Welchen Zwecksegler zum Thermikfliegen und Figurenfliegen?

Hallo Segelflieger,

wollte euch um Vorschläge bezüglich der Anschaffung eines neuen Seglers bitten.

Und zwar suche ich ein Modell so im Spannweitenbereich von 2,80 - 3,40 m.

Bin bisher überwiegend Scale-Segler geflogen und wollte nun was F3B ähnliches mir anschaffen. Der Flieger sollte ein Kreuzleitwerk (eventuell auch T-Leitwerk) haben und auch ne halbwegs ansprechende Form haben (wie Alpina, Flamingo oder ähnliches).

Ich möchte an der Winde in der Ebene starten und dabei möchte ich nicht gerade jedesmal Angst um die Tragflächen haben müssen sondern ich will den Vogel ziemlich schön ans Seil hängen können.
Die Thermikleistung sollte auch nicht die schlechteste sein und im Landeanflug/Langsamflug sollte das Modell unkritisch und nicht allzuschnell sein, allerdings möchte ich auf Wölbklappen verzichten und nur normale Störklappen einsetzen.Oder ist es auf jeden Fall sinnvoller Wölbklappen einzusetzen? Wie verträgt sich das beim Kunstfliegen?

Wenn der Flieger ebenfalls ausreichend fest für Kunstflug (Rückenflug/Rolle/Loop/Turn) ist, wäre das perfekt da ich gerne aus der Thermik mit ein paar Flugfiguren absteigen würde ohne jedesmal penibel darauf achten zu müssen, dass die Belastungen, auch gerade bei nicht ganz gelungenen Figuren, nicht zu hoch werden.
Also kurzum ich suche einen Segler der kein Hotliner ist, sondern eher Richtung Thermik tendiert, aber bedenkenlos Winden und Kunstflugfest ist. Falls ich nun die eierlegende Wollmilchsau suche sagt mirs bitte gleich, ansonsten bitte ich Euch um Vorschläge.

Der Flieger kann gerne auch etwas älter sein (werde mich dann in der Börse umsehen) und muss nicht ein High-Tech Flieger der neuesten Generation sein.

Vielen Dank mal,

Gruß
Dani
 

Gast_10888

User gesperrt
Graffiti?
 

Anhänge

  • bakergraffiti.jpg
    bakergraffiti.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo, der Vortex Champ ist mir zu groß und zu teuer. Ich kann keine mehrere hundert Euro momentan fürn Modell ausgeben und finde es auch nicht nötig, da ich ja keine Wettbewerbe fliegen will. Der Dragon hat ein V-Leitwerk, oder? Das kommt für mich nicht in Frage. Aber vielen Dank mal an eure Vorschläge.

Ich dachte vielleicht auch an ein älteres gebrauchtes F3B Modell, dass eben nicht nur einen Bestenstielrumpf hat. Vielleicht hat ja einer noch was älteres rumliegen, dass halt stabil aufgebaut ist.

Hatte zuerst vor einen alten MPX-Flamingo zu reanimieren, zweifel aber nun an der Festigkeit der Tragflächen, da die ja wohl auch keinen Holm haben? Auch der Flamingo 2001 soll laut Berichten ja hier einem Forumsteilnehmer in der Luft zerbröselt sein.

welche F3B Flieger würden denn in Frage kommen, die auch optisch eher Richtung formschöne Segelflieger gehen?

Hardi, was ist der Graffiti für ein Modell, sieht ganz ordentlich aus. Wie fliegt der und von welchem Hersteller ist der?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

chris64

User
Zwecksegler

Zwecksegler

hallo,
wie wäre es mit einem Cappuccino von Schmierer,fliegt super un der Thermik und betreffs Festigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruss,Chris
 

femo

User
chris64 schrieb:
hallo,
wie wäre es mit einem Cappuccino von Schmierer,fliegt super un der Thermik und betreffs Festigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruss,Chris

dachte ich auch dran vorzuschlagen, aber der kostet glaube zuviel....

dani schreibt ja
Ich kann keine mehrere hundert Euro momentan fürn Modell ausgeben und finde es auch nicht nötig, da ich ja keine Wettbewerbe fliegen will.

da passt der cappu wohl nicht rein.....aber von dem was er sucht......da waere der cappu wohl ideal.

grüsse
 
Hast du dir schon mal den Kult angeschaut?
-Er erfüllt eigentlich alles was du an Ansprüchen an das Modell stellst. Wenn du den E-Rumpf nimmst hast du auch das gewünschte Kreuzleitwerk, ansonsten halt das Vlw.

Hier mal ein bild vom Kult V an der Winde...

p1010074sr2.jpg



Belastungstechnisch muss der Kult bei mir so einiges aushalten. Hatte bis jetzt noch keinen Grund mir Sorgen über die Festigkeitsreserven zumachen.

Bis dann... Gruß Sven
 
Wenn Du den Flamingo in Griffweite hast, würde ich mit dem einmal anfangen. Klar ist das kein Vollkohlebrett, wie die heute gebaut werden, aber der macht schon allerhand mit. Wenn ich meinen Ersten Looping met dem Ur-Flamingo denke (Holz, Kieferholm 3x10 mm, innen aufgedoppelt, also nicht wirklich fett), den ich so gezogen habe, wie ich das vom Amigo kannte... Uiuiui, aber er hats mitgemacht.
 
Hallo,

also mein Preislimit ist so bei max. 350€. Eigentlich bin ich an einem gebrauchten Modell interessiert, gibt es in der Preisklasse schon ein gebrauchtes F3B.Modell?
Was ist zum Beispiel von einer Ellipse 1T oder dem Dogan von Valenta zu halten?

Viele Grüße
 
Für Amateur-Alround-Einsatz absolut zu gebrauchen.

F3B ist auf der Thermikseite nicht soooo prickelnd, aber Geräte die Spass machen, sind das allemal.
 
Hallo,

wie sind denn die Unterschiede zwischen Dogan und Ellipse in Bezug auf Flugeigenschaften und Qualität?
Und wie werden die Flächen befestigt, sind beide auch an starken E-Winden problemlos einsetzbar?

Hat jemand eventuell Fotos? Und wie werden diese Modelle so ca. gebraucht gehandelt, jetzt mal abgesehen von den Servos.

Danke für eure Hilfe,
kenne mich halt mit Zweckmodellen gar nicht aus, deshalb bin ich über Tips und weitere Empfehlungen sehr dankbar.

Wie ist eigentlich die genaue Spannweite von Dogan und Ellipse 1 und wo hört F3B auf?

Viele Grüße
 
Hallo,

suche schon seit längerer Zeit einen ähnlichen Flieger.

Sowas in Deinem Preisrahmen zu bekommen, gleicht nach meinem Eindruck
einem Lottogewinn. Aber sowas solls ja auch geben. ;)
 
Hallo,
hab beim Stöbern eben gesehen, dass vor kurzem eine Ellipse für 190€ mit Servos bei Ebay wegging. ???Lottogewinn???

Ich habe allerdings keine Ahnung was die Flieger neu mal gekostet haben ?

Gruß
Dani
 
Hallo Dani,

versteh mich nicht falsch und ich will auch nicht rechthaben, aber eine
Ellipse für €190,-- kann nur Bruch sein, oder von unwissenden Angehörigen
eines leider dahingeschiedenen Kollegen verkauft worden sein.

Nach meiner Beobachtung gehen gute Ellis für 600-800 weg.

Aber träum ruhig weiter...
 
Hi,
wie auch immer das gewesen sein mag egal. Könnt ihr mir trotzdem so grob die Unterschiede zwischen Dogan und Ellipse 1 mitteilen? Möchte mich jetzt einfach konkret auf die Suche nach einem Modell machen. Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen die ähnlich sind?
Ab welcher Spannweite beginnt F3B und wo hört es auf? Und ist die Festigkeit eines F3B-Modells deutlich größer wie z.B. anderer Modelle mit z.B. Styro-Abachi-Flächen? Wie sehen die Holmverbindungen bei den genannten Modellen denn aus? Habt ihr ein paar Fotos und Daten zur Hand, so dass ich besser vergleichen kann? Finde über die Modelle im Netz nicht allzuviel.

Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten