Modellbau Amelung hört auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heizer

User
Hallo Modellflug Kollegen!

Bei der betrachtung der Homepage von Amelung Modellbau ( ZDZ) war ich
sehr betroffen.:(
Da stand Herr Amelung hört aus Gesundheitlichen Gründen auf.:cry:
Wieder einmal schließt ein Geschäft seine Pforten, daß bei der Beratung, und Service bei mir sehr hoch im Kurs stand.
Ich hoffe es wird ein würdiger Nachfolger für ZDZ Motoren gefunden.

www.zdz-motor.de
Gruß Georg
 
Hallo,

anscheinend ist doch was dran an der Behauptung von Hausser.

Modellbauer sind, vorsichtig ausgedürckt, eine sehr "preisbewuste" Klienetel.
Es wird so lange gefeilscht, verglichen, gehandelt und dumm geschwätzt bis der allerletzte Dealer seine Pforten dicht macht. Dann könnt ihr euren Kram beim Chinetzen um die "Ecke" bestellen. Lieferzeit dann für ne popelige Schraube und ne Flasche Secupapp ~14 Tage+. Achja, damit man das ganze dann ohne lästige Zollformailtäten bekommt darf man sich das ganze dann noch als "GIFT" zusenden lassen. Prima sag ich nur.

Die ganze Verkaufsstruktur gerade in Deutschland wird sich durch und wegen dem Internet grundlegend verändern. Da ist einiges im Busch mit Preisbindung, Gutschein-, Cashbackaktionen, ob auch im Modellbaubereich weiss ich nicht, jedenfalls wird der Schrott dann wieder Preisstabil verkauft. Frage mich nur von wem?
Die Localen Händler sind fast alle weg und über Internet will auch kaum mehr einer 382 Mails am Tag bearbeiten um dann ein Gestängeanschluss, nen Ballancerstecker und 2 Luftschrauben zu verkaufen.

Mein Wahlspruch zum Internet: Wo Licht ist, ist Schatten, wo noch mehr Licht ist, ist auch mehr Schatten.....

@ Otto,

so hätte man es auch sagen können. ;)

Auf HAusser konntent ihr herumhacken da er selbst ser Preisagressiv zu Werke ging, bei Amelung war/ist das meines Wissens nach nicht der Fall gewesen, bin gespannt auf eure schlauen Sprüche? .
 
Naja, gesundheitliche Gründe hätte eigentlich gereicht, und ist auch vollkommen nachvollziehbar, erstaunlich, wie man die Kraft hernimmt dann noch geschäftlich weiterzumachen.

Nichts desto Trotz, die Endabrechnung ist ebenfalls niveaulos.
 

jstremmler

User gesperrt
zu Amelung und Hausser

zu Amelung und Hausser

Dass der Hausser geschlossen hat, war, wie er selbst schreibt, eine Folge, wie sich ein Teil seiner Kunden benommen hat. Darüber sollte die Modellfliegergemeinde mal nachdenken.
Für mich selbst und ich habe bei ihm jedes Jahr für ein paar k€ gekauft, kann ich jeden falls behaupten immer gut bedient worden zu sein, auch wenn er mal etwas nicht da hatte, was im Internet als sofort verfügbar gekennzeichnet war. Da er es wirtschaftlich nicht nötig hatte, hat er dann die Konsequenzen gezogen, sich gesagt, jetzt ist Schluß und hat das Versandgeschäft geschlossen. Für treue Kunden hat er den Laden ja wieder geöffnet....
Bei Amelung sieht das m.E. entschieden anders aus. Probleme mit den Motoren, hoher Konkurrenzdruck aus China, und und und..

mfg

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Dominik Diefenbach schrieb:
...die Endabrechnung ist ebenfalls niveaulos...
...aber vielleicht gut wiederverwertbar...
Ich habe mir die Abgesangstexte bereits kopiert und archiviert.
Ich werde sinngemäß darauf zurückgreifen, wenn ich meinen allerletzten Forumspost von mir gebe... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,


ich habe mir den hausser/amelung text mal durchgelesen und finde ihn ziemlich daneben. das sind "probleme", die es überall gibt und nicht nur beim modellbau. wenn jemand so sensibel gestrickt ist, sollte er sich nicht selbstständig machen - und schon gar nicht im einzelhandel. ein griff an die eigen nase wäre hier eher angesagt, wenn man seinen laden nicht in den griff bekommt/hat.


- meine meinung -

Gruss, Thomas
 
... was soll es auch bringen ?

Wer nie da war ist nicht angesprochen, wer da war hat auch nichts davon - iat ja jetzt zu... da gibt es nur eine Gruppe, die sich als Gewinner sehen kann...

die schmarotzenden Zecken, die es endlich geschafft haben und sich nun sagen können, schau, ausser grosse Töne und Spot nichts gewesen, und das ist ja öffentlich und nicht von der Hand zu weisen, wohingegen Behauptungen und Schilderungen nach wie vor fragwürdig sind.

Mehrmaliges kopieren und abändern macht sie nicht realer.

Was nichts weiter heissen soll, als dass man mit solch unüberlegten öffentlichen Texten den Spielball in die verkehrten Hände wirft, klassisches Eigentor.
 

Eisy

User
Ich finde diese "Endabrechnung" ebenfalls niveaulos.
Tja, da bestätigt sich wieder die alte Händlerweisheit " Man könnte ja so schön verkaufen, wenn die bekloppten Kunden nicht wären." ;)
Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass der Internethandel das Geschäft entscheidend verändert, aber nicht unbedingt zum Nachteil der Modellbauer.
Ich war selbst vor kurzem erst im Modellbauladen "umme Ecke" habe einiges an Geld da gelassen, und mich zum Schluß noch nach einem Preis erkundigt. Als ich das Teil dann nicht gekauft habe, hat mich der Verkäufer sowas von saudumm angemacht (und mir unter anderem den Text v. hausser/amelung vor die Nase gehalten) und den Internethandel verflucht, dass ich es echt bereut habe meine anderen Sachen bereits bezahlt zu haben.
Da lobe ich mir doch mal das Internet.

Und ganz ehrlich: Ein guter und kompetenter Händler, mit fairen Preisen hat vom Internethandel doch nix zu befürchten. Klar, dass er die Preise nicht halten kann, aber nettes fachgesimpel und ´nen Plausch beim Teilekauf wissen doch viele zu schätzen.

Tja, und dass der Internethandel auch Arbeit macht und man viele Mails/Anfragen bekommt ist ja wohl auch logisch. Muss man eben entsprechend organisieren.


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Eisy schrieb:
Muss man eben entsprechend organisieren.


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Aha. Dann hoff mal, dass Dein Arbeitsplatz nicht direkt oder indirekt durch Internethandel, Billiglöhne aus China, etc. bedroht ist. Auch wenn Du nicht produktiv tätig bist, kann Dein Büroarbeitsplatz recht easy in´s Ausland verlegt werden. Siehe Schadenssachbearbeitung von manchen Versicherungen.
Also organisier schon mal dementsprechend
Sonst gehst Du nämlich vielleicht auch mit der Zeit.
Grüsse von einem Selbständigen.
 
. . . meine Meinung:

Mal die gesundheitlichen Probleme aussen vor gelassen:

Schon wieder jemand, der einen Plan hatte, welcher nicht funktioniert hat. Dies sagt er ja auch, im Gegensatz zu Hausser, auch selbst.

Es sind jedoch immer die anderen Schuld, es kann nicht am falschen Plan (zB vorbei an der Realitaet) gelegen haben. Mein 10-jaehriger argumentiert machmal aehnlich.

Schaut euch mal die englische Version an, da ist dann lediglich ZDZ "schuld".

Ich hoffe das er sich gesundheitlich erholt, noch viel Spass am Hobby hat und sich nicht mehr mit seinem falschen Plan herumschlagen muss. Sein neuer Plan hoert sich besser an

nur meine Meinung . . .

Gruss Frank
 

Eisy

User
Tja, das ist die Globalisierung.
Bin selbst Ingenieur und bestimmt gibt´s 1000 Inder die meinen Job für die Hälfte machen würden.
Aber so ist das halt. Deshalb nehme ich mir keinen Strick und beschimpfe auch keine Kunden.
Selbst wenn sie sich ihre Anlagen von indischen Ingenieuren entwickeln lassen. :)
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


ich bedaure das sehr, ich habe Amelung als exterm hilfsbereiten und kulanten Händler kennen gelernt. Er hat mich nie im Stich gelassen, danke dafür.

Gesundheitliche Probleme gab es ja schon länger, der Haupgrund sind m.E. die massiven Qualitätsprobleme bei ZDZ, die zu einer Flut von Reklamationen und verärgerter Kundschaft geführt hat. Nachdem von insgesamt 6 ZDZ Motoren, die ich hatte, bisher keiner mehr als ca. 60 Betriebsstunden geschafft hat, hat meine Überzeugung in Bezug auf diese Motoren auch gelitten. Amelung hat sich aber immer den A.... aufgerissen, mir zu helfen, das ist die positive Seite, da könnte sich der große Konkurrent mit den drei Buchstaben eine Scheibe abschneiden.


Grüße

christian
 

Micha O.

User gesperrt
Eisy schrieb:
Tja, das ist die Globalisierung.
Bin selbst Ingenieur und bestimmt gibt´s 1000 Inder die meinen Job für die Hälfte machen würden.
Aber so ist das halt. Deshalb nehme ich mir keinen Strick und beschimpfe auch keine Kunden.
Selbst wenn sie sich ihre Anlagen von indischen Ingenieuren entwickeln lassen. :)

ja so ist das....
Dein Kunde schaut erst dumm aus der Wäsche wenn er die Sachen auf der von indischen Ingenieuren gebauten Anlage hier in Deutschland nicht mehr verkaufen kann weil das Geld fehlt. :D

Gruß

Micha
 

HFK

User
Eisy schrieb:
Tja, das ist die Globalisierung.
Bin selbst Ingenieur und bestimmt gibt´s 1000 Inder die meinen Job für die Hälfte machen würden....
Du bist ja Optimist, für die Hälfte ha ha, für ein Fünftel.....
Wir sollten die Globalisierung weiter aktiv fördern, dann können wir für die Hälfte des Geldes einkaufen......verdienen leider aber nur noch ein Drittel.....:D :D Geiz ist solange geil bis er uns selbst trifft. :cry:
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich habe mir auch den Text einmal durchgelesen. Ich muß dazu sagen, ich selbst arbeite im Einzelhandel (in der Möbelbranche) und muß sagen egal wo man ist hat man diese Probleme.Klar keiner hat gerne solche Kunden, aber wenn man ein Geschäft betreiben möchte muß man sich auch mit solchen Leuten beschäftigen. Was meint Ihr wie viele Idioten bei uns ins Geschäft kommen wo man sofort weiß das wird eine Katastrophe. Ich muß die aber trotzdem bedienen.Man kann doch nicht verlangen, dass wenn man einen Laden eröffnet alles super läuft. Ich kann zwar den Einwand verstehen: Lassen sich bei uns beraten und kaufen dann woanders, aber so ist das nun einmal. Ich finde das auch nicht gut aber da muß man eben durch von 10 kaufen eben nur 5. Und den Text finde ich persönlich daneben, da ist er mit seinen eigenden Niveau fast so gut wie seine Kunden. Er hätte einfach schließen sollen und gut ist. Aber menschlich kann ich ihn auch verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten