DXF ausdrucken

yuki

User
Hallo Experten: wie bekomme ich eine Zeichnung mit einem normalen Drucker im original Maßstab ausgedruckt ? Logischerweise geht das dann über mehrere A4 Seiten, oder umwandeln in PDF und in Originalgröße drucken - beides bekomme ich nicht hin (Autocad und acrobat reader)
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallole,
speicher die dxf Datei in Autocad ins dwg Format (speichern unter...dann dwg Format auswählen...). Wenn es dir nichts ausmacht, das der Plan nach dem plotten gefaltet wird, kannst mir auch die Datei schicken, ich plotte dir dann die zeichnung aus.

Grüße
Falko
 

yuki

User
Hallo, soll das dwg Format für meinen Ausdruck sein ? Wenn ja - es ändert sich nichts beim Ausdrucken, egal ob man dxf oder dwg nimmt. Danke für das Angebot zum plotten. Da es für mich nur um relativ einfache Depron Modelle geht, würde ich den Ausdruck bei mir zu Hause bevorzugen. Ich habe auch Pläne die über mehrere A4 Seiten gehen - nur wie die erstellt wurden weiß ich nicht.
 
Hallo Yuki

Wechsle im Auto-Cad vom Modell in den Layout Bereich.
Lege dann im Seiteneinrichtungsmanager deinen Drucker und die Seitengrösse fest.
Lege dann im Layout Bereich ein Mans-Fenster fest und überprüfe über die Attribute den Maßstab des Mans-Fensters (1:1).
Jetzt erscheint im Mans-Fenster ein Teil deiner Zeichnung.
In der unteren Befehlzeile von Auto-Cad kannst du dann zwischen Papier u. Modellbereich wählen.
Im Modellbereich kannst du dann den Zeichungsausschnitt verschieben, den du zum Ausdrucken gerade brauchst. Danach schiebst du die Zeichnung zum nächsten Abschnitt weiter und druckst dann diesen.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten