Kamerahalterung für Calmato

Da mein Calmato seit langem keine Arbeit mehr hat, habe ich mir gedacht ihn als "Träger" für meine Digitalkamera zu nutzen. Gedacht, getan, ich ging in den Bastelraum und suchte mir ein Stück Restholz und begann mit den Arbeiten.

Als erstes habe ich die Halterung der Kamera angefertigt, dazu habe ich zuerst die Grundplatte gemacht und dann die Heckplatte. Danach wurden 2 Verstärkungsrippen erstellt und vernagelt. Die ganze Kamerahalterung ist aus 6mm Sperrholz gebaut, davon hatte ich gerade geeignete Reststücke und beim Calmato macht das bisschen Mehrgewicht(353 Gramm inkl. Kamera) nicht sehr viel aus.

Nach dem die Grundhalterung der Kamera fertiggestellt war, machte ich mich an die Befestigung am Calmato diese habe ich so vorgesehen, dass die schon vorhandenen Schrauben der Fahrwerkshalterung gleich für die Halterung der Kamera verwendet werden können. Auch auf diese Teil wurden noch 2 Rippen aufgenagelt damit die Kamera in einem Schrägen Winkel nach untenschaut.

Die beiden Teile habe ich dann noch miteinander vernagelt und anschliessend mit ein bisschen Dämpfungsmaterial aufgepolstert damit die Kamera im Flug nicht so stark belastet wird durch Vibrationen.

Die Halterung der Kamera übernehmen dann zwei konventionelle Spargelgummis.

Auf dem untersten Bild sieht man wie die Kamera ca. am Calmato befestigt wird. Ich habe die Halterung so ausgelegt das sie ungefähr im Schwerpunkt liegt.

MfG,

Niklas

kh3k.jpg


kh6k.jpg


kh9.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
ich will dir den spaß nicht versauern,aber bemüh mal die suche.
es gab mit verbrenner probleme mit scharfen bildern,durch die auftretende
vibrationen.
somit solltest du das ganze mit schwinggummis lagern
bzw sehr hoch hinauf und dann den motor abstellen.

gutes gelingen und viele bilder !



gruß Andreas
 
Erfolgreicher Filmdreh!

Erfolgreicher Filmdreh!

Hallo,

So heute konnte ich die Kamerahalterung mal testen. Also das Video wurde erstaunlicherweise sehr gut obwohl es nur eine Fotokamera war, allerdings ist im Video das ich hochgeladen habe, durch Youtube die Qualität ziemlich eingeschränkt worden.

Bei der 2ten Landung hat es mir die Kamerahalterung auseinander gerissen da sie einfach zu nahe am Boden war. Zum Glück hatte ich bei diesem Flug die Kamera nichtmehr montiert.

Vielleicht werde ich eine 2te Halterung bauen und diese vielleicht am Flügel anbringen und einen etwas flacheren Winkel wählen.

Video-Link

MfG,

Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten