Modellpilot62
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Hallo Segelflieger,
wollte euch um Vorschläge bezüglich der Anschaffung eines neuen Seglers bitten.
Und zwar suche ich ein Modell so im Spannweitenbereich von 2,80 - 3,40 m.
Bin bisher überwiegend Scale-Segler geflogen und wollte nun was F3B ähnliches mir anschaffen. Der Flieger sollte ein Kreuzleitwerk (eventuell auch T-Leitwerk) haben und auch ne halbwegs ansprechende Form haben (wie Alpina, Flamingo oder ähnliches).
Ich möchte an der Winde in der Ebene starten und dabei möchte ich nicht gerade jedesmal Angst um die Tragflächen haben müssen sondern ich will den Vogel ziemlich schön ans Seil hängen können.
Die Thermikleistung sollte auch nicht die schlechteste sein und im Landeanflug/Langsamflug sollte das Modell unkritisch und nicht allzuschnell sein, allerdings möchte ich auf Wölbklappen verzichten und nur normale Störklappen einsetzen.Oder ist es auf jeden Fall sinnvoller Wölbklappen einzusetzen? Wie verträgt sich das beim Kunstfliegen?
Wenn der Flieger ebenfalls ausreichend fest für Kunstflug (Rückenflug/Rolle/Loop/Turn) ist, wäre das perfekt da ich gerne aus der Thermik mit ein paar Flugfiguren absteigen würde ohne jedesmal penibel darauf achten zu müssen, dass die Belastungen, auch gerade bei nicht ganz gelungenen Figuren, nicht zu hoch werden.
Also kurzum ich suche einen Segler der kein Hotliner ist, sondern eher Richtung Thermik tendiert, aber bedenkenlos Winden und Kunstflugfest ist. Falls ich nun die eierlegende Wollmilchsau suche sagt mirs bitte gleich, ansonsten bitte ich Euch um Vorschläge.
Der Flieger kann gerne auch etwas älter sein (werde mich dann in der Börse umsehen) und muss nicht ein High-Tech Flieger der neuesten Generation sein.
Vielen Dank mal,
Gruß
Dani
wollte euch um Vorschläge bezüglich der Anschaffung eines neuen Seglers bitten.
Und zwar suche ich ein Modell so im Spannweitenbereich von 2,80 - 3,40 m.
Bin bisher überwiegend Scale-Segler geflogen und wollte nun was F3B ähnliches mir anschaffen. Der Flieger sollte ein Kreuzleitwerk (eventuell auch T-Leitwerk) haben und auch ne halbwegs ansprechende Form haben (wie Alpina, Flamingo oder ähnliches).
Ich möchte an der Winde in der Ebene starten und dabei möchte ich nicht gerade jedesmal Angst um die Tragflächen haben müssen sondern ich will den Vogel ziemlich schön ans Seil hängen können.
Die Thermikleistung sollte auch nicht die schlechteste sein und im Landeanflug/Langsamflug sollte das Modell unkritisch und nicht allzuschnell sein, allerdings möchte ich auf Wölbklappen verzichten und nur normale Störklappen einsetzen.Oder ist es auf jeden Fall sinnvoller Wölbklappen einzusetzen? Wie verträgt sich das beim Kunstfliegen?
Wenn der Flieger ebenfalls ausreichend fest für Kunstflug (Rückenflug/Rolle/Loop/Turn) ist, wäre das perfekt da ich gerne aus der Thermik mit ein paar Flugfiguren absteigen würde ohne jedesmal penibel darauf achten zu müssen, dass die Belastungen, auch gerade bei nicht ganz gelungenen Figuren, nicht zu hoch werden.
Also kurzum ich suche einen Segler der kein Hotliner ist, sondern eher Richtung Thermik tendiert, aber bedenkenlos Winden und Kunstflugfest ist. Falls ich nun die eierlegende Wollmilchsau suche sagt mirs bitte gleich, ansonsten bitte ich Euch um Vorschläge.
Der Flieger kann gerne auch etwas älter sein (werde mich dann in der Börse umsehen) und muss nicht ein High-Tech Flieger der neuesten Generation sein.
Vielen Dank mal,
Gruß
Dani