Modellbau Amelung hört auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trodat

User gesperrt
Dominik Diefenbach schrieb:
Nö, der wird seine Jahresabschlüsse bei den Einkäufen längst erreicht haben und kann von daher dieses Jahr noch kräftig Verkaufen und Gewinne einsacken. Interessant wird es dann im Januar, denn ohne diese Mengenabschlüsse kann er seine aggresiven Preise :D nicht halten :p und muss entweder drauf legen oder endgütlig aufgeben ...... oder klein daher gekrochen kommen und seinen Shop wieder öffnen um die Mengen zu schaffen. Wer da dann aber noch kauft ist selbst Schuld - andere Sache.

Ansonsten laßt uns doch alle mal an die eigenen Nase fassen.
Wer feilscht bei einem teurem Modell nicht um jeden Cent. Da gibts Kollegen die versenden Massen mails an alle Internet Ramscher und wenn einer reagiert wird dem nochmal der letzte Cent rausgeleiert.

Garantien (wohl gerade ein Hauptproblem von ZDZ)
Wer hat nicht schonmal ein Teil eingesendet, bei dem er wohl doch selber Schuld am defekt war. Wenn nicht sofortig getauscht wird noch ein wenig mit dem Anwalt drohen und fertig. Amelung wird die Garantien dann wohl selten bei ZDZ durchgedrückt bekommen haben und durfte dort auch noch drauf zahlen.

Rücksendungen
Für jemanden wie Amelung bestimmt mit das schlimmste. Man legt sich nicht jeden Motor hin und dann bestellt einer nen sau teuren und gibt ihn zurück. Oder möchte ihn nach einem dritten Austausch zurückgeben. Allesamt sind die Motoren dann kaum noch was wert und bestimmt keiner von euch möchte dafür noch den vollen Preis bezahlen, muss er aber denn die VK Preise geben nicht mehr her.
 
Klar haben die Modellbauhändler Probleme mit Kunden, mit Lieferanten, mit Kosten, mit Preisen, mit der Konkurrenz im In- und Ausland......
Ich bin noch in der glücklichen Lage, einen Modellbauhändler um die Ecke zu haben, der klagt auch immer, wenn man mal ins Gespräch kommt. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es dem wirtschaftlich recht gut geht. Und wenn ich so manche Preise sehe, gerade für "Kleinkram", kommt mir der Verdacht, dass die Herstellungskosten nur den geringsten Teil davon ausmachen.
Wir alle sind der Globalisierung ausgesetzt (ausgenommen die Beamten vielleicht). Auch meine Firma verlagert Ingenieurarbeit zu Tochterfirmen in Indien, Russland u.a. Billigländern. Für das, was wir mehr verdienen wollen als andere, müssen wir langfristig besser sein. Wenn wir Artikel, die sowieso aus Fernost kommen, über den Modellbauhändler kaufen sollen, muss der höhere Preis sich durch die abgenommenen Nebenkosten, Risiken, Wartezeiten und die Beratung rechtfertigen. Aber auf das Mitgefühl der Mitmenschen können die (Modellbau-)Händler genauso wenig bauen, wie jeder andere auch.
 
Der Text ist ja wirklich lustig.

Skrupellose Kunden bestehen auf ihre gesetztlich verbrieften Rechte (Fernabsatzwiderruf, Gewährleistung, zeitnahe Vertragserfüllung/Lieferung). Ja haben die denn keinen Funken Anstand? Und dann kaufen die auch noch bei EBay. Das ist Gotteslästerung. Zum Teufel mit diesen unverschämten Deppen. Händler zu sein könnte so schön sein, wenn diese nervigen Kunden einen bloß mal in Ruhe lassen würden...

In den Kontext passt dann auch ganz gut

Service / Reparaturen / Garantieansprüche

Bitte senden Sie Ihre Ware an

ZDZ Modelmotor s.r.o.
Tschechische Republik

Grüße,
Holger
 
Unglaublich mit welcher Dummheit manche Chefs ihre Firma umtreiben. Da wird, ohne zu merken wer der Depp eigentlich ist, die eigene Existenz ruiniert. Solchen Inhabern wünsche ich weiterhin viel "geschäftlichen Erfolg"

Grüße
Uwe
 

HPR40

User
Entschuldigung,
die Probleme betreffen nicht nur den Modellbau sonder alle Fachgeschäfte.

Ich bin zum Glück im Handwerk selbst und ständig tätig. Aber als Fachhändler möchte ich Heute nicht mehr unterwegs sein. Ich habe mich mit einigen dieser Branche unterhalten und wundere mich nicht das so viele Geschäfte schließen müssen. Internet hin oder her. Aber wenn nicht Baldigst seitens der Hersteller Richtpreise vorgegeben werden die auch in Ebääh und Internetshops einzuhalten sind wird die gesamte Fachgeschäftswelt bald nur noch Geschichte sein.
Es kann ja nicht sein daß Fachhändler Waren in Geschäften anbieten, diese also vermarkten und die Kosten dafür tragen und gegengleich Händler, die z.T. nicht mal ein Lager unterhalten, die gleiche Ware online für die Hälfte raushauen.
( Vergl. Web and Walk Werbung von T-Mobil )
Und machen wir uns nichts vor. Die letzte Entscheidung etwas zu kaufen fällen wir doch wenn wir ein Produkt live gesehen oder schon mal in der Hand hatten. Oder?

Wenn dann noch, wie im Fall Modellbauhandel, Beratung hinzukommt, also Zeit, und die letzten paar Cent Preisunterschied noch ausgereizt werden kann ich die Leute sehr gut verstehen das die wirklich Sauer werden mit der Zeit.
( Weil beraten sollen Sie ja, und gekauft wird dann Irgendwo weil`s ja billiger ist )

Die Geiz ist Geil Mentalität ( für diesen Werbeslogan sollte man die Macher m.M. nach sowieso noch zur Konsequenz heranziehen ) die sich in diesem Land eingebürgert hat führt glaube ich auf keinen guten Weg.
Arbeitsplätze können nur geschaffen werden ( ich meine solche die noch Lebenswürdige Einkommen haben ) wenn Firmen auch den dazu nötigen Gewinn einfahren um eben die Mitarbeiter bezahlen zu können.
Und wer bei Hartz 4 angekommen ist weil eben die Firma wo er mal gearbeitet hat geschlossen ist oder aus vorgenanntem Grund vier Jobs auf 400 Euro Basis hat, der braucht sich dann auch glaube ich keine Gedanken über Modellfliegen mehr zu machen.
Aber es ist leider wohl so das erst ein Verständnis hier eintritt wenn die breite Masse hungert und friert.
Wollen wir hoffen das es nicht so weit kommt. Das war nämlich schon mal. Da hatten auch einige Wenige das ganze Geld mit perversen Folgen.

Viele Grüße
Horst
 

trodat

User gesperrt
@Horst: Meine volle Zustimmung !!!
Richtpreise gibt´s übrigens schon bei einigen, aber der Hausser war einer der sich nicht an soetwas gehalten hat und wiederrum was bringt es einem Fachhändler wenn der Richtpreis magere 15% vorsieht, davon kann er bei dem Umsatz keine Angestellten bezahlen. Clever ist der Ladenhändler, der nicht rumheult sondern im Internet Geschäft mitmischt und wenn er dabei auch nur wenige Cent bei über hat, so trägt es doch zur Kostendeckung des Ladens bei, von den schwierigen Kunden im Internet mal abgesehen, die er sich so einhandelt.
 
Richtpreise: gabs schon mal. Wurden in Mark der DDR angegeben. Wozu das in ökonomischer Hinsicht geführt hat, dürfte noch hinreichend bekannt sein. Heutzutage ist für solche Vorfälle das Kartellamt zuständig (Stichwort Preisabsprache).

Grüße,
Holger

PS.: was wäre bloß aus uns geworden, wenn ein gewisser Elektronik-Kistenschieber das "Geiz-ist-Geil-Mantra" nicht erfunden hätte ;)
PPS.: und wie reich hätte dieser Markt werden können, wenn er von jedem, der es zum Herumlamentieren benutzt, nur einen EUR kassieren würde ;) ;) ;)
 
Naja, das Hauptproblem ist ja, dass sich einige Modellflieger-Kollegen in den Fachläden beraten lassen und dann das Material doch woanders (meist sehr viel billiger) im Internet einkaufen.

Ich denke Richtpreise sind kein gutes Werkzeug. Wo Wettbewerb, da Preisgestaltung. Die Fachläden sollten einfach ihre Möglichkeiten erkennen und Beratung eben auch als Dienstleistung anbieten - gute Beratung darf ja auch was kosten. Ich komme aus der Software-Branche, da ist das Gang und Gebe.

Gruß
Frank
 

Sebastian B

User gesperrt
Die Diskusion über Richtpreise finde ich ziemlich dumm.Wenn jemand einen Laden führt und das anständig macht, dann braucht er sich auch keine gedanken machen über andere Anbieter. Ich sehe es doch z.B. bei den Läden die ich so besuche. Die Geschäftsführer fahren alle einen dicken Benz haben ein paar Angestellte. Den kann es dann ja garnicht so schlecht gehn.Aber wenn man dann so eine Arbeitsmoral an den TAg legt wie bei A...... und sich über Rekla's usw. aufregt dann muß man sich nicht wundern wenn man pleite geht. In meinem Modellbauladen bin ich schonmal mit einem Modell aus dem Internet hingegangen und mir wurde trotzdem geholfen. Dadurch hat er mich z.B. als Kunde gewonnen. Klar ich kaufe immer noch im Internet ein aber trotzdem hat er dieses Jahr er an mir bestimmt 1500- 2000EUR verdient.
Wenn man sowas konsequent durchzieht Egal ob der KD ein A... ist oder nicht kommt der Erfolg von ganz alleine
 

liber

User
Muss auch mal was dazu sagen.

Er ist doch Händler bzw. war er es für ZDZ, wenn der Absatz von ZDZ Motoren nicht so gut geht, warum nimmt er dann nicht auch die China Motoren in sein Portfolio? Ob die Motoren nun aus China, Tschechien oder USA kommen kann einen Händler doch egal sein solange er einen Absatzmarkt hat und der Kunde entscheidet dann was er kauft. Der Händler macht dann seinen Gewinn, so oder so!! Daher sehe ich den Druck nicht so sehr bei den Händlern sondern bei den Herrsteller in Deutschland/EU!!! Andere profitieren von China, siehe Jamara und Co.

P.S. die Kunden (Modellbauer) haben auch immer weniger Geld in der Tasche und müssen immer mehr arbeiten!! :cry:
 

liber

User
ach so, habe vergessen zu erwähnen, bis gestern spielte ich mit den Gedanken in meiner "neuen" 2,3 Meter Extra einen ZDZ60 einzubauen, das hat sich hiermit erledigt, von ZDZ möchte ich nichts mehr!! ich hoffe nur dass MVVS besser geführt wird.... :confused:
 

rubberduck

User gesperrt
SCHADE...
gerade hab ich von der Firma Amelung das erste Mal was gehört ... und schon ist wieder Schluss.

Das Leben wird immer schnelllebiger (mit 3 oder 2 LLL???)
 

trodat

User gesperrt
liber schrieb:
Er ist doch Händler bzw. war er es für ZDZ, wenn der Absatz von ZDZ Motoren nicht so gut geht, warum nimmt er dann nicht auch die China Motoren in sein Portfolio?

Weil er so clever ist zu wissen, dass es damit nur Ärger geben wird und ihn die Kunden die Teile reihenweise wegen Garantie und c.o. zurück geben werden. Und der Chinamann kennt keine Garantie !
 

liber

User
hm.. und wie macht es dann Toni Clark mit den Zenoah? überprüft jeden einzelnen Motor und kann deshalb auch zufriedene Kunden aufweisen. Es gibt immer Möglichkeiten und leider auch immer 1000 Ausreden!!!
 

Gast_9757

User gesperrt
Scheinbar gab es vor dem bösen Internet noch nicht das Phänomen, dass Kunden insbesondere bei teureren Anschaffungen zwischen unterschiedlichen Anbietern vergleichen, und vielleicht sogar noch handeln wollen? Und der Versandhandel an sich ist ja auch eine völlig neue Erscheinung...
 
Eisy schrieb:
Tja, das ist die Globalisierung.
Bin selbst Ingenieur und bestimmt gibt´s 1000 Inder die meinen Job für die Hälfte :)


Da bist du entscheidend Falsch informiert, deine Inder bekommen vieleicht nicht mehr wie du, werden aber trotzdem nicht eingestellt da sie den Betrieb einiges mehr kosten als dich!

Was glaubst du warum so gut wie jede firma momentan gute Deutsche Ingenieure sucht?
 
trotzdem hat er dieses Jahr er an mir bestimmt 1500- 2000EUR verdient

:eek: - wenn er das an dir verdient hat hast du also nur bei dem Händler um gut 15.000 Euro eingekauft....:rolleyes:

Oder hat er bei dir 1500-2000 Euro Umsatz gemacht....dann hat er nämlich so um die 150 Euro verdient...:D

Walter
 
Hallo Walter,
das mit der Verdienst ist so eine Sache, wenn er nur 2 Fernsteuerungen gekauft hat sind von den
1500 euro Umsatz ca. 50 euro hängen geblieben.
Die Modellbauhändler machen sich das Leben ja immer so schwer, jeder will der günstigste sein, und
jenden Tag steht ein neuer Händler auf und meint noch ein Euro billiger werden zu müssen.
Es wird der Tag kommen, wenn sich die Händler nicht auf einen höheren Gewinn einpendeln wo nur
noch wenige große Firmen am Markt sind, die geben dann den Preis vor den jeder fast gleich hoch hat,
siehe Spritpreise und keiner kannn was daran machen.
Alle Händler müssen schnell umdenken, mehr Gewinn pro Auftrag machen und dann klappts auch mit dem besseren Service.
Die Kunden müssen umdenken, auch einen höheren Preis für mehr Service bezahlen wollen und alle sind glücklich !
Es wird wieder mehr kleine Hänlder vor Ort geben die von Ihrem Beruf auch leben können, das Hobby wird weiter verbreitet
sein und alle sind glücklich. ( Ein schöner Traum, ob dieser wohl war werden kann ? )
Bitte jetzt aber nicht auf mich einstürzen und fertigmachen, sonst wache ich aus meinem schönen Schlaf mit Taschen
voller Geld auf ! ( einer von noch vielen Modellbauhändlern )
 

PW

User gesperrt
Hallo Horst,

volle Zustimmung zu Deinem Beitrag:

Ich habe neben meinem eigentlichen Beruf als selbständiger Jurist auch noch nebenbei eine kleine Modellbaufirma und hier ein Beispiel:

Der Kunde will ein EZFW kaufen; da ich aber 20 EURO teurer bin, will der Kunde meinen Preis drücken. Ich komme mir vor wie auf einem türkischen Basar.

Er würde ja im Internet bei einem Händler 20 EURO weniger zahlen. Ich selber lasse mich aber auf solche "Preisverhandlungen" erst gar nicht ein. Also sagte der Kunde, dass er das EZFW im Internet kauft.

Ca. 1 Jahr später ruft der Kunde wieder an, er brauche ein Ersatzteil, er sei etwas hart gelandet. Er fragt, ob ich das Teil habe; ich antworte ja.

Nächste Frage vom Kunden, wann das Teil denn an ihn rausgeht, da er am Wochenende wieder fliegen möchte.

Meine Antwort: Das Teil geht gar nicht an sie raus, weil ich Ihnen nichts schicke !!

Der Kunde wird danach tierisch ausfallend, schreit in den Hörer, dass ich ihn beliefern müßte. Muss ich natürlich nicht, da hier Vetragsfreiheit besteht in Deutschland und ich selber entscheiden kann, ob ich Verträge mit jemanden mache oder nicht.

Ich habe ihn dann an den Internethändler verwiesen, wo er doch 20 EURO gespart hat. Antwort: Der Internethändler hat keinerlei Ersatzteile !

Meine Antwort: Ob er schon mal überlegt hat, dass meine Ersatzteilhaltung auch Geld kostet ? Das interessierte den Kunden rein gar nicht, er bräuchte dringend das Ersatzteil, da er am Wochenende wieder fliegen wollte.

Ich habe ihm dann gesagt, er solle sich an den Internethändler halten, wo er das Teil gekauft hat oder aber das Teil beim Hersteller (in USA) bestellen.

Ganz einfach: Solche Kunden sollen bleiben, wo sie sind.

Folge: Na ja, der Kunde konnte wegen eines blöden Ersatzteiles für 12 EURO 6 Monate nicht Fliegen.

Dass hört sich jetzt sicherlich total arrogant von mir an; aber da ich das Geschäft nur nebenberuflich mache, brauche ich nicht davon zu leben und kann auf solche Kunden gerne verzichten. Kaufen im Internet und ich soll den Service machen. Nein !

Ein Kollege ich auch Händler:

Die Kunden kommen und lassen sich Anlagen zeigen; ausführliche Beratung und gekauft wird dann wegen 30 EURO weniger im Internet.

Dann kommt der Oberhammer:

Da sie die Programmierung der neuen Anlage nicht verstehen gehen sie mit der im Internet gekauften Anlage nebst Modell untern Arm wieder zu dem Kollegen in den Laden und der soll ihnen beim Programmieren des Modelles helfen.

Antwort das Kollegen: Bitte dort mit der neuen Anlagen beraten lassen, wo sie die Anlage auch gekauft haben oder 80 EURO pro Stunde (bezahl ich ja bei meinem Auto auch in der Werkstatt, wenn die was machen).

Folge: dieser Kunde ist sauer auf den Kollegen und erzählt überall in Nachbarvereinen, dass er ihm mit der Anlage nicht geholfen hat und was für ein "Schei....ss Laden" es denn sei.

Dieser Herr sagt natürlich nicht, dass er die Anlage nicht (!!) bei meinem Kollegen gekauft hat.

Samstagsabend erfolgen gegen 23 Uhr Anrufe, man brauche einen neuen Propeller, man sie gerade abgestürzt usw. Montagsmorgen wird man um 7 Uhr aus dem Bett geklingelt. Hat mein einen AB, dann regen sich die Leute auch auf unter dem Motto "Sie bekommt man ja nicht ans Telefon". Wie gesagt Abends am 23 Uhr oder morgens um 7 !

Sicherlich gibt es viele sehr treue und gute, verständnisvolle Kunden; aber wenn ich mir die letzten 4-5 Jahre so anschaue geht das "Kunden-Niveau" bergab. Ich möchte hier wirklich nicht pauschalieren, bitte nicht falsch verstehen und mir an die Gurgel springen.

Immer mehr Händler machen dicht: Sie haben Fixkosten wie Angestelle, Ladenlokal, Berufsgenossenschaft, Lagerkosten etc. Das haben viele Internethändler nicht.

Bald wird es so sein, dass ich ein Brettchen Balsaholz im Internet bestellen muss, weil die Händler in der Nähe weg sind oder ich muss 40-50 km für ein Brettchen zum Händler meines Vertrauens fahren.

Der Widerrufsrecht im Internet, sicherlich eine kundenfreundliche Sache. Aber schon mal überlegt, was das für den Händler bedeuten kann.

Ein KUnde bestellt einen Motor via Internet; der Händler besorgt den Motor vom Hersteller, zahlt an den Hersteller den EK Preis. Dann schickt er den Motor zu Kunden und dieser widerruft (aus welchem Grund auch immer). Der Händler muss den Motor zurück nehmen und der Motor liegt dann bei ihm rum.

Vielleicht verkauft er den Motor gar nicht oder erst Monate später. Ich rede hier nicht von berechtigten Rücksendungen (defektes Teil etc.), sondern Rücksendungen, weil dem Kunden eingefallen ist, dass er das Teil doch nicht brauche oder weil er irgendwo gehört hat, dass der Motor der Firma Y besser ist.

Also ansatzweise kann ich Herrn Amelung sehr gut verstehen.

Warum liefern heute die meisten Händler nur noch per Vorkasse oder Nachnahme ?? Ganz einfach, weil sich die Moral vieler Leute geändert ist und Rechnungen einfach nicht bezahlt wurden. Anwalt einschalten, ein Jahr dem Geld hinterher rennen etc.

Also ist der einfachere und sichere Weg: Nachnahme oder Vorkasse.

Kann ich alles sehr gut verstehen, da ich selber kenne, wie toll es ist, gewissen Kunden wegen der Bezahlung bei gelieferter Ware hinterherzurennen.

Möchte nicht wissen, welche Aussenstände in Deutschland an nicht bezahlten Rechnungen vorhanden sind !

Und jetzt Feuer frei auf mich !

Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten