert, jedoch kann der Unilog keine geschwindigkeit loggen, oder?
Preislich ist der FDR II auch noch nicht so schlimm, aber wo genau ist da der Unterschied zum FDR PRO?
Ein späteres Aufrüsten, z.B. auf GPS wäre nicht schlecht, ist aber bei einem tollen Preis nicht unbedingt notwendig.

;)
Björn
 
Hi,
wenn Du unbedingt die Geschwindigkeit auch messen möchtest würde ich Dir den MicroPower von Eagle Tree empfehlen (hier)
Ansonsten ist der Unilog von sm-modellbau sehr gut (hier)
Vorteil vom Unilog ist, dass er recht günstig mit dem Uniview ausgestatet auch als Messgerät (nicht ganz so umfangreich wie ein Unitest 2 aber doch relativ komfortabel) verwendet werden kann. Außerdem sind die Sensoren vergleichsweise günstig. Demnächst wird es wohl auch einen Drehzahlsensor geben, der von den Phasen des Motors abgreift (also genauso wie beim Eagle Tree Teil. Höhenmesser ist auch bereits integriert. Von einem Geschwindigkeitssensor weiß ich leider noch nichts. Hätte ich aber auch gerne an meinem Unilog!

Grüße
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also Strom und Spannung ist mir egal, da ich ja eigentlich nur Verbrenner fliege ;)
Mir geht es im Wesentlichen um die Geschwindigkeit und das hatte ich auch nur bei dem Micro-Eagle-Tree gefunden, aber auch noch keine Erfahrungen dazu...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Mist, übersehen...
Das war aber auch nicht so reich an Alternativen ;)
Und wegen mir mir muss es nicht ohne PC gehen :)
Aber dann bin ich mal gespannt auf deine Testergebnisse...

;)
Björn

EDIT:
Du schreibst über das Unilog:"Was bleibt: Temperaturen, Drehzahl und eine Auswertung der GPS Daten. Zur GPS Datenaufzeichnung ist der UniLog schon vorgesehen."
Gibt es da schon konkrete Infos dazu? GPS würde ja auch Geschwindigkeit beinhalten :)
 
Hi Leutz

mit kaufen siehts noch etwas düster aus..

Gromit hat eine lösung um die unilogdaten per XBEE drahtlos auf die anzeigeeinheit runterzubeamen. wenn es einen speedsensor für den unilog gibt wäre das genau was ihr so sucht.

beim beschaffen der XBEE und crumb168 kann ich euch gerne behilflich sein.
wenn ich testweise zu einem unilog komme könnte ich das ganze pfannenfertig anbieten ;)


meine lösung ist erst im entstehen, die drucksonde für die höhe trudelt diese woche ein, das antares4-GPS funzt, auswertung am boden im midilogger-standard mit farbigem händydisplay, datenaufzeichnung auf SDcard, visualisierung am PC mit logview und google-earth..
 
Hi,
hab heute eine Antwort von sm-modellbau auf meine Anfrage bzgl. BL-Drehzahlsensor und Speedsensor bekommen:

Speedsensor: geplante Markteinführung in ca. 4 Wochen
BL-Sensor: geplant, aber noch kein genauer Termin

Grüße
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Stefan
Das hört sich ja mal gut an, so lange kann ich auf jeden Fall noch warten :)

@ Wurpfel
Kannst du da ein paar genauere Daten und Kosten zu der direkten Telemetrie sagen?

;)
Björn
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Gromit hat eine lösung um die unilogdaten per XBEE drahtlos auf die anzeigeeinheit runterzubeamen. wenn es einen speedsensor für den unilog gibt wäre das genau was ihr so sucht.

Noch nicht ganz, aber in Kürze. Das Layout des XBee/Unilog Boards ist fertig. Erste Prototypen mache ich nächste Woche.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hast du schon eine ungefähre Ahnung, wo das so preislich liegen wird?
Du schreibst bei RC-Line was von 10-20m Reichweite am Boden - ist das dann nicht ein bisschen wenig?

;)
Björn
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Das Projekt ist bisher für Selbstbauer / Programmierer gedacht. Kommt darauf an ob Du die Platine selbst zusammenlötest kannst. Materialpreis ohne XBee (das muss Wurpfel beantworten) ~€30.
 
Hi Björn

kommt immer darauf an was du möchtest..
eigentlich baue ich mir einen fluglage- und kursautopiloten.
dazu ist eine nette palette käferchen notwendig!

ok, der reihe nach:
gestartet bin ich mit dem minilogger (drehzahl, strom, spannung) 5€
für die höhe brauchts ne analoge drucksonde +25€.

das runtersenden (XBEE), speichern, visualisieren und auf den PC übertragen mit dem AVR butterfly: weitere +90€.

oder
das ganze in farbe mit SDcard: +150€.



ein GPS muss ran, +50€
ein vario benötigt eine bessere sonde, +35€
ein ultraschallsensor für die speedmessung, +5€

usw ;)


ich habe eine erweiterbare lösung, bis heute musste ich noch nichts ausmustern!

du erkennst die bandbreite:
ab 30€ bist du mit einem AVR butterfly und *USspeedsensor (oder hitzedraht bzw zählpropeller) dabei.
livedaten, vario, farbe, SDcard und GPS kosten extra!
eine fullsize-selbstbautelemetrie spielt in den 250er.. damit hat man aber erst das material!



*experimentell, muss zuerst verifiziert werden
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also alles selber bauen wäre mir zu viel Entwicklungsarbeit. Ich dachte eher an die Erweiterung des Unilogs auf Livedaten - oder jemand würde für mich löten und mir ein Angebot machen ;)

;)
Björn
 
Hallo,

ich habe eine Mail von SM Modellbau bekommen, das noch diese Woche der Geschwindigkeitssensor für das Unilog erscheint.
Endlich ein Gerät das alle Wünsche erfüllt.

Viele Grüße

Kay
 
Quadfreak schrieb:
Hallo,

ich habe eine Mail von SM Modellbau bekommen, das noch diese Woche der Geschwindigkeitssensor für das Unilog erscheint.
Endlich ein Gerät das alle Wünsche erfüllt.

Viele Grüße

Kay

Auf welchem Effekt beruht dieser denn ??
Bzw. wie muss der eingebaut werden ??
 
Hallo,

ich habe bei SM Modelltechnik nachgefragt. Es ist ein Geschwindigkeitssensor mit einem Röhrchen.

Ich habe aber gelesen, das der Unilog auch schon für GPS vorbereitet ist.

Viele Grüße

Kay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten