spektrum schränkt telemetrie ein

ingo_s

User
Der I2C Bus is ja ok (setze ihn ja selber ein), nur halt als RC-Telemetrie Bus ist er ein Außenseiter.
Serielle one-wire Telemetrie Anbindung kommt bei den meisten Anbietern übrigens auch ohne Hub und Expander aus.
Gerade im RC-Bereich wo seriell one-wire USB Adapter für Parametrierung und Updates von Empfängern, Reglern usw. gängig sind, ist es für den User ideal, wenn er mit diesem Adapter auch seine Telemetrie Parametrieren kann, falls das nicht über den Sender möglich ist.

Ich bin ja selber da ein wenig tangiert. Einige Spektrum Benutzer im Club haben mich animiert, meine MPX/HoTT Sensoren auch an Spektrum anzupassen. Einen neuen Sensor habe ich auch schon mit der passenden Steckverbindung ausgestattet. Aber dann geht es los, wie Parametrieren? Mit Taster beim Einschalten, das kann es doch nicht sein. Im Moment liegt die Erweiterung auf Eis, da sich einige aus Frust ein IISI auf die DX9 geschraubt haben.

Gruß Ingo
 
Spektrum ist schon auf Grund der vielen Zusatzkästchen (TM1000 + RX + Satelliten ein No-go!:rolleyes:
Wo willst denn den ganzen Mi.. unterbringen?

Sub-optimal, 100% Agreement. Macht Telemetrie bei Spektrum nicht gerade billig. Meist so 45-59EUR fürs TM extra.
Walkera machts allerdings auch nicht anders, Zusatztelemetriemodul mit Aufpreis.
Ich werde also doch mittel-langfristig ein FrSky CC2500 HF-Modul in den Devo Sender für vernünftige Telemetrie reinlöten müssen, um von dem teuer Extern-Telemetrie-Wahnsinn abzukommen.


Beim Blade 4503D gehts übrigens:
- TM1000 unten links
- SAT oben senkrecht rechts (verdeckt dann Schraube von Chassi)
- AR8000 ins Chassi (seitlich). Dafür crasht der Heli dann auf die seitlich hervorstehende Antenne :)


Beim 450er scheint aber auch ein AR6115e Half-Range auszureichen. Der ist bsw. hinten im schmalen Chassi verbaut. Mit 2x Binden sequentiell klappts sogar mit dem TM1000 (1x BIND am TM klappte bei mir nicht).
TM1100 ist noch etwas schmäler als der TM1000-Klumpen.
AR7200BX braucht gar nicht zwangsweise einen Zusatz.SAT.
Dann kann man so weit weg fliegen dass man den 450er mangels Sicht garantiert crasht! :)


Haben denn andere 450er Helis kleinere Chassis? :)


Story:
Hatte damals TM für "37EUR Schnäpple" (aus DX8 Set) in AT bei einem Händler ergattert...da fehlten dann allerdings nach 3er Lieferung die 12EUR Y-Kabel. Wie ich später die mir "zurückgelegten" Adapterkabel angefordert habe hörte ich nichts mehr - der Händler machte in AT zu und war nicht mehr erreichbar.
Seitdem habe ich mir geschworen bei Paypal sofort als Käufer fehlende Artikel innerhalb 45 Tager per Käuferschutz auf der Stelle ohne Wenn und Aber als Fall zu eröffnen, falls was nicht passt bzw. kein sofortiger Nachversand erfolgt. In diesem Fall "Pfennigbeträge", in anderen Fällen (z.B Ladegerät) wirds ggf. rechtlich richtig unangenehm nach Paypal Fristablauf bei Mängeln & Co.


Gruß

Thomas
 

flymaik

User
;)spätestens, seit dem man versucht hat, die Versäumnisse im Seglerbereich bei der DX8, kostenpflichtig "nachzureichen", ist zu erkennen,
wie die Jungs da ticken.
Für weitere Schritte liegt die Entscheidungsfreiheit bei jedem selbst.;)
 

FXW

User
Ich kenne einige die auf die Seglersoftware der DX8 upgedatet haben, bezahlen mußte da aber sicher keiner etwas.

Grüsse Franz
 

grmpf

User
Anders als andere Hersteller hat Spektrum z.B. ihre Altkunden nicht im Regen stehen lassen.
Was bringt dir ein SM Loger in einem 450er Heli?

Würde ich letzter Zeit so nicht mehr unterschreiben.

Hatte selbst eine DX18 weil ich von der DX7 wegen vermehrtem Seglereinsatz aufsteigen wollte. Für die DX8 gab es die Erweiterung nur als Ankündigung mit unbestimmtem Datum. Ca 1 Jahr, nachdem ich die DX18 gekauft hatte kam die DX9 auf den Markt mit besserem Funktionsumfang zum halben Preis. Da kommt man sich dann doch verärmelt vor. Dann wurde die DX18 V2 angekündigt mit dem Gerücht, dass Alt-Besitzer eine "Aufrüstung" für ca. 400€ bekommen könnten (Trade-In). Alternative (mit Garantieverlust) VSpeak. Da fühlte ich mich zum zweiten Mal verärmelt.

Der dann vorgenommene Systemwechsel hat mir dann sogar noch etwas Geld eingebracht und deutlich mehr Flexibilität beschert.
 

grmpf

User
Ich kenne einige die auf die Seglersoftware der DX8 upgedatet haben, bezahlen mußte da aber sicher keiner etwas.

Grüsse Franz

Stimmt, weil Spektrum da ganz schnell den Schwanz eingezogen hat und das als "Jubiläumsgeschenk" (oder ähnliches) dann doch kostenlos verteilt hat. Ursprünglich sollte der Segler-Update für ~29€ verscheuert werden.
 

.Claus

User
Die meisten Spektrum Nutzer, so wie ich, haben erst hinterher gemerkt das die Telemetrie suboptimal gelöst ist.
Das einzige was ich an Spektrum schätze sind die billigen Orange Empfänger und die sind nicht einmal vom Hersteller :D
Spektrum ist halt sehr gut im Marketing. Mit der Symbiose von Modellen mit eingebauten Spektrum Empfängern kann man leicht Kunden Ködern (so wie mich) :cry:
 
Die meisten Spektrum Nutzer, so wie ich, haben erst hinterher gemerkt das die Telemetrie suboptimal gelöst ist.
Das einzige was ich an Spektrum schätze sind die billigen Orange Empfänger und die sind nicht einmal vom Hersteller :D
Spektrum ist halt sehr gut im Marketing. Mit der Symbiose von Modellen mit eingebauten Spektrum Empfängern kann man leicht Kunden Ködern (so wie mich) :cry:

Sche... drauf, ich will ein durchgängiges System und das ist bei Spektrum einfach nicht gegeben!

Alle meine Freunde haben gewechselt und sicher nicht aus Spass an der Freud!

Mit den BNF-Teilen werden sie schon eine gewisse Käuferschicht ansprechen, mich jedenfalls nicht!

Over and out, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 

flymaik

User
Ich kenne einige die auf die Seglersoftware der DX8 upgedatet haben, bezahlen mußte da aber sicher keiner etwas.

Grüsse Franz
Franz, ich schrieb ja auch "versucht haben" ;)
eine Welle der Entrüstung und ewas Hohn und Spott, führte zu dem, was Harald schrieb.

Spektrum ist halt sehr gut im Marketing. Mit der Symbiose von Modellen mit eingebauten Spektrum Empfängern kann man leicht Kunden Ködern (so wie mich) :cry:
das können sie wirklich vortrefflich und erstaunlicherweise auch schon recht lange.
 

oT-To

User †
von pferden und eseln

von pferden und eseln

Liegt aber nicht an Spektrum sondern an SM. Außerdem ist da bei Spektrum nichts offen zu legen, das ist ein stinknormaler I2C Bus.
Unten Logs von meinen eigenen GPS. GPS-Chipsatz von Mtek, I2C Anbindung ATmega328.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1726960
erstmal ganz herzlichen dank in die runde. hat mich sehr erstaunt, wieviel engegierte kommentare das thema aufgeworfen hat.

das angebot oben übersteigt leider meine kompetenz; bin schon froh, dass ich meine kabelbäume gelötet bekommen aber gps-chips einzubinden ist wohl eine nummer zu hoch gegriffen.

die anmerkung, dass es für OLC einen logger gibt, der nur ein bisschen strom braucht um die flugdaten auf eine karte zu schreiben, ist richtig. der logger ist auch zugelassen. aber mal ehrlich: das ist doch kein wettbewerb mehr, wenn die einen über alle details laufend informiert werden und die anderen nicht. aus diversen versuchen kann ich berichten, wie schwierig es ist nur eine exakte entfernung von 300 mtr einzuhalten.

aus den diversen kommentaren zur geschäftspolitik von SPEKTRUM sehe ich mich in meiner einschätzung bestätigt, dass SPEKTRUM dort sehr präsent ist, wo die masse einfache lösungen im fertigen paket kauft, aber dort versagt, wo investitionen in technologie notwendig wären. hab in den letzten wochen häufiger gehört, dass SPEKTRUM entweder bis zur spielwarenmesse in nürnberg (?) etwas neues, offenes aus dem zylinder zieht was telemetrie betrifft, oder aber die tage gezählt sind bis zum "grounding". habe dennoch nicht das gefühl auf das falsche pferd gesetzt zu haben, sondern erkenne, dass meine ansprüche gewachsen sind und ich mich neu orientieren werde. auch hier nochmals einen dank an dieses forum. was sich bei FRSKY tut finde ich sehr spannend und ohne solche foren gäbe es wohl kaum eine chance davon fundiert etwas zu erfahren.

grüssli: helitto
 
Spektrum kündigt schon seit längerer Zeit Receiver mit integrierter Telemetrie an, wahrscheinlich wird das in Nürnberg präsentiert.
Ansonsten gibt es als Preisgünstige (und auch leichtere) Lösung zur Zeit das Modul von Lemon, da soll dmnächst auch noch ein GPS implementiert werden.

Die Spektrum Sensoren sind grössenteils Mist, aber es gibt ja Dutzede von kompatiblen Sensoren. Varios von Vspeak reiner Höhensensor, Kapazität (Preise und verfügbarkeit auf Anfrage).
Für Drehzahl funktionieren diverse Sensoren, z.B. Hyperion, Hobbywing und eine DIY Lösung gibt es auch.

In Verbindung mit der DX9 ist das insgesamt ein recht brauchberes Paket, einzig die Unilog Sachen von SM gehen halt nicht.
 

ingo_s

User
Empfänger mit integrierter Telemetrie waren schon im Frühjahr in Dortmund in der Vitrine zu sehen. Laut Auskunft sollten diese im Herbst auf den Markt kommen, der Herbst ist aber ab morgen vorbei.

Gruß Ingo
 

grmpf

User
Dass es bei der Auslieferung zu (beliebige langen) Verzögerungen kommt ist ja nichts besonderes. Das ist aber bei fast allen Herstellern so. Hauptsache, erst mal was ankündigen. Um die Realisierung kann man sich dann später kümmern. Mehr Bedenken machen mir aber (als inzwischen Außenstehenden) z.B. die Berichte um den AR635/636. Die Dinger sind ja auch schon einen Weile auf dem Markt, scheinen aber Forenanfragen/-Berichten zufolge nicht durchgängig rund zu laufen, auch was die Programmierung betrifft. Da drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass Spektrum/HH bei komplexeren Produkten immer mehr dazu übergeht, Bananen auf dem Markt zu werfen, Reifezeit unbekannt. Ob das bei den Empfängern mit integrierter Telemetrie anders sein wird?
 
Selbst wenn Telemetrie für mehrere 6-8CH Empfänger integriert kommen sollte, ist noch offen zu welchem Preis.


;)spätestens, seit dem man versucht hat, die Versäumnisse im Seglerbereich bei der DX8, kostenpflichtig "nachzureichen", ist zu erkennen, wie die Jungs da ticken.

Ganz ehrlich?
Hatte im Segler-AddOn Manual gesehen es gibt bei V3 keinen Custom Flight Mode der 5 FZ per 2 Schalter kann, nichtmal Flugphasen frei benennen.
Dachte zuerst es kommt was auf ähnlichem Programmier-Niveau der DX18 Airware, wo FZ neben fix vorgegeben auch konfigurierbar (Custom) gehen.

Wer weiß Näheres bzgl. Hardware & Code-Basis, warum HH nicht mehr rausgeholt hat? Absicht (Abgrenzung DX9 / DX10 & 18)? Entwicklungskosten? Nicht kompatible Code Stränge?
Klar machts keinen Sinn alles doppelt dreifach immer wieder von vorne neu implementieren zu müssen, gerade falls es nicht zu 100% kompatibel ist....dann auch noch für einen etwas älteren Sender.

Bin damals bei der DX8 V2.04 Firmware Version geblieben (aus gutem Grund wegen ersteren V2.05/2.06 Subtrimm / Servo Reverse Anpassungen/Bugs bzw. notwendigen x-fach Modell-Neueinstellungen).



Grundsätzlich fand ich das schon passend überhaupt Akku-Gesamtspannung über Telemetrie incl. Warnung angezeigt zu bekommen.
Wenn dann Bitte Basis-Telemetrie nicht nicht für 45-59EUR Aufpreis (TM1000 Modul) oder nur für Groß-Flieger/Groß-Helis (Platzgründe).
Beim neuen Blade 180CFX hat HH "vergessen" den AR6335 wenigstens für eine Akku-Gesamtspannung kompatibel zu machen.
x Spektrum Telemetrie Sender, und kein passender Telemetrie-Empfänger dazu. Wozu kauft man sich dann eigentlich so einen Telemetrie-Sender??
Das nervige (teils Dauer-)Gepiepe beim 180CFX mit externem Lipo-Checker beim Pitchen & Co. wäre nicht ganz so mein Fall.
Zumal Telemetrie Akku-Spannung bei schwankenden Außentemperaturen <20 Grad doch deutliche Vorteile hat (kürzere Flugzeiten trotz Vorwärmen).


Auch den DX8 Vibrationsalarm fand ich super.
Gut ist auch dass man einen Reichweitenalarm (FrameLoss) mit der CLEAR Taste wieder abschalten kann.


Also 5 Flugzustände über 2 Schalter (Kombi 2 Schalter) wird gehen bei der DeviationTX was ich bis jetz gesehen habe.
Für mehr FZ muß ich noch etwas tiefer reinackern, wie man das technisch in der Firmware herauskitzeln muß.
Endlich mal keine künstliche Anzahl-Beschränkung der frei programmierbaren Mixer!


Die höhere Haptik & Look der DX8 fehlt mir halt ein bißchen im Vergleich...gerade weil der Akkudeckel auch schon aufging und mir der 8-Zellen Nimh rausknallte. Vermutlich waren die 2300mah doch zu schwer oder der Akkublock ist ggf. ~1mm zu hoch (obwohl der Akkudeckel gut zu geht).

Aber so kann man vielleicht doch mal auf FrSky gehen ohne gleich auf alle erhältlichen 3rd-Party HF-Module (Nano Quads & Co) - wie bei OpenTX (spez. HF-Module gibts halt nicht alle mit PPM Anschluß) - verzichten zu müssen.
Bisserl schade dass man das "Direct Protocol HF Module Konzept" von Devo/DeviationTX nicht gleich bei Taranis/OpenTX 1:1 aufgegriffen hat.


Leider habe ich bei DeviationTX auf die Schnelle noch keine Möglichkeit gefunden bei einer DSM2/x Telemetrie Warnung diese - ähnlich DX8 - vorübergehend abzuschalten / zu deaktivieren, bis eine ganz neue Reichweitenwarnung auftritt.
Auch scheint der Vibrationsmotor der Devo10 wesentlich schlechter als in der DX8.
Vibration-Only (ohne Tone) hab ich bis jetzt auch vergeblich gesucht.
Für Helis mit Gas-Gerade reichte mir Vib-Only locker...

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten