Modellbau Amelung hört auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo PW,
meine vollste Zustimmung. Alles kann ich so aus meinem täglichem Alltag im Laden und im Internet bestätigen. Über Außenstände habe ich mich gerade letztens mit einigen Kollegen unterhalten. Es scheint in Deutschland geschätzte 50 "Personen" (zum Teil richtige Modellbauer, die auch mal in Foren schreiben) zu geben, die ohne skrupel von einem zum nächsten Internethändler wandern und jeden auf ähnliche Maschen um durchschnittlich 300-400€ je Fall erleichtern. Das schlimme, von Gesetzes Wegen kommen sie damit durch, da Strafverfahren reihenweise aufgrund bereits früher verhängter Strafen einfach beendet werden und zu holen ist bei solchen "Personen" eh nix. Die ehrlichen sind die gekniffenen, da soetwas auf den Preis geschlagen wird.

Marco
 
Mein Beitrag

Mein Beitrag

Muss auch was dazu schreiben, auf der einen Seite kann ich Amelung verstehen:
Das Internet trägt defintiv dazu bei das es immer weniger Fachhändler gibt.
Es sei denn Sie verkaufen auch im Internet. Was Preise angeht, ich sehe oft das Leute im Ebäh für gebrauchtes Zeugs mehr bezahlen als Sie beim Händler auf Tisch legen müssten. Da geht ein gebrauchter Empfänger (nur der liebe Gott weiß wieviele Abstürze der schon hatte) für 45€ + 9€ Versand weg.
Bei unserem Händler gibts den gleichen Empfänger mit Garantie und ohne Absturz für 48€ (natürlich ohne Versand). Klar die Leute wollen sparen, aber man sollte halt nicht am falschen Ende sparen. Ich kauf mir lieber gescheite Ware, als das ich mir irgendwelchen Billigmist aus´m Internet für ein paar Euro billiger kaufe. Da man in unserem Hobby schon genug Kohle raus wirft, sollte man die billigen Servos oder Empfänger lieber liegen lassen und ein paar Euronen mehr ausgeben. Ansonsten wirds hinterher teurer, nämlich dann wenn der Flieger im Dreck liegt !
Die Leutz kenne ich auch, sparen ohne Ende oder sind total lernunfähig.
Sparen 3€ am Servo brauchen dafür aber alle 8 Wochen ein neues.
Lernunfähig lassen sich nichts erklären und haben nur Ärger und alles fällt vom Himmel.


Auf der anderen Seite:
Der Text auf der Seite ist sehr stark pauschalisiert, und es gibt genügend Modellbauer die nicht so sind. Die Beleidigungen find ich daher sehr daneben.
Klar der Fachhandel hats nicht leicht, aber das ist halt überall so.



Grüße aus dem Land der tausend Berge
Malte
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Kann mich Horst und PW nur anschliessen. Bin auch selbständig, und glücklicherweise arbeite ich nicht mit "Endverbrauchern", obwohl Zahlungsmoral auch bei Konzernen mit zig-tausend Mitarbeitern nicht groß geschrieben wird, es sind nur die Ausreden andere (SAP, interner Ablauf, Einkauf...)

Wenn ein Händler von seinem Umsatz auch noch einen Gewinn erzielt, dann muß dieser ganz im Gegensatz zu Bucht- und Seeräuber auch noch dafür Steuern zahlen (im Schnitt 50%), Davon soll er dann leben, oder anders gesagt, man muß schon einiges verkaufen, um davon leben zu können.

Wenn Ihr denkt, das ein Modellbauladen so einfach erfolgreich zu führen wäre, und das Geld nur so herumliegt ..., mit richtiger Kundenbetreuung alles besser ist ..., mit einem online-shop alles gut wird ..., dann macht das doch bitte und berichtet von Euren Erfahrungen.

viele Grüsse

Ferdl
 
Hallo Reiner,

...mir ist das schon klar...mit den 50 Euro...;)

Es ging mir darum zu zeigen dass manche "Verdienst" mit "Umsatz" gleichsetzen. So nach dem Motto "...ich hab 1.500 bezahlt - und mit dem Geld kauft er sich nen Benz..."

Ich befürchte dass es nicht wenige gibt die das mit den 50Euro einfach nicht glauben - bei Fernsteuerungen (und vielen Baukästen) ist das aber so.

Bleiben wir einmal bei der Fernsteuerung VK 1.000 Euro, Gewinn sagen wir 100 Euro (wie man sieht meine ich´s gut mit den Händlern...;) )
Jetzt kommt der Kunde mit einer Reklamation die bearbeitet werden muß. Also Fehler erheben, Hersteller kontaktieren, einpacken, versenden, wenn zurück auspacken, Belege in die Buchhaltung, Kunden anrufen...
Arbeitszeit leicht eine bis eineinhalb Stunden, dazu die Nebenkosten...und der "Gewinn" war einmal....

Wenn dann zu den berechtigten Reklamationen noch Geschichten dazukommen wie:

-da ist ein Kratzer an der Rückseite des Gehäuses - eindeutig....
-die läßt sich nicht laden (am Schnellader)
-die war schon mal offen...
-die war vorher schon mal in Betrieb...
-auf einmal hat´s geraucht - ich hab aber nix gemacht (außer den Akku falsch angesteckt)...
...

...da frage ich schon lange wieso sich ein vernunftbegabter Mensch sowas überhaupt antut und Fernsteuerungen verkauft...:confused:


Walter
 

WMa

User
die andere Seite...

die andere Seite...

Hallo,
ich habe mir lange überlegt, ob ich mich da jetzt auch dazu äußern soll...

Als ich vor einigen Jahren mit dem Modellfliegen angefangen habe, bin ich vor dem Gang in die örtlichen Läden mal im Internet stöbern gegangen und habe den Panda oder die Silence mit einer einfachen 2-Kanal Funke ausgeguckt.

Mit diesem Wissen bin ich in den ersten Laden getappt, habe mich als Anfänger geoutet und nach einem Einsteigersegler nebst notwendiger Ausrüstung gefragt. Obwohl der Panda direkt (!) neben dem Verkäufer im Regal stand, wurde ich mit etwas allgemeinem Bla-Bla eingedeckt, ohne jegliche konkrete Info und man hat versucht, mir diverse Kataloge zu verkaufen...

Auf zum zweiten Laden: Schon beim Reinkommen den Silence-Karton entdeckt und auf meine Frage nach einem Einsteigersegler greift man zielsicher danach - fängt schon mal gut an! Dann die Funke: Mit der 2-Kanal käme man nicht weit, ich solle was "zukunftssicheres" nehmen - eine 4-Kanal Anlage von Robbe, die gerade mal Servoreverse für alle Kanäle, aber keine Mischer etc. pp. hatte; mit dem Argument, dass ich das ja erst mal propieren wolle, sind wir dann bei der 2-Kanal-Anlage geblieben.
Dann ging´s an den Preis, die UVP für beide Sachen lag damals, wenn ich mich recht entsinne, so um die 220 - 230 Mark. Da wollte man doch glatt mal 300 Öcken dafür, ohne jeden Spielraum!

Ich habe genau diese Kombination dann bei einem der "üblichen Verdächtigen" aus dem Internet bestellt und incl. Versand weniger als 200 Mark bezahlt.

Das waren jetzt die nackten Tatsachen, die Interpretation und Bewertung überlasse ich jedem selbst!

Matthias
 

PW

User gesperrt
Hallo Marco,

ich kann Dir aus meiner anwaltlichen Tätigkeit bestätigen, dass es "gewisse Herren in der Modellbauszene gibt", die reihenweise Modellbauhändler "betrügen".

Ich habe im Büro allein 10 dieser Herren, die ca. 7 Händler "beschissen haben".
Gesamtschaden: 50.000 EURO !
Geld ist nicht zu holen, die Strafverfahren werden eingestellt. Folge: ab zum nächsten Händler, der dann auch betrogen wird.

Eidesstattliche Versicherung wurde abgegeben, aber fliegen Flugzeuge von über 4.000 EURO (und haben nicht nur ein Flugzeug). Auftreten wie Graf Koks; aber rein gar nichts zu holen. Die Teile werden vor dem Gerichtsvollzieher bei einem Kollegen versteckt. Arbeiten = Fehlanzeige, lieber Schwarzarbeiten und den Rest vom Staat holen. Da gehen mir mittlerweile immer mehr die Nackenhaare hoch bei solchen "Genoven".

Eine schwarze Liste unter den Händlern für diese Leute wäre mehr als vorteilhaft. Oder eine alphabetische Liste, wo jeder nachschauen kann, ob der Kunde schon die Finger gehoben hat oder nicht. Ich würde so eine Liste befürworten, dann wüßte ich, wie es mit meinem Vertragspartner aussieht.

Aber da kommt dann der Datenschautzbeauftragte. Armes Deutschland. Geschützt wird der "Betrüger"; einem Händler hilft kein einziger !

Einem Mandanten wurde die Dachdeckerrechnung (18.000 EURO) nicht gezahlt; Behauptung: Mängel.

Es waren aber keine Mängel da laut Gutachten. Der Dachdecker war ein kleiner drei Mann Betrieb. Der Inhaber durfte die Gerichts- und Anwaltskosten vorstrecken, 1,5 Jahre für die erste Instanz, dann noch 6 MOnate für die zweite Instanz. Das Ergebnis des Gutachtens eindeutig: Keinerlei Mängel.

Der Dachdecker hat nun ein rechtskräftiges Urteil über 18.000 EURO; aber mittlerweile ist der Kunde pleite.

Folge:

dem Dachdecker fehlen nicht nur 18.000 EURO, sondern er darf das Gutachten, das Gericht und den Anwalt auch noch dazu zahlen = insgesamt knapp 30.000 EURO). Heute ist der Laden zu ! Auch Pleite und die zwei Arbeitnehmer arbeitslos.

Der Staat müßte doch Interesse haben, dass alle offenen Rechnungen in Deutschland bezahlt werden. Er bekommt dann doch Unsummen an Umsatzsteuer und Einkommenssteuer.

Ich verstehe bei besten Willen nicht, warum der Staat nicht dem Händler hilft, damit dieser sein zu recht verdientes Geld auch erhält.

Nein; man hilft den Betrügern (nur ein Stichwort: Privatinsolvenz!).

Was ich täglich in meiner Kanzlei so sehe....; Zahlungsmoral, Anstand etc. ...?

Im Bereich Modellbau soll sich jeder mal den Zeitaufwand vor Augen halten; der Stundenlohn ist mit Sicherheit nicht sehr hoch.

Öffnungszeiten von 9 -19 Uhr; Samstag von 9 -13 Uhr; Messen usw.

Gottlob gibt es noch einige Menschen, die ehrlich sind und Moral haben. Wird aber nach meiner Erfahrung immer weniger.



Gruss

PW
 
Hallo,
ich kann den Herrn Amelung verstehen.
Viele Kunden (nich nur Modellbauer) sind echte Knalltüten.

Es soll immer alles da sein.
Und am besten nix kosten.
Sonderwünsche satt.
Und ne üble Zahlungsmoral.
Das hat der Einzelhandel satt.
Und dieses findet in allen bereichen statt.

Wer kann pfeift auf diese "Pfeifen".
Und läßt lieber sein Leben in schönere bereiche schweifen.

Qualität und Service sind auch ne menge wert (Ersatzteile sag ich nur :-) )
Der Handel, Kunden mit dieser erkenntnis, ehrt.
Oder liege ich da verkehrt ??

Ich kann für mich nur eines sagen,
nie möchte ich die Last eines " Modellbauladens" tragen.

Mit Fliegergruß
Heinz
 
Amelung und die anderen aus der Zunft

Amelung und die anderen aus der Zunft

Servus.Die Geschichte mit Hr.Amelung wurde ja in RC-Leine auch schon Diskutitiert(Ist zum Glück ja jetzt gelöscht).Als ich da Hr.Amelung und den anderen Händlern die Stange hielt wurde ich als Niveualos bezeichnet.Bin jetzt froh hier zu lesen das ich scheinbar doch nicht so falsch gelegen habe.Sicherlich macht jeder von uns Fehler.Bin selber im Verkauf tätig und ich kann euch sagen es wird immer schlimmer.Habe auch bald keine Lust mehr.Die Zeilen auf Hr.Amelungs Homepage sind zum Teil etwas zu hart,aber das kann jeder für sich entscheiden.Viele Grüsse Herbert.
 
Hallo,

PW schreibt Wahre Worte....kann ich als ehemaliger Eigentümer eines Fachgeschäftes so bestätigen.

Allerdings glaube ich nicht an irgendwelche 10% Margen bei Sendern zum Beispiel, sondern eher an fast schon unlautere Preispolitik der Hersteller.

Wir nehmen mal Ebay aussen vor und konzentrieren uns auf die Versandhändler....

Wenn ich bei meinem Fachhändler für einen Low Price Sender bis zu 30% mehr zahlen soll, als bei einem normalen Modellbauhändler, der auch versendet, kann ich an die "heulwirhabennur10%MargeamPreisgehtnixmehr" leider nicht glauben.

Die Liste lässt sich fast endlos fortsetzen....Sender, Servos, Empfänger usw.

Bei einem soll ich für ein DS8077 19,95 zahlen, beim nächsten 12,95.

Bei solchen Differenzen soll ich an geringe Marge glauben ?

Die Un- und Nebenkosten sind bei beiden Händlern relativ gleich, sie zahlen Steuern und der teurere hat nichtmal nen Angestellten....

Ich weiss als ehemaliger Fachhändler mit Laden und europaweitem Versandhandel schon wovon ich spreche und Margen von 10%, gerade wenn man Mengen ein und verkauft, sind eher unüblich, solange man vom Hersteller direkt kauft und nicht noch von nem anderen Zwischenhändler.

Das Leute wie Amelung aufhören, schockt mich nicht...

Wenn ich immer schon mit dem Gedanken ans Telefon gehe, dass wieder ein A...Kunde dran ist, muss ich mein Geschäft an den Nagel hängen.

Die Aussagen die er teilweise getroffen hat, wenn man nur nach einem Produkt gefragt hat, spricht Bände....

Auch dass man immer erstmal selbst Schuld hat ( Kunde ) ohne überhaupt Einzelheiten zu erwähnen ist für mich nix anderes als ein Ebay Händler, der einfach nicht auf Reklamationsanfragen reagiert.

Ich habe festgestellt, wenn mehrere Händler den gleichen Artikel mit einem Preisunterschied von bis zu 60% verkaufen, dass der Kunde ertsmal so verunsichert ist, dass er gar nix kauft.

Ebay ist eine andere Geschichte...zu anonym und man muss hoffen, dass der Händler überhaupt auf Mails reagiert, wenn was nicht so passt wie es soll.

Ich habe mein Geschäft aufgeben müssen, weil der DEUTSCHE Produzent sich schlimmer verhalten hat, als jemals ein Ausländer es machen würde...über einen Kamm scheren kann man das nicht...zusätzlich kamen die offenen Posten dazu.

Wer überleben will, braucht mehr als ein Standbein und muss auf Gedeih und Verderb ab einer bestimmten Größe Masse drehen und das Konto am Rollen halten. Gehen die Umsätze zurück, rückt die Bank nach und das ist sehr unangenehm.

Wenn ich mehr Geld verlange, muss ich mich auch deutlich von Ebay Händlern und Preisramschern abheben. Nur machen das die meisten Fachhändler nicht wirklich^^

Ich weiss ja nicht genau, warum er zu gemacht hat, aber vielleicht hat er ja auch nur die Handbremse gezogen um schlimmeres zu verhindern...

Gruß, Ralf
 
Reiner_Pfister schrieb:
Es wird der Tag kommen, wenn sich die Händler nicht auf einen höheren Gewinn einpendeln wo nur
noch wenige große Firmen am Markt sind, die geben dann den Preis vor den jeder fast gleich hoch hat,

Ich werd verrückt! Siehe Karl Marx-Das Kapital. Auch der warnt ganz dringlich vor dem Monopolisten.
 
Jetzt muss ich mal kurz was los werden:

Also ich kann als Seblstständiger mit ca. 20 Angestellten (völlig andere Branche) die Zeilen von Herr Amelung voll und ganz unterschreiben. Ich ziehe den Hut vor seiner Entscheidung und wünsche ihm vor allem gesundheitlich alles Gute.

Schöne Grüße

Matthias
 

Holz

User
Hallo,

wünsche dem Herrn Amelung eine gute Genesung und hoffentlich wieder viel Spass bei der Ausübung dieser schönen Freizeitbeschäftigung.

Uns allen wünsche ich, dass wir uns auch wiedermal daran erinnern, dass es eine Freizeitbeschäftigung ist. Freizeit hat etwas mit Entspannung und Freude an der Beschäftigung zu tun, nicht mit Schimpfen und dem billigsten Einkaufserlebnis.

Grüße Werner
 
tja, das ist ja alles eigentlich nichts neues

tja, das ist ja alles eigentlich nichts neues

Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück !!

zu erst ziehe ich mal den Hut vor Herrn Amelung das er den Mut hat seinen Frust in Worte zu packen (auch wenn er als Geschäftsmann, meiner Meinung nach etwas die Wortwahl zu emotional gewählt hat).

Andererseits (siehe oben) ist es mir und wahrscheinlich vielen anderen auch, nicht möglich irgend eine Beurteilung der wirklichen Beweggründe ab zugeben. Aber wo Emotion drin steckt steht oft auch echter Frust dahinter. Das sollte uns alle zu denken geben wie wir miteinander umgehen !!!

Jede Aktion erzeugt eine Reaktion und das wissen Schachspieler schon lange !!

Also die Globalisierung, das Internet, eine falsche Geschäftsidee oder auch falsche Ausführung ist in jeder Branche tödlich.
Es gibt noch genügend Menschen die Qualität erkennen können und schätzen, dass bedeute auch einen höheren Preis zu akzeptieren (da Sie es verstehen).
Ein Ladengeschäft mit allem drum und dran ist viel teurer als ein Computer mit Internetshop (der irgendwo steht) und die Ware liegt im Zolllager der Spedition.

PW macht es richtig und Klasse, auch ich akzeptiere es wenn ein Händler Vorkasse verlangt bei einer elektronischen Bestellung, (kommt aber auch daher das ich das alles von beiden Seiten nur zu gut kenne) und es auch ebenso mit meinen Geschäftspartnern so Praktiziere. Glaubt mir, es funzt :D

Es gibt immer unzählige Möglichkeiten sich mit "Alleinstellungsmerkmalen" im Markt zu behaupten. Natürlich wenn ich da sitze und nur auf Anfragen reagiere und nicht selbst agiere wird das nichts. Einen Wandel muss man erkennen, beobachten und analysieren um Schlussfolgerungen und mögliche Vorhersagen treffen zu können.

Vor 20 Jahren war unser Hobby noch ein "ausgefallenes" Hobby und man war fast wie eine große Familie. Durch das immense Wachstum sind auch viele andere hinzugekommen und die Anzahl der "Schwarzen Schafe" steigt dabei proportional.

Wenn man etwas Gelesen hat muss man es nicht verstanden haben, hat man es verstanden ist es noch immer nicht umgesetzt.

Ihr könnt mich jetzt alle gerne Steinigen, aber ich bin mir mehr als 100% sicher das wir in naher Zukunft noch viel stärkere Veränderungen beherrschen lernen müssen um zu Überleben.

Ich halte nicht so viel vom regulierten Schutz durch die Judikative, aber Grundregeln müssen schon sein wobei sich leider der soziale Anstand und die Menschlichkeit immer mehr zurück zieht und die Regelwut weiter voranschreitet.

In Österreich gibt es schon einzelne kleine Orte wo es keinen "Nahversorger mehr gibt" (der Tante Emma Laden), dann haben alle laut gejammert weil Sie kapiert haben was Ihr eigenes Verhalten bewirkt hat.

So, genug palavert von mir, Ihr wisst was ich meine.

Kopf gerade, der Blick nach vor und die Ärmel hochgekrempet, dann solle es wieder werden :-))

Viel Glück :D :cool:

Oliver
 
Ich habe die zeilen von herrn Amelung auch gelesen und zuerst dachte ich:

Endlich mal einer ders beim Namen nennt. Und dann habe ich nachgedacht....

Grundsätzlich gehören einige seiner zeilen als "pauschal" abgestraft und bei genaurerem durchlesen denke ich mir dann: Kundendienst ist Dienst am Kunden.


Richtig ist es pauschal den Kunden abzuweisen der sich erst schlau macht und dann ins Internet geht, kauft, auf die nase fällt.

Clecver und langfristig gedacht wäre: Dem Kunden klar zu machen das sein Verhalten ein Fehler war, für die geschäftliche Situation sensibilisieren und dann darauf hofen das man einen loyalen Kunden generiert hat.
Wer heute im Versandhandel ohen Vorkasse oder Einzugsermächtigung agiert ist selber schuld und handelt fast fahrlässig!

Den Einwand mit den vielen Rücksendungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Speziell bei extra für den Kunden georderter Ware MUßKEIN HÄNDLER diese für "0" zurücknehmen. Das Ferneabsatzgesetz definiert nur diesen Fall für Ware die permanent im Shop als verfügbar definiert ist, also "Standardware"

Zudem kann man diese Wildwest Rücksendeverhalten eindämmen indem man s.o. nur gegen Vorkasse versendet. Kommt die Ware dan beschädigt oder nict originalverpackt zurück an, dann ist der Händler berechtigt die Annahme zu verweigern. Das Geld hat er dan ja auch bereits!

Ich denke das der Treiber bei Herrn Amelung etwas ganz anderes ist.........

ZDZ hat nie einen wirklich guten Ruf gehabt und indirekt bestätigt er ja auch die eigentlichen Probleme.

Das es anders geht zeigt Toni Clark seid Jahren und obwhl wir uns auch seid Jahren persönlich kenne, ich kriege dort nix mal eben so ohne Vorkasse oder Einzugsermächtigung. Das zieht der Gerhad konsequent durch und glaubt mir das liegt nicht daran das ich eine schlechte Zahlungsmoral hätte. Das ist einfach teil der Geschäftspolitik und ich akzeptierfe das. Dafür habe ich dort aber auch einen excellenten Service und kompetente Ansprechpatner und ein Produkt das für das alltägliche Fliegen hervorragend funktional ist!

Ich wäre froh wenn ich hier in Düsseldorf wieder einen Modellbauladen hätte der gut sortiert wäre. leider sind die drei die es hier gibt (eigentich zwei durch die Übernahme von mamerow)

grottenschlecht sortiert. Das Sortiment dort entspricht dem Niveau eines Spielzeugladens in der Innenstadt. Ich vermisse ect die offenen Samstage bei Modellbaucenter Sonnen an denen man sich auf einen Kaffee oder Bierchen getroffen hat um einfach mal zu klönen.

Und an diesen Tagen hat jeder etwas gekauft. Und der Heinz (ehemlaiger Inhaber) hat so eine prima Stammkundschaft/Kundenbindung generiert!

Dafür habe ich gerne auch mal mehr bezahlt!
 
Andreas Unterbusch schrieb:
Den Einwand mit den vielen Rücksendungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Speziell bei extra für den Kunden georderter Ware MUßKEIN HÄNDLER diese für "0" zurücknehmen. Das Ferneabsatzgesetz definiert nur diesen Fall für Ware die permanent im Shop als verfügbar definiert ist, also "Standardware"

Zudem kann man diese Wildwest Rücksendeverhalten eindämmen indem man s.o. nur gegen Vorkasse versendet. Kommt die Ware dan beschädigt oder nict originalverpackt zurück an, dann ist der Händler berechtigt die Annahme zu verweigern. Das Geld hat er dan ja auch bereits!

Das kann man leider vergessen. Bei mir liegt zu hauf Ware rum, die ein Kunde unbedingt zum Wochenende extrem schnell haben mußte und dann 10 Tage später doch zurück gegeben hat. Oftmals auch Ersatzteile für irgendwelche Motoren oder Flieger, die ich eigentlich weg werfen könnte, da sie mir niemand abnimmt. Die Standardformulierung bei Rücksendungen ist zudem: "Hiermit sende ich laut Fernabsatzgesetz folgende Artikel zurück. Ich bitte um Erstattung der Rücksendekosten in Höhe von 6,90€. Sollte ich nicht innerhalb von 7 Tagen das Geld auf meinem Konto haben, werde ich meinen Anwalt einschalten und es in alle Internetforen schreiben !" Das ist kein Scherz, so sieht nahezu jedes Rücksendeschreiben aus, von Anstand und der Einsicht dass dies ein Service darstellt keine Spur. Wenn wir dann auf unsere Rechte pochen und Wertausgleich abziehen gibts in der Tat nahezu immer einen Brief vom Anwalt.
Die Kundschaft sollte sich bei Rückgabe darüber im klaren sein, dass die Ware auch wieder verkauft werden muss und auch wird. Je mehr also zurück gegeben wird, je höher wird auch für den Einzelnen die Warscheinlichkeit, dass er bei Bestellung bereits zurückgegebene Ware erhält. Wir halten es momentan so, dass Rücksendungen im Laden zu Sonderpreisen unter dem EK Preis raus gehauen werden, aber viele Teile wird man auch so nie mehr los und ein immenser Verlust ist jede Rücksendung so auf jeden Fall.

Aktueller Fall:
Kunde kauft einen 19€ Lipo Akku. Nach 10 Tagen fällt ihm ein, dass der Akku nicht genau in seinen Flieger paßt und sendet ihn ohne vorherige Absprache UNFREI ALS PAKET IN EINEM BRIEFUMSCHLAG an uns (auf jeder Rechnung/Lieferschein steht dass wir keine unfreien Pakete annehmen). Natürlich verweigern wir die Annahme, denn 12€ Porto zahlen wir an die Post grundsätzlich nicht. Schwubs drei Tage später wird bei Paypal geklagt und ein Anwalt eingeschaltet und mit Internetforen gedroht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

solche Läden wie vom Heinz wirst Du in absehbarer Zeit so gut wie nicht mehr finden. Ich kenne Heinz Sonnen aus meiner Anfängerzeit im Bereich F3A (zig Jahre her) und sein Laden war immer top.

Wäre wirklich schön, so einen Laden wieder in der Nähe zu haben, aber ich glaube der Preisdruck per Internet wird dieses so gut wie nicht mehr möglich machen.

kostenlose Beratung im Laden, gekauft wird wegen einiger weniger Euro´s im Internet. Ich persönlich kaufe lieber im Laden; da habe ich den Service, kommunieziere mit einem Menschen etc. Hierfür bin ich auch bereit, einige Euros mehr auszugeben. Du auch, aber eben viele andere Kunden nicht. Es zählt "Geiz ist geil" und "feilschen wie auf einem türkischen Basar".

Früher hatte ich einen Laden um die Ecke; da konnte ich meine Waage mitnehmen und mir meine Balsabretter in aller Ruhe aussuchen und die leichtesten mitnehmen.

Heute ??? Im Internet geht so was nicht; da bestellt man Holz und erhält "Blei". Und der nächste Händler ist weit weit entfernt.

Preisbewußtsein etc. kann ich alles verstehen; nicht jeder hat das Geld locker sitzen, sondern muss auf den EURO achten.

Aber wer im Bereich Modellbau (und nicht nur dort) selbständig ist/war, kann ein Lied davon singen. Das Niveau vieler Kunden hat sich gewandelt.

Früher habe ich Kunden auch gestattet, den Kaufpreis in Raten zu zahlen. Da waren diese Kunden aber ehrlich unter dem Motto, "ich habe ein finanzielles Problem". Da ist man dem Kunden entgegengekommen, aber konnte sich darauf verlassen, dass die Raten pünktlich kamen. Da brauchte man gar nicht nachhaken.

Heute ??

Da kann jede Rate zu 90 % extra angemahnt werden, immer wieder Briefe und Bitten, die Raten doch regelmäßig und in voller Höhe zu zahlen. Plötzlich kommt gar keine Rate mehr; KUnde anbekannt verzogen oder die Finger gehoben (Offenbarungseid).

Einzugsermächtgung ??

Ohne mich; da wird eingezogen, danach der Einzug widerrufen plus Bankgebühr und ich renne meinem Geld hinterher. Kunde unbekannt verzogen usw. usw. Das sehe ich jeden Tag in meinem Büro.

Das alles brauche ich nicht; da verzichte ich auf Geschäfte.

Gottlob sind nicht alle Kunden so !!! Aber das Verhältnis von zahlungswilligen Kunden zu "Betrügern" hat sich geändert in den letzten Jahren.

Heute erhalte ich mein Auto nach einer Inspektion etc.auch nur noch gegen Barzahlung. Vor einigen Jahren erhielt ich eine Rechnung und die wurde dann sofort überwiesen.

Was sagte mir der Inhaber meiner Audi Werkstatt:

" Leider müssen die Kunden, die ehrlich sind, nun unter denen leiden, wo wir unserem Geld hinterher rennen".

Mein Audi Händler hat ca. 100.000 EURO Aussenstände an Kunden, die den Wagen nach einer Repararur auf Rechnung erhielten; aber nicht die Rechnung zahlten.

Folge: Umstellung unter dem Motto: "Ohne Bezahlung direkt bei Abholung wird der Wagen nicht rausgegeben".

Ich kann das völlig verstehen; aber vor Jahren war das noch anders, weil die Ehrlichkeit und Moral der Menschen eben noch intakt war.

Toni Clark macht das völlig korrekt: Vorkasse oder Nachnahme !



Marco: Du schilderst die Realität !!!



Gruss

PW
 

klausk

User gesperrt
Ich verstehe den Schritt von Herrn Amelung. Den Text auf seiner Homepage wie auch den (ähnlichen) Text auf der HP von Hausser kann ich inhaltlich (und auch emotional!!!) nachvollziehen.
Selbst, wenn manche hier diesen Text als groben Rundumschlag sehen, so waren/sind es doch die Erfahrungen, die diese Händler gemacht hatten und es steht ihnen auch zu, dies so auf ihrer eigenen HP zu posten.

Wir hatten bei uns im Ort auch einen Händler und als ich vor 9 Jahren mit dem Modellflug anfing, habe ich meine erste Anlage und meine ersten beiden Baukästen auch bei ihm gekauft, das Internet war (zumindest bei mir) damals noch nicht so gängig bzw. in diesem Ausmaß wie heutzutage unüblich. Dieser Händler vor Ort (ein Vedes-Händler mit Eisenbahn und Modellbauabteilung) hat den Modellbau mittlerweile komplett aufgegeben, er war jedoch auch der Meinung, dass es außer den drei großen Firmen GR, MU und SIM nix anderes geben kann und darf und soll und bei der Vielfalt an Herstellern und Firmen, die im Bereich Modellflug die letzten Jahre entstanden sind wunderte er sich, warum niemand aus unserem Verein mehr bei ihm einkaufte - er hatte halt einfach sein Angebot nicht ausgeweitet und der Internetkauf hat den Rest dazu beigetragen, dass heute gar niemand mehr bei ihm was kauft bzw. bestellt.

Ich persönlich setzte jährlich mehrere Tausend EURO´s für den Modellflug ein, kaufe vieles bei einem 40 km entfernten Händler, der so ziemlich alle Hersteller im Programm hat, bestelle aber auch viel bei verschiedensten Internethändlern, habe kein Problem mit Vorkasse und Bankeinzug und habe bislang erst ein einziges Mal (nach Rücksprache mit dem Online-Händler) einen Artikel zurückgesandt (ein defektes Servo) und ein weiteres Mal ein falsch geliefertes Teil (ebenfalls nach Rücksprache, wie man das am kostengünstigsten für beide Seiten abwickeln könne).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie manche Modellflugkollegen sich scheinbar verhalten, kann die Beiträge der hier schreibenden Händler und Onlineshop-Betreiber nachvollziehen und auch die Erfahrungen von PW in seiner beruflichen Eigenschaft voll und ganz befürworten, da ich als Mitarbeiter einer Behörde der judikativen Gewalt (welch ein Wort...) tagtäglich live auf meinem Schreibtisch mitbekomme, wie sich Bürger "aufführen", verhalten und wegen jedem Sch.... zum Anwalt rennen oder mit diesem drohen.

Ich finde es für bedauerlich, dass sich (nicht nur im Bereich des Modellbaus) das Kaufverhalten in Summe zum Negativen gewandelt hat, dass "Geiz ist geil" viele (oder bereits die Meisten?) gefesselt hat und möchte an dieser Stelle zugeben, dass auch ich zu denen gehöre, die im Internet die Preise vergleichen und das eine oder andere Servo dann bei dem bestellen, wo es gerade am günstigsten ist.

Ich denke aber auch darüber nach, wohin das Ganze vielleicht mal führen wird und male mir aus, von was die ganzen arbeitslosen und ehemaligen Verkäufer mal den Konsum vorantreiben sollen, wenn sie selber kein Einkommen mehr haben. Außerdem steht dann überall sowieso nur noch "made in China" drauf (auch ich bin der Versuchung erlegen, im großen Auktionshaus zwei China-Servos für 2 EUR zu ergattern und für die 6-fache Summe des Kaufpreises mir zuschicken zu lassen...).

Je mehr ich in diesem Thread lese, umso nachdenklicher stimmt mich das Ganze......
 

Laisy

User
Hallo,
mit Aufmerksamkeit lese ich die Beiträge der Schreiber zum Thema "Amelung Modellbau hört auf". Dabei stelle ich fest, es sind sehr viele Geschäftsleute dabei, sogar ein Rechtsanwalt. Ich oute mich hiermit als Betroffener. Gibt es denn keine Kunden der Fa. Amelung die etwas zu den Problemen sagen können. Ich betreibe selbst ZDZ Motore und bin bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden mit dem Produkt wie auch dem Service Der Fa. Amelung. Doch seit anfang des Jahres habe ich ein Problem mit einem Motor selbst und auch der Zündanlage. Nach mehrfachen Einsendens der Teile und Wartezeiten zwischen 2 und 6 Wochen bekomme ich nun meinen immer noch defekten Motor mit der Bemerkung zurück, dass ich mit "mehr Taktgefühl" vorgehen solle falls ich Erfolg haben möchte. Dabei habe ich in meinem letzten Begleitschreiben nur zu verstehen gegeben dass mir das Ganze langsam keinen Spass mehr mache und ich gerne den Motor ausgetauscht haben möchte. Was mache ich falsch? Ich habe den Motor auf Empfehlung meines Modellbauhändlers gekauft und den verlangten Preis bezahlt. Der Motor ist immer noch innerhalb der Garantiezeit. Was muss ich mir als "Kunde" denn alles gefallen lassen? Sicher gibt es Leute die sich mit Schwindeleien einen Vorteil verschaffen möchte, dass will ich nicht abstreiten, aber ich möchte hier nicht mit denen über einen Kamm geschohren werden.
Gruß
Andreas
 
Laisy schrieb:
... dass ich mit "mehr Taktgefühl" vorgehen solle falls ich Erfolg haben möchte.


Hallo,

:D :D :D :D

Kunde geht in die Werkstatt, sagt dass seine Bremsen nicht so gut gehen...

Serviceleiter sagt : Sie müssen Vorausschauender fahren, eher Bremsen, dann klappt das ;o)


Setz dem Händler nachdem du den Motor hingeschickt hast, eine Frist zur Nachbesserung. Wenn du wieder den defekten Motor zurückbekommst, geh zum Anwalt.

Was willst du auch sonst machen...

Gruß, Ralf
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat:
Wir hatten bei uns im Ort auch einen Händler und als ich vor 9 Jahren mit dem Modellflug anfing, habe ich meine erste Anlage und meine ersten beiden Baukästen auch bei ihm gekauft, das Internet war (zumindest bei mir) damals noch nicht so gängig bzw. in diesem Ausmaß wie heutzutage unüblich.
---------------------------

Ja mein Gott ... die Welt ändert sich nunmal ...
An dem Spruch eines Vertriebsmanagers ist doch was Wahres dran:
" Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler "

Da ich als Kunde mir mein Produkt... egal wann und wo ... kaufen kann, ist es leider Realität, dass dabei mein "Stammhändler" mich nicht mehr so oft im Ladengeschäft sieht.

Aber, er hat reagiert und macht nun 60 Prozent Umsatz im Internet. Alles aus seinem Ladengeschäft heraus ... und ist so manches Mal billiger als die ebay-Konkurenz ... weil ich die oft teuren Versandkosten der Konkurenten nicht bezahlen muss, wenn ich beim Einkaufsbummel kurz bei ihm vorbeischaue und die Ware "selbstabhole". Dann kommt es oft genug vor, das ich nicht nur meine Internetbestellung bei ihm abhole sondern noch was zusätzlich entdecke und kaufe. (Das scheinen die meisten Abholer zu machen...)

Der Herr Anwalt (der nicht mit Namen signieren möchte) kann selber glücklich sein, das er noch auf dem "Goldesel" Gebührenordnung sitzt, sonst müsste auch er mal etwas mehr "querdenken".
- Wie geht es Ihnen? Gut ... ich kann klagen."

jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten