Elektro Mini Ellipse

Hallo Leute,

bin gerade abei, eine E-Mini Ellipse auszurüsten. Habe auch die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen. Da die Hersteller aber auch neue Motoren & Akkus entwickeln, gibt es vielleicht mittlerweile ein Update der zu empfehlenden Motor- Akku- und RC Komponenten.

Danke und Gruss

Ansgar
 
Mini Ellipse

Mini Ellipse

Hallo Leute,

ich wollte jetzt folgende Komponenten benutzen:

FS60 BB Servos auf Querruder
C2081 auf Höhe / Seite

Evo Dancer von Kontronik + Prop?

Akku Polyquest 3S 1200 XP 20C.

Hat jemand Erfahrung mit den Komponenten in Fliegern dieser Größe?

Gruß

Ansgar
 

TiKli

User
Hallo Ansgar,

guck mal hier, da wird eine Banana mit dem Evo-Dancer angetrieben und soll ganz gut funktionieren. Sollte bei deiner Mini-Elli auch gut funktionieren.
 
Hallo!

Hat jemand zufällig schon einen Strecker LRK 228.15 (82gr., 30 mm Durchmesser, 160 Watt, 14Pol) in einer Mini-Elli verbaut?

Danke Thomas
 

PeBe

User
Hallo Ansgar,

ich habe eine Mini Ellipse mit Hacker BL 20-15,Getriebe 4:1. Regler ist ein Jeti Master 30. Antiebs-und Empfängerakku ist ein 3s Thunderpower pro lite 2100. Luftschraube Aeronaut Cam Carbon 10x6.
Ich fliege auch eine Elektro Banana mit einem Kontronik Evo Dancer und ich wüßte nicht wie man sinnvoll diesen Evo Dancer in die Mini Ellipse einbauen sollte, da der Motor vom Umfang her, für den Rumpf der Mini Ellipse einfach zu groß ist.

Gruß Peter
 
Antrieb Mini Ellipse

Antrieb Mini Ellipse

@ Peter:

kannst Du das bitte noch einmal nachmessen. Die Daten des EVO Dancers sind auf Kontroniks Homepage leider nicht verfügbar. Ich dachte, der EVO Dancer wäre ein geeigneter Motor für das Modell.

@ Jürgen

Du schreibst, 82 g für den Elektromotor einer Mini Ellipse sind zu schwer. Der EVO Dancer wiegt ja noch mehr. Was darf die Motor/Akku-Einheit wiegen, damit die Segelflugeigenschaften nicht zu sehr leiden? Welchen Motor würdest Du empfehlen.

Danke und Gruß

Ansgar
 

PeBe

User
Hallo Ansgar,

richtig nachmessen möchte ich jetzt nicht, da ich dazu den Motor aus der Banane ausbauen müßte. Aber von außen die Schieblehre drangehalten würde ich auf 34 mm peilen und dann kommen bei dem Außenläufer ja noch die 3 Kabel dazu, die mit "Sicherheitsabstand" neben der rotierenden Glocke nach hinten laufen.
Zum Motorgewicht: mit dem von mir verwendeten Hacker B 20 (69g mit Getriebe) komme ich mit Akku und Vario genau ohne Ballastblei aus. Ich kann mir vorstellen, dass man einen 80 - 100 gr. Motor schon sinnvoll unterbringen kann, durch Verschiebung der Komponenten, ohne nennenswert Ausgleichsballast zu benötigen.

Gruß Peter
 
Hallo Ansgar,
ich denke nicht, dass der Motor generell die Segeleigenschaften verschlechtert. Es ist nur so, dass Du sonst hinten Blei brauchst. Ich hab Die EWD hab ca. 1° eingestellt, hab den Hacker B20 mit Getriebe und flieg nen 1800er Lipo. Vielleicht reicht ja Deine Gewichtsverteilung auch. Mit orginaler EWD braucht sie ja vorne au etwas mehr Gewicht, kriegst aber keinen schoenen Abfangbogen hin (haben ja bereits mehrere geschrieben...) Ich glaub der Hacker wiegt mit Getriebe unter 40gr.???.
Gruss
Juergen
 
Antrieb Mini Ellipse

Antrieb Mini Ellipse

Hallo Leute,

danke erst einmal für die Antworten. Ein Antrieb mit Getriebe sollte hier allerdings nur die letzte Lösung sein, wenn es wirklich keinen Außenläufer gibt, der "klein genug" für der schmalen Rumpf ist, aber ebenfalls leistungsstark genug, um für einen flotten Steigflug zu sorgen. Viellecht ist ein Abstandshalter die Lösung...

Gruß Ansgar
 

curmy

User
Ansgar,

probier mal das:
 Torcman 280-15 14 Pol -15W
 Aeronaut CamCarbon 11x8

Seit über 4 Jahren mit 7x Sanyo RC 2/3 SC Spass ohne Ende :D . Wenn‘s fast senkrecht gehen soll, nimm 8 Zellen: www.torcman.de -Praxisbeispiele-.
P.S: Seitenruder mit ansteuern, beste Erfahrungen mit 2x Grp/JR C 2081.
 
Antrieb MiniElli

Antrieb MiniElli

Hi, probier doch mal diese Antriebseinheit... Hat mir Hacker empfohlen ;-) Soll eine absolute Vollgaseinheit sein - hahaha... Im Mai 2008 fliege ich damit und dann kann ich Dir sagen, was da los ist...

B40-7L 4,4:1 205gr.
Aeronaut Prop 12x8
X-70-SB-Pro
FlightPower EVO25 3S-2500 209gr.

Stromaufnahme dann ca. 57A >> ~600Watt Eingangsleistung

Gruß, Volker
 
Elektro Mini Ellipse

@ Curmy
Ich nehme an, der Torqman 280-15 ist mit einem Abstandshalter ausgerüstet, ansonsten würde der Motor mit einem Durchmesser von 34,4 mm nicht passen. Deine Kombination käme wohl mit 2 Lipos aus, bei 3 Lipos müsste man entsprechend auf eine andere Wicklungszahl gehen.

@ Volker
Klingt nach einer Rakete. Hier im Forum haben einige Mini Ellipse Piloten schon berichtet, dass man mit dem Gewicht nicht all zu sehr übertreiben soll, es sei denn, man legt auf gute Segeflugeigenschaften in der Thermik keinen so großen Wert. Bin aber dennoch auf Deinen Bericht im Mai 2008 gespannt.
 

curmy

User
Ansgar,

ein ca. 3,4 mm dicker, nicht verklebter! Spant zwischen Rumpf(spant) und Motor sorgt dafür, daß der 280-15 passt - auch dann, wenn man wie ich den vorderen Rumpfbereich bis ca. 2 cm hinter die Flächenverschraubung mit Kevlar-Kohlegewebe verstärkt. Motorverschraubung durch den Zusatzspant - bei mir ist‘s der Torcman GfK-Spant - hindurch.

Nochmals meine Empfehlung : 7,2 V-7,4V und der o.g. Außenläufer ohne Getriebe mit 11x8 CamCarbon sorgen für eine top Steig-u. Flugleistung der Mini-Elli. Aber: chacun à son goût :D .

Gruß
curmy
 

smoerf

User
Ich fliege in der Mini Elli den Torcman TM280-15 14pol (inkl.Verlängerung) mit Aeronaut 11x8, Regler YGE 40 und 3sp1 X-Cell (2100mAh). Abfluggewicht: 770gr Steigleistung: senkrecht
Der Schwerpunkt liegt ohne Blei genau bei 67mm.
 
Antrieb Mini Ellipse

Antrieb Mini Ellipse

Hallo Ansgar
Ich fliege in meiner Mini Elly seit 2 Jahren einen Hacker B 20/15L mit Getriebe , einen Hacker X20 Regler und 3 Zellen Lipos 2000 mA. Abfluggewicht 820 g .Sie geht damit Senkrecht und die Accus sind kaum leer zu bekommen,ruf mal bei Höllein an und lass dich beraten.

Gruß Udo
 

smoerf

User
@Libelle
bist Du sicher das es sich um einen B20/15L handelt. Ich glaube nicht das die Mini-Elli mit der Antriebsleistung und bei dem Gewicht senkrecht steigt.
Apropos Gewicht: Du musstest doch sicherlich 40g Blei in der Rumpfspitze unterbringen um den Schwerpunkt einzuhalten. Der B20 mit Getriebe wiegt doch nur 69gr.
 
Baue einen AXi 2217/12 65 Gramm einen Regler 35 Ampre ein Akku 3S 2100 oder weniger 1800 reicht auch, mit einem Prop 10/6 Areonaut zieht 32 Ampere damit gehr sie gut senkrecht :D habe diesen Antrieb im Ocelot macht richtig Spaß und macht ca. 2500 Höhenmeter :D damit hast du viel Spaß Der Motor hat einen Durchmesser von 27,7 mm + Kabel wenn du das Kabel nach oben stehen läßt müßte der Motor reinpassen :) Der Motor ist leicht und hat richtig Bums. Habe damit schon ca. 30 Flugstunden
MFG
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten