Hangflug am Brombachsee !!!

Babl

User
Hi,
im Frühjahr will ich eine Woche an den Brombachsee, genauer gesagt nach Pleinfeld.
Kennt jemand einen Guten Hang im Umkreis von 15KM wo mann Hangfliegen kann.
Schon mal danke und frohe Weihnachten.
Gruß Thomas
 
Grüß Dich Babl

in der Nähe liegt der Hesselberg: Pleinfeld - Gunzenhausen - Wassertrüdingen - Gerolfingen; dort in der Ortschaft rechts hoch zum Hesselberg (beschriftet) bis ganz zum Ende (zur Schranke)fahren. Dann ca. 500 m Modell tragen, je nach Windrichtung. Bin dort mehrfach als Gast geflogen, soweit ich weiß sind nur Segler ohne Elektro dort erwünscht. Bei guten Wetter richtig toll dort.

Gruß Konrad
 

Babl

User
Hi Konrad,
vielen Dank für den Tip, sieht ja gut aus.
Hast Du vieleicht einen Mailadresse oder so was.
Ich konnte nichts finden. Und bei welcher Windrichtung kann man Hangsegeln?
Gruß Thomas
 
Guten Abend Thomas

Fliegen geht von West über Südwest bis Süd, eine Schneise geht auch gut bei Ost. Oben ist ein weites Plateau, ideal zu weiträumigem Landen, Am Südwesthang geht das Landen, wenn's nicht trägt, weniger dagegen bei Ost. Dann muß man weit raus landen, was aber meist gelingt (Felder), allerdings ist die Fahrt zum Segler dann ganz nett weit um den Berg herum.

Meist ist Sa/So einer der einheimischen Vereinsmitglieder oben, denen man einen kleinen Obulus bezahlt. Laut deren Aussage gibt es Beschränkungen dort für Motor, auch E-Motor. Genaueres weiß ich nicht. Eigentlich schade, daß Segler mit Absaufversicherung angeblich nicht erwünscht sind. Ich habe mich jedenfalls daran gehalten um den Verein nicht in Schwierigkeiten zu bringen.
Leider kann ich Dir keine E-Mail-Adresse geben, denn ich war, wie gesagt, nur Gast dort.

Gruß Konrad und viel Spaß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten