spektrum schränkt telemetrie ein

oT-To

User †
hallo in die runde!
benutze mehrere spektrum sender (DX 7s, DX 5e) und daran angeschlossen auch die spektrum-eignene telemetrie. war im herbst auf einem OLC-workshop. OLC ist eine neue seglerwettbewerbsklasse, in der jeder teilnehmer mit seinem segler fliegen kann wann und wo er will. über einen eingebauten datenlogger, der auch den evtl motoreinsatz kontrolliert kann der pilot via internet seine flugdaten auf einem zentralrechner einreichen und erhält dann eine bewertung des fluges in form einer punktzahl. um an dieser wettbewerbsart teilzunehmen braucht man einen von zwei zugelassen datenloggern. ich selbst habe den GPS-logger 2 von SM ausgewählt. ich war einigermassen erstaunt, als ich feststellen musste, das spektrum als einziger systemanbieter nicht für die verwendung des datenloggers verwendbar ist. auf nachfrage bei spektrum erhielt ich die antwort, dass spektrum das übertragungsprotokoll zum schutz vor missbrauch nicht freigegeben hat. man sei sich aber der problematik bewusst, dass man als einzige firma den zugang zu fremdtelemetrie nicht freigegeben habe und wolle bis spätestens ende 2014 dazu noch eine weiterführende entscheidung treffen. das jahr geht mittlerweile dem ende entgegen aber bei spektrum hat sich bisher (auf nachfrage) nichts getan.
frage in die runde: bin ich der einzige, der hier ein problem hat? gibt es lösungen, wie man fremdtelemetrie-geräte an einer spektrum anlage einbinden kann?
meine kritik ist die, dass es schon etwas umständlich ist, bei spektrum zunächst einmal ein telemetriemodul (TM 1000 oder TM1100) einbinden zu müssen und dass dann nur drei sensoren zu sehr hohen anschaffungskosten ein bruchteil der information liefern, die der daten-logger 2 für wenig geld aus nur einem einzigen gerät liefert.:confused:
danke schon mal im vorraus für eure unterstützung: helitto
 

ingo_s

User
Hi,
mit Deinen Telemetrie Wünschen hast Du mit Spektrum auf das falsche Pferd gesetzt. Ich glaube auch nicht das sich für OLC die Situation da bessert.
Bei Spektrum ticken die Telemetrie Uhren halt anders. Das krasseste Beispiel ist die fehlende Stromverbrauchsmessung, obwohl man einen passenden Stromsensor hat, hat man diese Funktionalität, die nur ein paar Zeilen Code benötigt nicht implementiert.
Da fragt man sich doch was rauchen die?:confused: Das TM1000 ist eine immer noch notwendige Notlösung.

Bis auf Spektrum setzen fast alle Hersteller einen seriellen Eindraht Telemetrie Bus ein, für den dann ein Hersteller wie SM-Modellbau seine Fremdsensoren mit Anpassung seiner Firmware anbieten kann. MPX und Graupner sind da freizügig und geben die Spezifikationen heraus. Futaba nicht generell, aber mit speziellem Vertrag.

Spektrum setzt einen Zweidraht (I2C) Bus für die Telemetrie ein, wobei einige Telemetrie Werte (z.B. Drehzahl) nicht über diesen Bus gehen. In der Scene ist das Geheimnis dieses Busses weitgehend geklärt. Es gibt sogar Fremdsensoren, wenn auch wenige, dafür. GPS ist meines Wisssens nicht dabei.
Das Spektrum sich mit dem Telemetrie Protokoll bedeckt hält ist meiner Ansicht nach reine Geschäftspolitik.

Gruß Ingo
 

FXW

User
Hallo,
für die Aufzeichnung der Daten für die OLC Wettbewerbe müßte doch der Sensor von Rc-electronics reichen.
Der arbeitet stand alone. Die Daten werden auf einer Micro SD Card aufgezeichnet. Allerdings weiß ich nicht ob der
zugelassen ist.
http://www.rc-electronics.org/index.php?link=rc_gpslog

Für eine Telemtrieanzeige benötigt man derzeit noch das TM1000. RPM,Temp und Volt kann man direkt anstecken.
An den X-Bus kann man dann die Sensoren für GPS, Vario, Strom (ohne Kapa) etc. anschließen bzw.durchschleifen.
Einen Kapazitätssensor gibts von einem Drittanbieter.

Grüsse Franz
 

Debian

User
Moin,

da hilft es nur sich ein anderes System zuzulegen und gut ist, weiter möchte ich das nicht ausführen. Wird ja auch einen Grund haben warum sich JR Propo von HH verabschiedet hat.

Gruß
Uwe
 
Hallo helitto,

Du schmeist zwei Dinge zusammen: Für OLC braucht man keine Telemetrie ;). Du möchtest aber das gute Vario des GPS-Logger gerne über die Telemetrie nutzen. Dazu hast Du ja schon die passenden Mitleidsbekundungen erhalten.
Es ist traurig zu sehen, dass die Hersteller meinen, durch proprietäre Lösungen mehr Geld zu verdienen. FrSky ist bei den Bussystemen am offensten, MPX legt das empfängerseitige Protokoll der Telemetrie offen. Andere Anbieter kann ich mangels Eigeninteresse nicht beurteilen ;).

Grüße, Kurt
 

.Claus

User
Das Spektrum sich mit dem Telemetrie Protokoll bedeckt hält ist meiner Ansicht nach reine Geschäftspolitik.

Das ganze kann gewaltig nach hinten los gehen.
Wer sich auskennt und eine gute Telemetrie benötigt wird sich einen anderen Sender kaufen.


Einen Kapazitätssensor gibt es von einem Drittanbieter.

Ich habe das Teil seit kurzem und bin begeistert.
Da bastelt ein Hobbyelektroniker bessere Hardware wie es Spektrum kann oder will.
 
Hallo Claus,
Das ganze kann gewaltig nach hinten los gehen.
Wer sich auskennt und eine gute Telemetrie benötigt wird sich einen anderen Sender kaufen.
Das haben Märklin und Trix schon bemerkt, als sie von DCC überholt wurden. Wenn ich Bastlern und Kleinanbietern die Möglichkeit gebe, mein Portfolio extern zu erweitern, gebe ich meinen Nutzern die Chance, bei meinem Produkt zu bleiben und trotzdem auch Nischenprodukte nutzen zu können. Und da ein z.B. gutes Vario wesentlich mehr Kenntnisse und Erfahrung braucht als eine Senderelektronik, werden RC-Systeme immer mehr nach der Peripherie beurteilt.
Es wäre schön, wenn sich z.B. auch ein Servo-Bus durchsetzen würde. Bei den Modellbahnern hat Lenz DCC erfunden und offen gelegt, das könnte Futaba mit dem S-Bus auch machen. Für die Taranis gibt es zum Glück schon diesen Bus:).
Grüße, Kurt
 

ingo_s

User
Multiplex und Graupner haben auch einen Servo-Bus Anschluss an den meisten Empfängern, sogar mit einem offen gelegtem Protokoll (SRXL). Nur wird es von beiden außer für FBL-Systeme nicht vermarktet. Eine Ausnahme ist bei MPX der Funktionsmodellbau mit dem RX-4/9(16) FLEX Empfänger und den Schaltstufen, die am Servo-Bus angeschlossen werden.

Gruß Ingo
 

grmpf

User
Hi helitto,

Telemetrie ist bei Spektrum leider ein sehr stiefmütterlich behandeltes Thema. Zum einen das Gemurkse mit den Telemetrie-Sendemodulen, dann eine besch** Sensorenauswahl und dazu einen schlechte Auswertung. Das Ganze war dann für mich der Grund, zur Taranis zu wechseln. Der Schritt sah zwar zuerst schwer aus, war aber sehr von Vorteil für mich. Und selbst meine Blade-Mini-Helis kann ich mit dem neuen Sender steuern, was will ich mehr?
 

Cabona

User
hallo in die runde!
benutze mehrere spektrum sender (DX 7s, DX 5e) und daran angeschlossen auch die spektrum-eignene telemetrie. war im herbst auf einem OLC-workshop. OLC ist eine neue seglerwettbewerbsklasse, in der jeder teilnehmer mit seinem segler fliegen kann wann und wo er will. über einen eingebauten datenlogger, der auch den evtl motoreinsatz kontrolliert kann der pilot via internet seine flugdaten auf einem zentralrechner einreichen und erhält dann eine bewertung des fluges in form einer punktzahl. um an dieser wettbewerbsart teilzunehmen braucht man einen von zwei zugelassen datenloggern. ich selbst habe den GPS-logger 2 von SM ausgewählt. ich war einigermassen erstaunt, als ich feststellen musste, das spektrum als einziger systemanbieter nicht für die verwendung des datenloggers verwendbar ist. : helitto

Liegt aber nicht an Spektrum sondern an SM. Außerdem ist da bei Spektrum nichts offen zu legen, das ist ein stinknormaler I2C Bus.
Unten Logs von meinen eigenen GPS. GPS-Chipsatz von Mtek, I2C Anbindung ATmega328.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1726960

M2k.jpg
M2K_15_06_14.jpg
 

Cabona

User
Multiplex und Graupner haben auch einen Servo-Bus Anschluss an den meisten Empfängern, sogar mit einem offen gelegtem Protokoll (SRXL). Nur wird es von beiden außer für FBL-Systeme nicht vermarktet. Eine Ausnahme ist bei MPX der Funktionsmodellbau mit dem RX-4/9(16) FLEX Empfänger und den Schaltstufen, die am Servo-Bus angeschlossen werden.

Gruß Ingo

X-Plus bei Spektrum ist SRXL da werden alle Kanäle drauf ausgegeben.;)
 

Cabona

User
Bis auf Spektrum setzen fast alle Hersteller einen seriellen Eindraht Telemetrie Bus ein, für den dann ein Hersteller wie SM-Modellbau seine Fremdsensoren mit Anpassung seiner Firmware anbieten kann. MPX und Graupner sind da freizügig und geben die Spezifikationen heraus. Futaba nicht generell, aber mit speziellem Vertrag.

Gruß Ingo

Dafür ist I2C leichter zu handhaben als ein Eindrahtbus, bei weiten kein so großer Overhead im Protokoll.
 

ingo_s

User
Bei X-Plus hält sich Spektrum auch mal wieder bedeckt.
Der Unterschied im Aufwand der Firmware I2C gegenüber seriellem one-wire Protokoll ist äußerst gering und spielt im Gesamt Aufwand der Firmware eines Sensors keine Rolle. Die serielle one-wire Anbindung, gerade auch zum PC, ist ist für den User sehr einfach zu handhaben.

Um auch Spektrum zusätzlich zu unterstützen müsste SM extra noch eine zusätzliche I2C Anbindung bereit stellen, die extra Platz kostet oder auf dem uP gar nicht mehr zur Verfügung steht. Vermutlich rechnet sich die zusätzliche Spektrum Unterstützung nicht, zumal auf der Anzeige/Sprachausgabe Seite die Möglichkeiten auch begrenzt sind.

Gruß Ingo
 
Spektrum ist schon auf Grund der vielen Zusatzkästchen (TM1000 + RX + Satelliten ein No-go!:rolleyes:

Wo willst denn den ganzen Mi.. unterbringen?

Andere Hersteller können das bei weitem besser!
 

Cabona

User
Bei X-Plus hält sich Spektrum auch mal wieder bedeckt.
Der Unterschied im Aufwand der Firmware I2C gegenüber seriellem one-wire Protokoll ist äußerst gering und spielt im Gesamt Aufwand der Firmware eines Sensors keine Rolle. Die serielle one-wire Anbindung, gerade auch zum PC, ist ist für den User sehr einfach zu handhaben.
Beinflußt z.B. Datenrate und Anzahl an gleichzeitig verfügbaren Sensoradressen, weil Kollisionen auf einen Eindrahtbus sich nur bedingt vermeiden lassen.

Um auch Spektrum zusätzlich zu unterstützen müsste SM extra noch eine zusätzliche I2C Anbindung bereit stellen, die extra Platz kostet oder auf dem uP gar nicht mehr zur Verfügung steht. Vermutlich rechnet sich die zusätzliche Spektrum Unterstützung nicht, zumal auf der Anzeige/Sprachausgabe Seite die Möglichkeiten auch begrenzt sind.

Gruß Ingo

X-Plus ist genau das gleiche Signal wie bei den Satelliten.
Umgekehrt wir ein Schuh draus. Was kann Spektrum dafür wenn SM eben die falsche Hardware verwendet?
JLog kann ja auch neben OneWire auch I2C (Spektrum, Hitec).
 

ingo_s

User
Da hilft auch das schön reden nichts, I2C bleibt ein Außenseiter. SM kann ich voll verstehen, man entwickelt halt für den Kundenkreis mit den größten Umsatz Erwartungen. Im Vergleich zum Wettbewerb ist die Spektrum Telemetrie Lösung immer noch nicht rund.

Gruß Ingo
 

Cabona

User
Da hilft auch das schön reden nichts, I2C bleibt ein Außenseiter. SM kann ich voll verstehen, man entwickelt halt für den Kundenkreis mit den größten Umsatz Erwartungen. Im Vergleich zum Wettbewerb ist die Spektrum Telemetrie Lösung immer noch nicht rund.

Gruß Ingo

Wo ist der I2C-Industriestandard ein Aussenseiter? I2C kommt ohne Hub, Expander oder zweiten Empfänger aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten